Neues aus Thönisstein.
Für mich bedeutet dies ein nachschlagbares Tagebuch .
Von daher mache ich dies nicht uneigennützig 😉.
Tag 2.
Konzept finden bei all der Unterschiedlichkeit
Das Konzept wird durch die Therapeuten vorgegeben.
Der Begriff "Ferienlager " oder "Jugendherberge " sind aus meiner heutiger Sicht doch etwas fehl am Platz .Sorry dafür.
Für heute sind wir therapeutisch durch .
Heute morgen gab es einen kurzen Vortrag zum Thema "Kognitiver Fähigkeitsverlust durch Alkohol "
Das heißt,140 Patienten sitzen im Raum.
Und ....diese Menschen sehen aus wie du und ich .
Gepflegte Erscheinungen ,nirgends ein asoziales Auftreten (nicht falsch verstehen .Ich weiss einfach nicht ,wie ich es sonst beschreiben soll)
Hier könnte auch eine Dorfgemeinschaftstreffen stattfinden oder ein Parteimitgliedstreffen .
Hier sitzen vom Arbeitslosen bis zum Angestellten ,Selbstständige , Ärzte, Polizisten .
Danach in kleiner Runde Gruppenvorstellung der Anfänger (seit 3 Tagen kommen neue ),diese stellen sich vor um Gruppenarbeit auch realisieren zu können .
Das heißt"Butter beim Fisch".
Jeder erzählt seine Geschichte .Wie,warum,wodurch usw.
Die Therapeutin fragt nach .Das kann schonmal 20 Minuten dauern,bis einer durch .
Einzelheiten sind hier im Forum natürlich Tabu.Was im Raum gesagt wird,bleibt auch drin.
Und dies schweist natürlich zusammen .Die Gruppe hat sich gefunden .Hier hat jeder seinen eigenen Grund zu trinken aber abhängig sind wir alle.
Nachmittags themenzentriertes Arbeiten in der Gruppe ohne Therapeutenbegleitung .
Herz zerreißend ,wenn Du merkst ,wie leid es jemanden tut,seine Familie vernachlässigt zu haben .
Was war,das war.Scheiss Krankheit.