der Name ist das Thema

  • Zitat

    Ab und an gehen meine Gedanken in die Richtung ..ach das geht so logger ..du bist doch gar nicht süchtig ..also schadets nix ab und an ne Fl Rum etc ...

    Genau diese Gedanken sind so gefährlich und heimtückisch. Oft habe ich nachgegeben, mich selbst belogen und wieder angefangen nach der Trinkpause. Meine Erfahrung ist, dass diese Gedanken am Anfang, die ersten paar Tage, noch gar nicht so präsent sind. Bei gings richtig erst nach "längerer" Zeit los, so nach zwei, drei Wochen. Das war dann schon ein Zeitraum, wo mein Suchthirn gute Argumente hatte. Also in die Richtung: "Jetzt hast Du sooooo lange nix getrunken und das war doch kein Problem. Jetzt kannst Du schon mal wieder. Wer soooo lange nichts trinken kann, der kann ja gar nicht süchtig sein".

    Tja, Pustekuchen. Alleine die Tatsache, dass man genau diese Gedanken hat sind schon ein Beleg dafür, dass man süchtig ist. Ein normaler, nicht süchtiger Mensch macht sich darüber schon gleich mal gar keine Gedanken. Warum auch.

    Deshalb darfst Du diese Gedanken auf keinen Fall unterschätzen. Es ist verrückt, wie man sich als süchtiger Mensch selbst belügen kann. Man weiß alles ganz genau und kann trotzdem nicht widerstehen und gibt diesen Gedanken nach. Deshalb finde ich es super, dass Du Dir diesen Notfallplan gemacht hast. Sollte es zu diesen Notfall kommen, dann "arbeite" unbedingt Deinen Plan ab.

    Zitat

    Wobei es schade ist, dass Du "darüber quatschen" ans Ende Deiner Liste gestellt hast. Man sollte das "darüber reden" nicht unterbewerten!

    Dieses Zitat von Greenfox finde ich ganz wertvoll. Dein Notfallplan kann und wird Dich hoffentlich bei akuter Trinklust davor bewahren zur Flasche zu greifen. Auf Dauer aber kann man diesen Kampf nur gewinnen, wenn diese Trinkbegierde weniger wird und irgendwann ganz verschwindet. Da kommt wieder die alte Weißheit: "Nur einfach nix mehr trinken reicht nicht aus" zum Tragen. Nicht mehr trinken wollen aus tiefer innerer Überzeugung heraus ist das Ziel. Nicht mehr trinken dürfen verliert dann an Bedeutung weil es egal wird ob ich etwas nicht mehr darf wenn ich es nicht mehr will.

    Ich konnte diese Überzeugung, jetzt mittlerweile schon eine Art Lebenseinstellung, durch Hilfe von außen erreichen. Hilfe, das war in meinem Fall eine SHG in der ich mich austauschen konnte, ein Psychologe der mir wieder ganz andere Denkanstösse gab und noch einige andere Menschen die wiederum für mich ganz wertvolle Ideen und Denkansätze hatten. Auch ein guter alter Freund, mit dem ich stundenlang über mich, meine Krankheit und meine mögliche Zukunft diskutiert habe, hatte mir sehr geholfen. Noch heute führen wir ab und an solche Gespräche. Ich möchte sagen, es waren im nachhinein tatsächlich hauptsächlich die vielen Gespräche mit unterschiedenlich Menschen die mich dazu brachten über mich und meine Alkoholsucht nachzudenken und sie richtig zu reflektieren. Immer und immer wieder, immer wieder aus anderen Gesichtspunkten heraus. Mit der Zeit wurde und werden diese Gespräche seltener, weil ich stabil und ruhig geworden bin, weiß was und wohin ich will. Und ich mein Umfeld ja auch nicht permanent mit "meinem" Problem zutexten will. Trotzdem finden ab und zu, wenn's passt oder mir danach ist, noch solche Gespräche statt. Für mich ist das ganz wichtig und es hilft mir mich weiter zu entwickeln und nicht doch wieder zurück zu fallen.

    Das war jetzt ein Plädoyer an's Reden! Ist aber halt auch meine Überzeugung, dass das mit am wichtigsten ist.

    Alles Gute Dir weiterhin.

    LG
    gerchla

  • Jepps das mit dem Reden ...is sone Sache bei mir .
    Ich rede mit jedem über Dies und Das ...aber über mich das mag ich nicht so gern.
    Mein Bruder sagt immer ich bin der offenste introvertierte Mensch den er kennt ...tztz Brüder
    Eine Woche Arbeit is geschafft und das klar ohne Alk .
    Nun beginnt die freie Zeit in der ich *früher* immer viel trank.
    Auf meinem Einkaufzettel, den ich gleich abarbeiten geh, steht viel zu trinken aber alles non alkoholisch .
    Mir gehts gut seid ich nimmer trink ...ich übgerarbeite meine freie Zeit grad ...war ggf doch zuviel Inaktivität.
    So war ich schon 2 mal schwimmen diese Woche ...morgen geh ich ins Kino und auch sonst hab ich mir viele schöne Termine gesetzt.
    Ich hab viel nachgedacht über mein Trinkverhalten und so langsam aber sicher erkennne ich die Gründe dafür ...
    das hilft mir klar solche Situationen richtig einzuschätzen ..wie eine Nacht allein am Pc am datteln etc
    Ich versuchs grad arg mit Selbstreflektion und was ich da im Spiegel seh is nich immer schön .
    Dennoch es ist nichts was ich nicht ändern kann und werde .
    Nun aber ab mit mir ins Samstagsgetümmel zum einkaufen
    winke

  • Ich versuchs grad arg mit Selbstreflektion und was ich da im Spiegel seh is nich immer schön.

    Wohl wahr!

    Schöne und (innerlich) trockenes Wochenende (bei uns soll's ja regnen :( )!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Jo bei uns ist es stürmisch und cold :)
    so ähnlich siehts bei mir auch grad aus ..
    Nicht so einfach den alten Gewohnheiten zu widerstehen.
    Werd mir jetz ne Pizza ordern...heut essen vergessen ....und dann mit nem guten Film ab inne Kissen.
    Der Abend heut ist echt voll von blöden Gedanken ..der versoffene Giftzwerg in mir versuchts mit allen Moglichen .
    Ich wünscht ich hätt das viel früher begonnen ..dann hätt ichs jetz schon durch ..tolle Logik tztz
    Euch n schönes , trockenes Wochenende
    winke

  • Hier ist es Kalt und es hat Nebel. kann man keine 10 Meter weit gucken. Norden halt.. Mit Pizza im magen und dem Giftzwerg empfehle ich als Film zB. "The Babadook" "Dont Breathe" uuund "Midnight Special" wirklich tolle Filme. :) "Ex Machina" is auch super.

  • Heyho ,
    hatte ne hektische Woche und dabei leider auch n kleinen Fehltritt ...hab aufm Geburstag 2 Gläser Wein getrunken ..konnte aber danach schluss machen und den Abend mit Selter beenden.
    Bin mir nicht sicher ob das jetz n Erfolg ist oder eine Panne .
    Ich denke bei mir ist der Körper noch nicht so auf den Alk eingestellt das ich Entzugserscheinungen bekomme wenn ichs lasse . Es ist eher so das mein Kopf trinken mag und das würde unweigerlich früher oder später auch zu körperlichen Beeinträchtigungen führen ...kontolliert trinken liegt mir denke ich auf Dauer nicht ...ich muss es ganz lassen können das ist der einzige Weg den ich für mich sehe . Nun gut dann nehm ich es als Panne ...hinfallen ...aufstehen ...weitertanzen...ich pack datt schon .
    Euch allen n schönen Sonntag auch wenn datt Wetter echt mistig is ...brrr Norden halt wie schon gesagt
    winke

  • Ich melde mich ab ....und das in einem Vorstellungsthreat...super Mädel ..ganz toll
    hatte Urlaub und wupps wieder an der Flasche ....Arbeit ...7 Tage durch ..null Alk ohne Probleme
    dennoch ....ich bekomme es noch nicht hin es ganz zu lassen .
    Ich bin noch nicht tief genug gerutscht ..denk ich manchmal ...dabei will ich doch gar nicht ganz unten landen .
    Egal ...ich bin doof ...seid 8 Jahren Antidepressiva ..nun wo ich geh kann ich es ja sagen ....
    Ich bin froh das ich so funktioniere das ich arbeiten kann ...alles Blödsinn ..
    alle die mir geraten hatten in eine Selbsthilfegruppe zu gehen und ggf einen Doc mit ins Boot zu nehmen ...hatten Recht .
    Ggf bin ich auch irgendwann soweit .....ich wünsch euch alles erdenklich gute

  • Du hast dich hier angemeldet, weil du einen Austausch gesucht hast aber trotzdem alles mit dir selbst abmachen willst. Warum jetzt der Rückzug, wo es besonders wichtig wäre? Auf ein Neues, zu schaffen ist auch deine Abstinenz, suche dir auch real Unterstützung, du bist es dir wert.
    LG Gerd

  • Bin jetzt auch erstaunt: Warum muss man sich hier abmelden, wenn man nicht auf Anhieb seine Sucht zum Stillstand bringt?

    Dann wären die ganzen Selbsthilfegruppen in der Tat mausetot. ;)

    LG
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!