• Hallo Greenfox,

    Du hast es geschafft,

    ich will und kann nicht mehr.

    Deine ständigen Maßregeln... was glaubst Du eigentlich welcher Typ Mensch sich in diesem Forum anmeldet.

    Ich habe Hilfe gesucht,

    ohne darüber hinaus nachzudenken, um bei Dir nicht in Ungnade zu fallen, ich

    REGELN einzuhalten habe.

    Nein mir ging es einfach schlecht.

    Ich war 34 Jahre die Frau eines Schwiegervaters, welcher Polizist war.

    Du bist meiner Meinung nach ein Mensch, welcher der Meinung ist ... hopsa ...

    Vergiss es.

    Ich habe Hilfe gesucht, keine MASsREGELN.

  • Was für ein Genöle, nur weil jemand schreibt, dass sich mit Jammern nix ändern wird.

    Niemand wird Dich vor Dir selbst retten, Dramaqueen.

    Und es flösst Dir auch niemand den Alkohol ein, ausser Du selbst.

    Du hilfst Dir ja nicht mal selbst. Warum soll sich jemand mehr um Dich bemühen, als Du es selbst tust?

  • Das tut mir leid.
    Aber dann hast Du von meinen Worten NICHTS verstanden.

    Abgesehen davon besteht dieses Forum - wie im Übrigen auch die reale Welt - nicht nur aus mir bzw. Menschen wie mir.
    Du wirst Dir schon gefallen lassen müssen, dass man Dir die Wahrheit sagt und nicht nur den Bauch pinselt.

    Was, meinst Du, hat man damals mit mir gemacht, als ich auf dem Weg war, raus aus dem Suff? Meinst Du, MIR hat gefallen, den Spiegel vorgehalten zu bekommen??
    Aber anders konnte ich nicht erkennen, wie es WIRKLICH um mich steht. Nur so konnte ich mich aufraffen, etwas zu ändern!

    Und ich rede nun mal nicht so verklausuliert, dass sich Schwarz nach Weiss anhört!
    Wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, dann tut es mir leid und ich wünsche Dir viel Glück.

    Vielleicht findest Du ja einen Weg, wie Andere etwas für Dich ändern.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,
    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
    Uns aus dem Elend zu erlösen
    können wir nur selber tun!

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich schätze mal, da wird schon wieder gesüffelt, damit Du besser im Selbstmitleid versinken kannst.
    Da wäre aufhören doch nur hinderlich.

    Ich finde es im Übrigen sehr bezeichnend, dass diese Reaktion nun kommt, nachdem man Dich nach konkreten Plänen zum Aufhören gefragt hat. Das war wohl das Ende der Fahnenstange.

    Prost.

    P.S.: In Köln bin ich mal an einer Kneipe vorbeigelaufen , die nannte sich "Betreutes Trinken". Vielleicht suchst Du ja so was.

  • Was willst Du - sie hat eigentlich nur das gesagt, was ich gedacht habe. Nur noch etwas deutlicher.
    Aber Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen.

    Und das bedeutet für mich, dass Du noch nicht soweit bist. Du bist noch nicht bereit zu akzeptieren, dass Du dringend etwas in Deinem Leben ändern musst und dazu Hilfe annehmen musst, da Du nicht aus eigener Kraft dazu in der Lage bist.

    Aber damit bist Du nicht alleine. Was meinst Du, wie lange ich mich gegen diese Einsich "gewehrt" habe und wie lange es dauerte, bis ich mich "ergeben" und Hilfe angenommen habe.
    So lange wirst Du wohl noch weiter alleine kämpfen und Deinen Partner enttäuschen müssen ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Du kannst Dich nicht wehren? Austeilen kannst Du ziemlich gut.

    Ich wollte Dir gar nicht schreiben, bis Du Greenfox dermassen schräg angeredet hast.

    Du hast recht, ich kenne Dich nicht, ich sehe nur, wie Du Dich hier darstellst.

    Und Du stellst Dich für mich so dar:
    - Du trinkst, bevor Du schreibst,
    - Du siehst und inszenierst Dich gerne als Opfer
    - Du suchst nach Schuldigen
    - Durchhaltevermögen und Standfestigkeit hast Du auch keins, Du kippst ja schon bei normalen Argumenten um.

    alles typisch nasser Alki. Wir nennen das das "Arme-Sau-Syndrom"

    Solange Du das erste Glas nicht stehen lässt, kann Dir sowieso niemand helfen.
    Und wer soll Dich denn aus der Ferne vom Saufen abhalten, wenn Du es nicht selbst tust?
    Wenn Du eine Klinik verlässt, wer soll Dich dann hier aufhalten?

    Entweder Du willst aufhören, dann sind Dir die Trinkgründe egal, oder Du willst eben nicht aufhören, dann findest Du Gründe zum Saufen. Du gehst da hin, wo Dein Fokus liegt. Das kennen wir alle bis zum Erbrechen.

    Da bin ich doch gerne das Arschloch, das Dir den Grund liefert, damit Du Dir guten Gewissens einen in die Birne kippen kannst.
    Und als Opfer kannst Du Dich auch wieder fühlen, das machst Du doch so gerne.

    Sicher nicht mein Problem, wenn Du nicht aufhörst.
    Reisende soll man nicht aufhalten.

  • Hallo Rainbow,
    könnte es sein, dass du Greenfox‘ Beiträge an dich völlig in den falschen Hals bekommen hast?

    Das sogenannte 4-Ohren-Modell des Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun ist mitunter recht hilfreich, um Kommunikation auf mögliche Missverständnisse zu analysieren. Hast du von diesem Modell vielleicht schon mal gehört?
    Das Modell unterscheidet vier Seiten einer Nachricht und zwar: Sachebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungsebene und Appellebene.

    Ich habe den Eindruck, dass du Greenfox‘ Beiträge an dich sozusagen auf dem Beziehungsohr wahrgenommen hast und dich deshalb davon so angefasst bzw. kritisiert fühlst. Ich vermute, dass du ihn deshalb so angegangen bist.

    Ich zum Beispiel lese seine Beiträge an dich eher auf der Sachebene. Auf der Sachebene kommen die Beiträge übrigens ganz anders rüber.
    Er hat dich auf ein paar Regeln hingewiesen, als Admin und Moderator ist das übrigens u.a. seine Aufgabe. Ich, die ich das Ganze von außen betrachte, nehme seine Beiträge an dich nicht als „Maßregeln“ wahr.

    Dein Vorwurf, dass Greenfox „es geschafft“ hätte, ist meines Erachtens völlig unberechtigt. Er hat dir auch ganz deutlich geschrieben, dass dir hier niemand etwas Böses will. - Übrigens auch Susanne nicht, auch wenn ihre Posts an dich provokativ sind. -

    Ich weiß noch gut von mir selbst, wie empfindlich ich hier anfangs war und wie schwer ich mit einigen Beiträgen umgehen konnte. Diese Empfindlichkeit ist, wie ich inzwischen bei einer ganzen Reihe anderer sogenannter „nasser“ Alkoholiker beobachten konnte, recht typisch und ich nehme sie bei dir ebenfalls deutlich wahr. Sie legt sich übrigens mit zunehmender Trockenheit und Erfahrung.

    Vielleicht überdenkst du nochmals, was du hier bislang schon an Hilfestellung bekommen hast.

    Ich wiederhole mich: Wir bieten dir hier lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

    Der nächste Schritt wäre für dich - WENN du denn wirklich mit dem Trinken aufhören willst - dir KONKRET zu überlegen, wie du deinen Ausstieg gestalten willst.

    Freundliche Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Zitat

    Er hat dich auf ein paar Regeln hingewiesen, als Admin und Moderator ist das übrigens u.a. seine Aufgabe.

    Habe eigentlich nur als selbst Betroffener, der schon einige Zeit trocken ist und entsprechende Erfahrungen sowohl in seiner nassen als auch in der trockenen Zeit als auch in der Trockenlegungsphase gesammelt hat, hier geschrieben. Wenn ich den Mod/Admin raushängen lasse, dann klingt das anders.

    Zitat

    Übrigens auch Susanne nicht, auch wenn ihre Posts an dich provokativ sind.

    ICH halte diese Posts nicht für provokativ, auch wenn sie vielleicht so ankommen mögen. Sie sind einfach nur Klartext, ohne jede Schnörkel und ohne jedes Heitidei.
    Aber anders versteht es manche/r einfach nicht!

    Wenn jemand vor sich hinsabbernd und wirres Zeug murmelnd im Sessel sitzt - was macht man, um ihn wieder wach und in die Realität zu kriegen? Richtig: 1-2 leichte Schellen rechts und links.
    Und das sind eben verbale Schellen.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Habe eigentlich nur als selbst Betroffener, der schon einige Zeit trocken ist und entsprechende Erfahrungen sowohl in seiner nassen als auch in der trockenen Zeit als auch in der Trockenlegungsphase gesammelt hat, hier geschrieben. Wenn ich den Mod/Admin raushängen lasse, dann klingt das anders.

    Ich hab in diesem Zusammenhang eher an Sätze wie diese gedacht:


    Okay - da hier kein Notfall, sondern nur allgemeiner Redebedarf zu bestehen scheint, würde ich Dich, Rainbow, bitten, dies in DEINEM Thread zu tun.


    Vielleicht - ist nur ein gut gemeinter Rat von mir - liest Du Dich hier ein und schreibst Deine Gedanken dazu nicht "wild" in allen Threads durcheinander auf, sondern gesammelt/geordnet in einem Thread (z.Bsp. hier in Deinem)?


    Aber man merkt oft, dass Du entweder noch keine entsprechende Erfahrung gesammelt hast (z.Bsp. Dein Post zum Thema Notfallkoffer)und/oder auch schreibst, nachdem Du schon das eine oder andere Glas getrunken hast.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Zu den verbalen Schellen...

    Ich sehe das auch so, bei diesem ganzen Thema muss man, wenn man was bewirken will, Leuten ziemlich viele Dinge sagen, die der- oder diejenige eigentlich nicht hören will. Weil Sucht ja eh am Selbstbewusstsein kratzt und der liebe Narzissmus will, dass man gut und schön und super ist. Helfersyndrom kann das übrigens auch sein, Stütze des angeschlagenen Selbstwerts. Reiner Altruismus ist eher selten.

    Und, das wissen wir alle, egal ob wir selbst getrunken haben, Angehörige sind oder Kinder eines saufenden Elters, es passiert...Scheisse. Shit happens, und im Umfeld von Trinkern besonders. Nix mit "was bin ich so toll" (nur alle Anderen, die Welt, sind so böse zu mir) und keiner will das hören.

    Und das, was ich erzähle, ist für viele Betroffene auch Scheisse, auch wenn ich nur der Überbringer der schlechten Nachrichten bin. Früher wusste man, der Überbringer der schlechten Nachrichten wird geköpft. Auch, wenn er gar nichts dafür konnte, wenn die Nachrichten schlecht waren.
    Eine der schlechten Nachrichten ist übrigens, dass Süchtige mit sich selbst auch umgehen wie mit einem Stück Scheisse, die ganzen durch das Trinken selbstverursachten Probleme würde man ja seinem ärgsten Feind nicht wünschen.

    Besonders schlimm ist es, wenn jemand x Rückfälle hat oder schon länger vergeblich versucht aufzuhören, und man dann mit der Selbstverantwortung kommt und nach den eigenen Anteilen an dem Problem frägt. Die es definitiv immer gibt, denn es schüttet einem ja wirklich keiner rein. Niemand wird gefesselt mit Trichter im Maul, etcpp. Und Nicht-Trinker haben auch Probleme, also es gibt definitiv andere Wege, als deswegen zu saufen.

    Rückblick auf mich selbst, ich hatte sicher externe Probleme, auch durch andere, aber durch die Sauferei umgebracht hätte ich mich selbst. Auf eine der schlimmstmöglichen Arten. Niemand ging so schlecht mit mir um wie ich selbst. Ich hab sogar schon mal gesagt, bevor ich rückfällig werde, erschiesse ich mich, ist humaner.
    Und: seit dem ich aufgehört habe, bringt mich auch niemand mehr dazu, so mit mir selbst umzugehen, und ich hatte garantiert schon genügend Gegenwind. Ich muss nicht mit Samthandschuhen angefasst werden, ich bin keine Mimose.

    Also, ich überbringe Scheisse(-Nachrichten). Und was ist noch schlimmer als Scheisse? Antwort: Scheisse im Geschenkpapier, mit Schleifchen dran. Man stelle sich das vor, man löst das Schleifchen, fährt mit dem Finger rein und schleckt daran...aah.... 8)

  • ICH halte diese Posts nicht für provokativ, auch wenn sie vielleicht so ankommen mögen. Sie sind einfach nur Klartext, ohne jede Schnörkel und ohne jedes Heitidei.

    DU magst sie nicht dafür halten, aber tatsächlich sind sie so formuliert, dass sie herausfordern.
    Und du nennst es ja selbst „verbale Schellen“.

    Ich sehe das durchaus auch so, dass mitunter Tacheles geredet werden muss. Ob Rainbow von diesen „verbalen Schellen“ erreicht und „wach gerüttelt“ wird? nixweiss0

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.


  • Ich sehe das durchaus auch so, dass mitunter Tacheles geredet werden muss. Ob Rainbow von diesen „verbalen Schellen“ erreicht und „wach gerüttelt“ wird? nixweiss0

    Das weiss ich auch nicht, und es ist mir sogar egal. Ich finde, man darf nassen Alkis auch durchaus mal Kontra geben, wenn sie Blödsinn erzählen, ohne dass man immer drüber nachdenken muss, ob ihnen das hilft. Und in dem Eingangspost dieses Themas und den weiteren war das für mich Blödsinn, Angriffe, um vom eigenen Versagen abzulenken.

    Ich weiss, es ist eine Krankheit und es gibt Rückfälle, aber ich weiss auch, dass mich das alles nicht interessiert hat, als ich aufhören wollte. Mich hat auch nicht interessiert, ob und wie schwierig das ist, sondern ich wollte nur...raus, und zwar auf dem direktesten Weg.
    Jo, und auch mir hat "Hilfe durch Nicht-Hilfe" ein Stück weit geholfen. Neben blanken Informationen, was da passiert. Wenn einer auf die Fresse fliegen will, leg ihm kein Kissen unter.

  • Ich meine, sonst können wir ja gleich auf die Coabhängigen-Schiene umschwenken, wenn wir uns permanent Gedanken machen, wie wir den Anderen zum Aufhören bringen.
    Ne, die Selbstverantwortung ist gegeben und ich bin kein Kindermädchen, was da dauernd aufpasst. Das muss schon jeder selbst wissen, was ihm/ihr das Aufhören wert ist.

  • Das weiss ich auch nicht, und es ist mir sogar egal. Ich finde, man darf nassen Alkis auch durchaus mal Kontra geben, wenn sie Blödsinn erzählen, ohne dass man immer drüber nachdenken muss, ob ihnen das hilft. Und in dem Eingangspost dieses Themas und den weiteren war das für mich Blödsinn, Angriffe, um vom eigenen Versagen abzulenken.

    Ich sehe das auch so, dass durchaus mal Kontra gegeben werden kann - ich hab das sogar schon mal gemacht ;) - , nur hinterfrage ich mitunter, warum jemand zu dieser oder jener Reaktion kommt, und ob ein Missverständnis in der Kommunikation vorliegt.

    Und woher kannst du letztlich wissen, ob der Eingangspost ein Angriff war, „um vom eigenen Versagen abzulenken“?


    Mein Weg da raus war etwas anders als deiner, du wirst dich erinnern. ;)

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.


  • Ich meine, sonst können wir ja gleich auf die Coabhängigen-Schiene umschwenken, wenn wir uns permanent Gedanken machen, wie wir den Anderen zum Aufhören bringen.

    Oh, darüber, wie ich jemand anderen zum Aufhören bringe, denke ich gewiss nicht nach.
    Denn ich weiß nur zu gut, dass man niemanden zum Aufhören bringen kann, der das gar nicht will.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.


  • Und woher kannst du letztlich wissen, ob der Eingangspost ein Angriff war, „um vom eigenen Versagen abzulenken“?

    ich unterstelle es und oft schreibe ich auch einfach so, wie mir "das Maul gewachsen ist". Und ich bin auch tatsächlich manchmal provokativ. Ich hab ja auch schon mal geschrieben, dass ich in diese ganze Rolle des Helfers eher zufällig geraten bin. Nicht zuletzt, weil mir Leute geschrieben haben, dass sie das von mir geschriebene so in Rage gebracht oder überrascht hat, dass sie länger dran zu kauen (und zu denken) hatten, während mir das zu dem Zeitpunkt teilweise auch egal war.

    Fehlvermutungen (also Unterstellungen) bei mir bringen mich übrigens auch dazu, ganz genau darüber nachzudenken, wie das bei mir ist. Muss kein Schaden sein, und auch mich beflügelt Wut, solange sie nicht selbstzerstörerisch wird und es auch noch was Anderes gibt. Umgang mit Kritik, auch ein nettes Thema. Ich lasse mir nicht alles von jedem sagen, aber ab und an höre ich mir auch Unangenehmes an und denke drüber nach.


  • Denn ich weiß nur zu gut, dass man niemanden zum Aufhören bringen kann, der das gar nicht will.

    ja, und selbst wenn wir das Beste annehmen würden, dass es Leute gibt, die tatsächlich nicht aufhören können, obwohl sie das (wirklich)
    wollen, könnten wir es auch nicht ändern. Wir müssten aber trotzdem damit rechnen, das sie in ihrer Verzweiflung um sich schlagen und uns dagegen schützen.

  • Hallo Rainbow,
    aus der Diskussion hier geht meines Erachtens deutlich hervor, warum Nutzer auf deine Posts so oder so reagieren bzw. so oder so antworten.

    Es bleibt nun an dir, was du daraus machst.

    Statt einfach zu gehen und möglicherweise so weiter zu machen wie bisher, könntest du den „Gegenwind“ hier auch als Chance nutzen, deine Probleme/ Baustellen anzugehen.

    Freundliche Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Hallo

    ich wollte ich kurz Bescheid geben das ich Eure Beiträge lese und sehr wichtig für mich halte.

    Ich würde gern manches mitteilen und/oder kommentieren....
    im Moment fehlt mir die Ruhe dazu.

    PS. Schon bei meiner Anmeldung stand mein „Fahrplan“ unter Absprache mit meinem Hausarzt fest...


    Ich wünsche Euch eine gute Woche.

    Grüße

    Rainbow

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!