Beiträge von Maggi

    Danke , ich hab auch allein getrunken und dachte es entspannt, tut es aber nicht. Ich konnte zwar gut einschlafen, war dann aber mitten in der Nacht wach. Morgens war ich wie gerädert und es ging mir schlecht. Ich werde wieder mit Qui Gong anfangen. Ich möchte auf keinen Fall rückfällig werden, auch wenn es die Zeit erst zeigen wird. Bis jetzt klappt es ganz gut, habe keinerlei Verlangen.

    Ich danke nochmal allen für die herzliche Aufnahme, das hat mir sehr geholfen. Ich habe viel gelesen. Ich muss lernen mit Stress und Druck umzugehen.

    Ich habe die letzten beiden Jahre am Wochenende 3 Flaschen Wein getrunken. Und ich möchte das nicht mehr, darum hab ich mich für die Abstinenz entschieden.

    Ich habe meinem Körper geschadet. Es gab viele Probleme, auch auf der Arbeit. Ich werde jetzt Schritt für Schritt gehen, wie soviel andere auch. U

    Dankeschön Emely, ja ich mache mir viele Gedanken über meinen Konsum. Es war definitiv zuviel . Und ich möchte nicht mehr trinken. Ich weiß es ist ein schwerer Weg und ich hoffe es zu schaffen. Ich hab gestern viel im Forum gelesen und konnte einiges für mich mitnehmen.

    Hallo Maggi,

    ich möchte dich ebenfalls hier begrüßen und willkommen heißen.

    Wichtig finde ich, sich über seinen Alkohol Konsum Gedanken zu machen.

    Hier diese Online SHG kannst gut für dich nutzen, denn deine Themen werden hier verstanden. Alle schreiben aus eigener Erfahrung.

    Lies dich gut ein und ich wünsche dir einen erfolgreichen nüchternen Weg.

    Wie sahen denn die beiden letzten Jahre aus, zuviel trinken ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Was hat dazu geführt, dass du seit 5 Tagen nicht mehr trinkst und wie denkst du, könntest du das in eine langfristige, zufriedene Abstinenz führen? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einfach nicht mehr trinken nicht ausreicht, um nüchtern zu bleiben.

    Du sprichst von Stress als Auslöser. Das war es bei mir auch, manchmal. Oft aber auch Frust, Freude, Gewohnheit, Langeweile, dunkle Gedanken. Also eigentlich gab's immer einen Grund. Denkst du, dass wenn du etwas anderes zur Stressbewältigung finden würdest, kein Problem mit Alkohol mehr hättest?

    Das sind Fragen, die du dir stellen solltest und du darfst gerne auch die Antworten mit uns teilen

    Gruss

    Tom

    Hallo Tom, wie wahrscheinlich alle die hier sind habe ich zuviel getrunken. Ich möchte das nicht mehr und darum bin ich auch hier. Ich bin seit 5 Tagen trocken und möchte es auch bleiben. Ich erhoffe mir viel von dem Austausch. Brauch auch Hilfe, wie man das Leben ohne Druck gestalten kann. Das ist mein Problem, zuviel Stress und nichts abgeben können.

    Hallo Maggi

    Willkommen hier im Forum.

    Meine Erfahrung ist dass man das eigene Leben wieder gut auf die Reihe kriegt wenn man genau hinschaut und beim Thema bleibt bezüglich auf das was der Alkohol so in uns und um uns herum so angerichtet hat. Zurückblickend kann ich sagen dass für jeden die frohe Botschaft existiert in ein lebenswertes Sein hineinzuwachsen jenseits der uns verhängnisvollen Begierden.

    Ich wünsche dir einen ertragreichen Austausch.

    LG Brant

    Das kann ich verstehen. Ich hatte sehr viel Streß und deshalb wieder mit dem Trinken angefangen. Ich habe jahrelang nichts getrunken. Und aus meiner Sicht und Erfahrung, geht nur eines. Konsequenz und nicht mehr Trinken. Wenn man einmal wieder anfängt, geht es nicht. Ich habe seit 5 Tagen nichts getrunken, und ich fass auch keinen Alkohol mehr an. Manchmal muss erst etwas passieren, damit man wieder klar sieht. Versuch es bitte.

    Ich hoffe, das ich in diesem Forum , Hilfe und Unterstützung bekommen werde. Ich habe die letzten 2 Jahre, zuviel getrunken. Und habe Angst , daß ich mir sonst mein Leben ruinieren werde. Bin jetzt seit 5 Tagen trocken. ?(