Hallo Grüßt euch ,

  • Mein Name ist Thomas bin 39 Jahre alt ledig und hab keine Kinder . Für mich ist es das erste mal das ich in einem Forum aktiv werde.
    Habe jetzt seit 2 Wochen keinen Alkohol mehr getrunken. Jetzt kommt hier erst mal ein kleiner Rückblick auf mein Trinkverhalten .
    Ich trinke seit meinen 20 Lebensjahr in meinen Zwanzigern trank ich nach Feierabend 3-4 Bier täglich an Wochenenden dementsprechend mehr auf Partys . Und hab unter Alkohol viele unentschuldbare Dinge getan . Das ging so weiter bis in die Dreißiger
    Jetzt mit 39 hab ich es soweit im Griff oder auch nicht , das ich es auch mal 2 Wochen ohne Alkohol schaffe . Aber irgendwann baut sich so ein Verlangen auf, das ich wieder trinke und ich bin keiner der nach 2 Bier aufhören kann , bei mir legt sich dann ein Schalter im Kopf um und ich muss immer weiter trinken bis zum nächsten Morgen und das schlimme ist die Nacht ich zieh allein von Bar zu Bar oder Clubs und es kam leider schon öfters vor das mich so eine Nacht mehrere 100 derte Euros kostet. Und der Tag danach erklärt sich von selbst Filmriss zwei tage im Bett ohne Feste Nahrung und dem Versprechen "Nie wieder" aber leider Wiederholt es sich doch . Schlimm auch letztens hab ich bis 5 Uhr morgens getrunken und musste aber um 6.15 wieder anfangen zu arbeiten. Ja wie gesagt hab jetzt wieder 2 Wochen geschafft Mein Frage
    was denkt ihr darüber und wie kann ich mit dem Saufdruck umgehen ?

  • Hallo Thomas,

    erst einmal :welcome:

    Gut, dass du einmal darüber sprichst (schreibst). Von mir als Tipp oder guten Rat... Geh zu einem oder deinem Arzt. Ich denke, dass das nun erst einmal ganz wichtig ist. Eine Suchtberatung wäre auch ganz gut, damit du dir selbst im Klaren darüber wirst, was los ist und was du weiterhin machen kannst. Eine SHG könnte auch noch helfen. Eins ist nicht so gut: Ganz alleine zu versuchen, aufzuhören. Das ist medizinisch nicht ungefährlich. Unterstützung ist ganz viel wert und hilft ungemein. 44.

    Kuch mal hier: Selbsthilfe in die Linksammlung

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Thomas,

    sei gegrüßt in der erlauchten Runde!

    Du stellst eine sehr gute Frage, auf die es sicher tausend Antworten gibt.
    Das Problem dabei: Welche ist für Dich die richtige?

    So wie Alkoholismus eine sehr individuell, ausgeprägte und ausgelebte Krankheit ist, auch, wenn sich oberflächlich betrachtet die Alkoholkarrieren sehr gleichen, so ist auch der Ausstieg und der Umgang mit der trockenen Zeit sehr individuell.

    Sicher wirst Du einige Antworten bekommen, und sicher ist Dir zu empfehlen, alles mal auszuprobieren, ob's bei Dir zum Erfolg führt.

    Erst mal liebe Grüße und gut, dass Du die Kurve kriegen möchtest!
    Dietmar

  • Hier mal eine Aufstellung von LiS. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

    Zitat
    […]

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und danke für die Links , werde das alles mal durcharbeiten.
    Hab auch die ganze Theorie im Kopf kann es leider nur nicht praktisch umsetzen. Aber bei mir muss jetzt was geschehen, für mich war es auch schon mal wichtig und ein erster Schritt mich hier mitzuteilen obwohl es nur die Spitze vom Eisberg war.
    Der nächste Schritt muss die SHG sein . Aber da wird ich über meinen Schatten springen müssen. Ich bräuchte auch nur jemand der mir in solchen aufkommenden Momenten sagt " Lass es "

    V.l.G

  • Hi Thomas

    Zitat

    Ich bräuchte auch nur jemand der mir in solchen aufkommenden Momenten sagt " Lass es "


    Das wäre wahrscheinlich der erste Fall, wo das funktioniert.
    Probier mal, es selbst zu dir zu sagen, nur dann geht's.
    LG Gerd

  • Das ist wohl wahr. Bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. "ICH hab ja nicht sooooooooo viel getrunken". Dachte ich. Nein, bei mir ging es auch erst, als ich es wollte. Aber da ging es dann auch tatsächlich.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo und auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!

    Und - ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen ...

    Schau doch mal hier - vielleicht hilft's ja ein bißchen ;)

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Thomas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Eigentlich ist alles schon von meinen Vorpostern gesagt. Wenn Du wirklich was ändern willst an Deiner Situation, dann sei einfach bereit alle Hilfe auszuprobieren die Dir geboten wird. Geh' zum Arzt, führe ein Gespräch bei der Suchtberatung, besuche eine SHG (oder teste mehrere). Sei offen für Hilfsangebote. Nicht alles was angeboten wird muss auch das Richtige für Dich sein aber einfach auprobieren. Das kann ich aus meiner Erfahrung raten.

    Alles Gute und einen guten Austausch hier im Forum wünsche ich Dir.

    LG
    gerchla

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge,
    Und super das ihr so freundlich seit , hab auch schon etwas mitgelesen oder angelesen . Hab für mich schon mal Zwei Tipps
    bereitgestellt , zum einen hier zu schreiben und zum anderen eine Notfallperson übers Handy zu erreichen.

    V.L.G.

  • 44.

    Na, Anfang ist gemacht.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!