Beiträge von Laggard

Neues aus Thönisstein.

Für mich bedeutet dies ein nachschlagbares Tagebuch .

Von daher mache ich dies nicht uneigennützig 😉.

Tag 2.

Konzept finden bei all der Unterschiedlichkeit

Das Konzept wird durch die Therapeuten vorgegeben.

Der Begriff "Ferienlager " oder "Jugendherberge " sind aus meiner heutiger Sicht doch etwas fehl am Platz .Sorry dafür.

Für heute sind wir therapeutisch durch .

Heute morgen gab es einen kurzen Vortrag zum Thema "Kognitiver Fähigkeitsverlust durch Alkohol "

Das heißt,140 Patienten sitzen im Raum.

Und ....diese Menschen sehen aus wie du und ich .

Gepflegte Erscheinungen ,nirgends ein asoziales Auftreten (nicht falsch verstehen .Ich weiss einfach nicht ,wie ich es sonst beschreiben soll)

Hier könnte auch eine Dorfgemeinschaftstreffen stattfinden oder ein Parteimitgliedstreffen .

Hier sitzen vom Arbeitslosen bis zum Angestellten ,Selbstständige , Ärzte, Polizisten .

Danach in kleiner Runde Gruppenvorstellung der Anfänger (seit 3 Tagen kommen neue ),diese stellen sich vor um Gruppenarbeit auch realisieren zu können .

Das heißt"Butter beim Fisch".

Jeder erzählt seine Geschichte .Wie,warum,wodurch usw.

Die Therapeutin fragt nach .Das kann schonmal 20 Minuten dauern,bis einer durch .

Einzelheiten sind hier im Forum natürlich Tabu.Was im Raum gesagt wird,bleibt auch drin.

Und dies schweist natürlich zusammen .Die Gruppe hat sich gefunden .Hier hat jeder seinen eigenen Grund zu trinken aber abhängig sind wir alle.

Nachmittags themenzentriertes Arbeiten in der Gruppe ohne Therapeutenbegleitung .

Herz zerreißend ,wenn Du merkst ,wie leid es jemanden tut,seine Familie vernachlässigt zu haben .

Was war,das war.Scheiss Krankheit.

Neues aus Thönisstein.

Hallo Freunde des nüchternen Lebens .

1.Tag der Therapie hat begonnen.8 Wochen sind angesetzt.

Hier wird alles substanzabhängige behandelt,140 Patienten .

Viele jüngere Leute (um die 30 )hier.Aber auch bis zum Rentner.Das ganze wirkt im Moment auf mich wie eine Mischung aus Jugendherberge und Hotel mit Einzelzimmer.

Gymnastikraum,Therapie Zimmer ,Vortragsräume,Essensräume.

Strammes Programm hier.

Ich muss mir das für morgen chronologisch aufschreiben um nichts zu verpassen.

Heute hatte ich die Erstuntersuchung ,danach ein Gespräch mit der Oberärztin Psychatrie.

Ziele wurden grob erfasst.

In der ersten Woche Woche findet man sich als Gruppe zusammen ,danach wird aufgeteilt in sogenannte Stammgruppen .

Organisatorisch alles gut aufgestellt .

Ich bin mal gespannt.

Morgen zusammen ,

als Laie mal eine Frage :

Gäbe es die Möglichkeit ,Antworten auch per Mikrofon einzustellen /aufzusprechen?

Früher konnte ich grössere Texte auf das Handy sprechen und mir per Mail zuschicken um damit(kopiert) Emails zu beantworten .

Leider kann das mein aktuelle Handy nicht.

Ich hoffe ,meine Frage war verständlich.

und fang dabei regelmäßig an zu heulen, weils mir schlagartig wieder diese Zwangssituationen ins Gedächtniss hämmert.

Morgen , sehr schön beschrieben.

Podcast haben mich auch in meinen nassen Zeiten immer wieder emotional bewegt und zum Heulen gebracht.

Allen Carr schrieb in "Endlich Nichtraucher":

"Keine Sehnsucht nach alten Zeiten .Die Menschen ,die Sie Rauchen sehen ,müssen das machen.Sie nicht mehr "

Ein Satz der mich sehr bewegt hat und ich rauche seit 20 Jahren nicht mehr.

17 Tage nüchtern .

Eigentlich läuft es ganz gut.

Baclofen 2 x Tag (13 Uhr und 17 Uhr) auf den Suchtdruck /die Unruhe abgestimmt.

Essenszeiten müssen passen .Ich sollte nicht unterzuckern oder richtig hungrig werden.

Ich habe das Gefühl ,es bessert sich :Diese Unruhe gegen spätnachmittag,

Ca 1 Stunde lang ist da so ein Gefühl welches ich nicht beschreiben kann .

Danach pendelt es sich ein.

Gestern Nachmittag gab es plötzlich Langeweile und einen spontanen Spielenachmittag .War echt schön.

Letzens habe ich hier gelesen "Nüchternheit ist wie ein neues Instrument zu erlernen"

Dieser Satz hat mich schwer beschäftigt..Trifft er doch voll ins Schwarze.

Hallo ,

An einer behandelten Zahnwurzel hat sich eine Entzündung gebildet.

Erstmal Antibiotikum bekommen.

Dann mal überlegen.

Der Kopfschmerz könnte wirklich vom nächtlichen Knirschen kommen.

Morgen zusammen,

Mein Körper reagiert gerade ziemlich heftig .

Freitag war ich beim HA wegen der AU und Kopfschmerzen . (kenne ich sonst nicht bei mir)

Ich habe ein Abzess bekommen ,habe seit 4 -5 Tagen heftigen Spannungskopfschmerz bis in den Nacken hinein und jetzt schmerzt gleichzeitig noch ein Zahn .

Bisher habe ich das mit Ibu gut gelindert bekommen aber aufgrund der Reha in 2 Tagen fahre ich gleich zum Zahnarzt(Notdienst) um zumindest dies abklären zu lassen.

Ob es am fehlenden Alk liegt ?Keine Ahnung .

Hallo,

Puhhhh....hier ist ja was los 😉

So, wie ich das verstehe, geht’s bei der Aussage von Laggard um „Heilung“ von dem, was ihn sein Heil im Alkohol hat suchen lassen. Richtig, Laggard?

Richtig.

Diese Aussage bezog sich auf die Heilung meiner Psyche /meiner Seele.

Abstinenz ist da die Grundbedingung .

Sorry,sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben.

Bin wieder draußen zum Arbeiten und lese später alles nochmal .

Wetter ist zu schön 🤗

Guten Morgen ,

AmSee13

Heilung und Genesung ergab sich für mich dann erst so richtig im Laufe der Abstinenz, und zwar Schritt für Schritt.

Heilung kann es nur durch Abstinenz geben.

Ich denke mittlerweile von Tag zu Tag und das tut mir sehr gut.Nicht mehr das grosse Ganze zu sehen sondern nur heute .

Schritt für Schritt .

Ich mein muss mir angewöhnen ,deine Texte noch sorgfältiger zu lesen und versuchen zu verstehen.

Da finde ich mich so oft wieder und ja,ich will auch mein wahres Ich finden .

Ich war mal 6 Jahre selbstständig und diese Zeit holt mich in meinen Träumen immer wieder ein.

Ein Psychologe in der Entgiftung hatte da eine logische Erklärung für.

"Seit dieser Zeit schütten Sie die entstandenen Gefühle zu und erwarten ,dass sie verschwinden.

Nur durch Abstinenz und Aufarbeitung kann dies passieren"

Peng und ein grosses Licht ging mir auf .

Gestern 14 Tage nüchtern -Yeeehaaaaaw 🤗

Morgens reisse ich Bäume aus ,nachmittags holt mich der Teufel.

Gestern hatten wir unseren engsten Bekanntenkreis zum Grillen eingeladen .Wir waren zu fünft und haben antialkoholisch angestoßen .

Die Freundin meiner Frau redet am Stück .Darauf haben mich alle immer hingewiesen .Jetzt habe ich das auch bemerkt.Vorher war ich ich immer betrunken .Es war mir egal.Und wir kennen uns seit Jahren

Ich hatte vorher schon so ein mulmiges Gefühl...

Irgendwie war ich überfordert ,noch nicht bereit .....

Ich brauche zur Zeit ruhige Gespräche ,gerne vertieft in kleinem Kreis.

Wieder eine Erkenntniss.

Hallo

Lässt sich da, wenn du dich näher damit beschäftigst, etwas priorisieren

Der Vorfall mit diesem Lob ist schon ein halbes Jahr her.

Nicht das hier jemand denkt,ich sei der Überflieger und würde ständig gelobt 😉

Priorisierung:?Ich denke eher,dass dies auf mangelndes Selbstbewusstsein hinweist.

Der ständige Konsum zieht mich einfach runter,ich ruhe nicht mehr in mir selbst ,bin unruhig,fahrig und grübel stundendenlang über Dinge ,die andere Menschen garnicht nachvollziehen ziehen können.

Entscheidungen konnte ich da auch nicht mehr treffen

Jepp,kenne ich zu gut.

dass du ganz gut meditieren kannst.

Ich klammer mich im Moment an jedem Strohhalm und versuche durch Meditation wieder mental stärker zu werden.

Bei OAMN gab es mal einen Beitrag über Alternativen zum Saufen.

Du musst nicht eine halbe Stunde joggen können und auch nicht 1 Stunde Meditieren können (Beispiele gibt es noch genug)

5 Minuten reichen auch .Hauptsache ,du machst es.

Insofern mache ich 2 x am Tag Kurzmeditationen.

Morgens :https://m.youtube.com/watch?v=2cdlVM…gcJCdgAo7VqN5tD

Bei Saufdruck und Unruhe :https://m.youtube.com/watch?v=2cdlVM…gcJCdgAo7VqN5tD

Bin also kein Profi sondern Suchender

App von 7 Mind

Danke für den Tip

Hallo Emily

Danke

Hast du zuhause noch Alkohol?

Nee,Bude ist clean .

Ich nehme zur Zeit auch noch ein Medikament gegen Saufdruck ,welches in der Reha ausgeschlichen werden soll.

Wichtig ist auch Bewegung .Heute habe ich schon 11.0000 Schritte auf der Uhr ,der Spaziergang heute morgen um 7 war wunderschön. Abends drehe ich nochmal eine Runde mit Frau und Hund.

opf ist angenehm einigermaßen leer und die Freude am Nichtkater, nicht gekotzt haben, kein krasses Fehlverhalten in der Disko veranstaltet zu haben ist immer wieder / immer noch supersehrschön

Das hört sich alles so toll an

Wow