Beiträge von Laggard

Hallo Tadlos,

Herzlich Willkommen

Das war der Ausschluss aus dem letzten Forum...

Oh ja.....dieses Forum kenne ich auch .Zu mehr als der Registrierung hat es nicht gereicht 😉.

Schön, dass hier bist.Alleine sich in einem Forum anzumelden und den Austausch zu suchen ,zeigt Wille und kann dir Lösungsansätze zeigen .

Hallo ,

Also bei nur 13% wird’s mir grad schlecht

Laut einem Artikel in der Abo Fachzeitschrift Gehirn & Geist bzw Spektrum von 4/2024 ,den ich heute beim Stöbern in der Klinikliteratur gefunden habe

( ausgedruckt /ich kann hier leider vor Ort nichts scannen,sonst hätte ich es eingestellt),

sind nur 10 % aller Alkoholkranken in Behandlung.Es geht in dem Artikel um kontrolliertes Trinken ,was ich hier aber nicht zum Thema machen möchte .

https://www.spektrum.de/news/alkohol-n…r-sucht/2192379

10% .....der Rest trinkt weiter.

Morgen zusammen ,

ob bei dir mal wieder eine Zuhause-Erprobung ansteht über Pfingsten

Richtig 😀

Leider muss ich abends immer wieder zuhause sein incl Alktest.

Sonntags schon um 17 Uhr ,lohnt nicht zu fahren.

Ich bin gerne zuhause aber bei mir wartet auch keine Familie mit Kindern sondern nur meine Frau , die sich freut wenigstens ein paar Stunden mit mir zu verbringen.Manche kommen noch Freunde.Für mich ein willkommener Test zum Leben ausserhalb der Käseglocke.Aber ein bischen anders wie sonst ist es schon .

Hört sich ernüchtert an, dein Bericht.

Könnte an einer gewissen Erwartungshaltung ( oder Naivität?)meinerseits liegen ,Ichso . Ich wollte hier meine 8 Wochen durchziehen und dann ist alles wie vorher ,nur ohne Alk.

Die richtige "Arbeit" beginnt ja nach der Reha.

Ich verstehe unter Rehabilitation auch ein Wiederherstellen von psychischen oder physischen Grundvoraussetzungen

Richtig .Hier wird der Körper als Ganzes betrachtet .Viel Sport gehört also auch dazu.Ebenso Ergotherapie sowohl auch das Erlernen von Entspannungstechniken.

was bei unserer Krankheit sowieso nicht möglich ist

Ich komme mit dieser Defintion gut klar,Paul .Abstinenz bedeutet Krankheitsstop.

Hier wird es mit einer Kerze verglichen ,die man ausbläst .Aber bei Entzündung weiter runter brennt.

es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Klasse,Bighara.

Ich bin mir auch sicher ,dass diese 3 Monate abseits des normalen Lebens einer der wichtigsten und entscheidenden Abschnitte in meinem Leben sein wird.

Aber wie schon erwähnt,die Reise gewinnt gerade erst für mich .

Aber nun hab ich seit einem Jahr Ruhe in meinem Kopf in Bezug auf die unverarbeitete Vergangenheitserinnerungen

....was eigentlich immer wieder in der Therapie Thema ist .

Nur durch Abstinenz sind wir in der Lage ,Ängste ,Depressionen oder eben auch Traumata aufzuarbeiten.

Schön ,dass du deinen Frieden gefunden den hast.

Hallo zusammen,

Neues aus Tönnisstein.

Heute im täglichen Vortrag wurden die Möglichkeiten der Reha in einer Suchtklinik erörtert.

Reha bedeutet generell nicht geheilt.(was bei unserer Krankheit sowieso nicht möglich ist)

Reha bedeutet ,Wissen vermittelt zu bekommen , Skills zu kriegen ,sich selber kennen zu lernen .

Ziel:Krankheitsstop.In meinem Threat stehen schon genug Beiträge von anderen Usern zu diesem Thema.

Ich erinnere mich an "Reise beginnen "und das trifft es eigentlich sehr gut.

Zum Thema Craving /Suchtdruck wurde geraten :Lernen , den Suchtdruck auszuhalten .

Bis er immer mehr abnimmt und irgendwann sogar weg sein soll.

Hat mich an meine Raucherentwöhnung erinnert .Irgendwann dachte ich nicht mehr dran.

Ansonsten ist langes Wochenende.Ich werde heute wieder in den Weinbergen wandern .Morgen Ausflug.Weiss noch nicht , wohin.

Und vielleicht finden sich gleich beim Frühstück Leute, die mit kommen möchten.

Schöne Feiertage euch allen .Genießt den nüchternen Kopf am Morgen und das wiederbekommene Leben.

Hallo Paul,

Ich frage mich oft, womit beschäftigt man sich dort die ganze Zeit über

Die Frage ist nicht unberechtigt.

In der Woche ist der Plan meistens gut ausgefüllt mit Sport, Yoga,Achtsamkeit,Schwimmen usw

Da bin ich froh ,nach dem Abendessen meine Ruhe zu haben.Manche gehen nochmal ins Schwimmbad

Jedoch wird es doch am WE /Feiertag schnell langweilig.Hier gibt es aber genug Leute,denen genauso geht.

Von daher findet sich meistens schnell jemand für Wanderungen

Sollte mir abends langweilig werden ,treffe ich im Gruppenraum immer jemanden mit Redebedarf(oder umgekehrt)

Ich komme damit für 8 Wochen klar.

Evtl. verlängere ich sogar noch 2 Wochen ,weil mir der totale Ausstieg aus dem "normalen "Leben sehr gut tut .

Morgen aus Tönnisstein ,

Das ist aus Ralf Schneider, „Die Suchtfibel“.

Leider auch nicht.

Feiertag :Heute läuft hier nichts ausser der sogenannten TZ"Themenzentriertes Arbeiten ohne Therapeut".

Das heisst ,von 17-18 Uhr sitzen wir als Gruppe nochmal zusammen und besprechen ein Thema unserer Wahl.

An Wochentagen findet normalerweise morgens noch 1,5 h eine Gruppenarbeit mit Therapeut von 11 bis 12.30 statt(GZ)

Das heisst 2,5 Stunden am Tag aktive Beschäftigung mit dem Thema Alkohol.

Was jedes Gruppenmitglied machen muss /vor der Gruppe bearbeitet wird :

-Suchtlebenslauf (erklärt sich selber)

-Nasser Tag :Beschreibung eines Trinktages (welchem ,ist jedem selbst überlassen)

-Funktionsanalyse mit Therapeut(auf einer grossen Tafel werden wesentliche Merkmale des Patienten von seinem Leben aufgeschrieben)

Der Therapeut versucht Zusammenhänge zu finden .

Heute geht's in die Weinberge.Meine Beine sind noch etwas müde vom N Walking gestern aber bei zuwenig Bewegung bekomme ich schlechte Laune.

Euch einen schönen Feiertag /Vatertag .

(Vor einem Jahr sah der noch ganz anders aus 🙂 )

Danke an alle für die Bemühungen.

Leider wars das nicht.

Ich erinnere mich an ein Foto,dass eine Seite von einem Buch oder Block zeigt.

Ein Punkt habe ich behalten "Wenn du anfängst , dich aufregst ,wieviel andere Menschen auf Feier o.ä trinken"

Es gab aber noch mehr Punkte.

Egal,ich werde es noch finden 😉

Neues aus Tönnisstein ,

Hallo , am Wochenende läuft hier nicht wirklich viel.

In der Woche wurde mein Pllan noch mit Yoga und autogenes Traing angereichert.

Als Neuling dachte ich bei Yoga immer an Qigong.

Falsch gedacht...ist das anstrengend ;)

Ansonsten habe ich vor der Gruppe gestern meinen Suchtlebenslauf vorgetragen.

Fragen dazu wurden beantwortet.

Am Montag wird das Schreiben vom Therapeuten auseinandergenommen um zu sehen ,welche Gründe ausser den offensichtlichen

mich zum Trinken bewegten.Nennt sich Funktionsanalyse.

Stilles Wasser du hast hier letztens was eingestellt.Voranzeichen für einen Rückfall.Superinteressant.

Wo finde ich das nochmal ?

Schönes Wochenende euch allen.

Paul

meine (oft sehr peinliche) Saufzeit aufarbeitete

Ich weiss genau ,wie peinlich man sich unter Alkohol benehmen kann.

Von daher verstehe ich dich sehr gut.Es scheint ja auch was Gutes zu haben.

Aufarbeiten kann man wie du nur nüchtern .

Nass wird alles nur unterdrückt und die Gefühle weggesoffen.

Hallo ,

Neues aus Tönnisstein.

Aufgrund der Gespräche mit Psychologen und Therapeuten füllt sich der Tagesplan .

Solange es mir nicht zuviel wird ,nehme ich alles mit.

Zusätzlich arbeite ich /jeder an einen Suchtlebenslauf .Meinen trage ich am Freitag vor der Gruppe vor.Mit 55 gibt es da einiges zu rekonstruieren. Wann habe ich wo in welcher Lebenslage wieviel getrunken.Wann begann der Konsum/ der Missbrauch .?

Ausserdem soll sich jeder einen Brief schreiben ,den er bei Entlassung zurück bekommt.

Es gibt also viel zu tun.

Von daher verzeiht mir bitte eine späte Antwort.Manchmal will man auch von Alkohol einfach nichts mehr lesen und hören .

ch konnte ja nicht immer die Augen verschließen.

Paul Hallo Paul , diese Unsicherheit kenne ich auch. Um die Alkoholabteilung mache ich auch einen grossen Bogen.

Thema bei uns war das bisher nicht.In den ersten Tagen kamen nachmittags bei Gesprächen über Alkohol dumme Gedanken auf.Ich wurde gegen 14-15 Uhr extrem nervös. Das hat sich gelegt.Unsere Gruppenarbeit wurde auf nachmittags von 17-18 Uhr verlegt.Eventuel liegt es daran.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Psychaterin.

Erste Gedanken zum Thema Arbeit und wie geht es weiter wurden besprochen.

Ich brauche dringend eine Verhaltenstherapie.Bis dahin könnte man die Zeit medikamentengestützt versuchen zu überbrücken um den Rückfall zu vermeiden.Beim Gedanken an die Arbeit verdreht sich mein Magen.Eine richtige Blockade hat sich da aufgebaut.

Arbeitsplatzwechsel ?Mit 55 ? Bestimmt nicht. Wer weiß schon,was ich dann bekomme ?

Perspektiven habe ich innerhalb der Firma auch .Kürzer treten wäre mit weniger Gehalt wahrscheinlich auch möglich.

Allerdings habe ich in meinem Bereich die meiste Berufserfahrung. Mein Chef würde mich ungern in einen anderen Bereich wechseln lassen und kampflos will ich meine Stelle auch nicht abgeben .

Puhhhh....Viele Gedanken aber sehr wichtig für mich diese aufzuschreiben und zu reflektieren.

Habt einen schönen Tag .

Neues aus Tönnistein,

Stilles Wasser Hallo, Nein ,machen wir nicht.

Ich habe hier auch nichts davon gehört.

Gesehen habe ich das mal im TV .Hirschausen war dabei.

So langsam entwickelt sich ein therapeutischer Rhythmus

Morgens 1,5 h mit /nachmittags 1 h ohne Therapeut.

Dazwischen Sport,Achtsamkeit,PME,Autogenes Training,Schwimmen usw.

Jenach Bedarf des Patienten.

Die Einzelgespräche mit den Psychologen sind am Wertvollsten .

abgrundtief ehrlich und auch detailliert sein kann wie ein privates Dokument

Hallo ,jetzt weiss ich auch ,wie du das meinst 😉

Mir reichen meine Threats,den Rest kommt dann gedanklich dabei,wenn ich es wieder lese.

Im echten Leben würde ich nie nie nie irgendemandem etwas Privates erzählen

Ich auch nicht.

Davon profitieren wir natürlich vor Ort in unseren Gruppen .

Hier besteht diese Intimität,die ich sehr zu schätzen weiss.

Neues aus Tönnisstein ,

Hallo zusammen .

Seit 3 Tagen quält mich eine Magen-Darm Erkrankung.

Ging reihum ,jetzt war ich dran .

Heisst,keine Therapie,kein Sport,nur Zimmer bzw Klo.

Heute geht's endlich besser.

Ich konnte endlich das Erstgespräch mit meiner Psychologin führen.

Ängste :

In meiner Kindheit ist fast was passiert,was besser nicht passiert wäre.

Und obwohl es mich nicht bedrückt ,ich selten bis nie daran denke,habe ich es heute erwähnt.

Und es könnte ein Lösungsansatz sein.

Meine Psychologin ist auch Traumatherapeutin und ich werde wohl noch in der Reha Zeit an diesem Thema arbeiten können.

Ansonsten möchte ich wieder zu mir selber finden ,mein Selbstbewusstsein stärken und 10 kg abnehmen .

Das sind doch mal Ziele .

Oberstes Ziel ist Abstinenz.

Erst nach einem halben Jahr Abstinenz kann man therapeutisch anfangen ,Depressionen,Ängste aufzuarbeiten ,weil der Alk alles verdeckt und vermischt und ähnliche Symptome verursacht ..(Habe ich gelernt)

Leider geht es am WE nicht nach Hause.Frau soll nicht angesteckt werden .

Das zieht mich etwas runter .

Somatic Experiencing“ gestoßen und auf „EMDR

Schaue ich bei

Das Weglassen des Alkohols und regelmässige körperliche Betätigung hat innerhalb kurzer Zeit mehr gebracht als die ganzen Psychotherapien...

Auch darauf hoffe ich .

Vielen Dank für eure Unterstützung

Neues aus Tönisstein 🙂 Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder. Hier gibt es zur Zeit viel zu tun und auch viele Umstellungen.

Von daher bleibt wenig/weniger Zeit zum Schreiben.Ich bin jetzt auf der Anfängergruppe raus und gestern in meine Stammgruppe gekommen. Stammgruppe bedeutet dass ich jetzt die nächsten sieben Wochen in dieser Gruppe bleiben werde. Da gibt es natürlich einiges Neues zu wissen. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut organisiert und ich fühle mich wirklich hier sehr gut aufgehoben.

We war eher langweilig .Jellinek von A-Z ohne Therapeutenbegleitung .

Stand meines letzten Trinkverhaltens bin ich in der kritischen Phase .Chronische Phase wird nur mit viel Auslegungswille gestriffen.

Auch wenn man nicht miteinander vergleichen soll........Ich bin sehr dankbar dafür.

Heute gibt es neue Wochenpläne.Sport und Bewegung ist angesagt.

Zwischen 3 Arten muss man auswählen .Dazwischen Gruppenarbeit mit und ohne Therapeuten.

Gestern gab's zum ersten Mal Ausgang .Bad Neuenahr ist sehr schön ,hat aber wirklich gelitten .

Neues aus Tönisstein 🙂

Morgen zusammen ,

Am We läuft hier nicht viel .

Gruppenarbeit ohne Therapeutenbegleitung .Aber diese "Hausaufgaben" können aufschlussreich und auch witzig sein.

Uns Alkis verbindet halt auch ein gewisser Humor,.Situationen, indenen wir uns aufgrund unserer Sucht teilweise in gefährliche Situationen gebracht haben .Oder gerne mit der Partnerin einen Film schauen würden, den wir offensichtlich vorgestern schon zusammen gesehen haben .

Donnerstag und Freitag war das Programm identisch :

Morgens und Nachmittags Gruppenarbeit mit Therapeut.

Jellinek von A-Z.

Ab Montag geht es eigentlich erst richtig los.

Therapeutisch wird das angegangen ,was uns zum Glas greifen liess.

Jeder hat hier sein Päckchen ,seinen Punkt ,an dem der Konsum Gefühle zudecken sollte.Jeder.

Ab diesem Punkt übernahm der Alk Stück für Stück unser Leben . Unsere Medizin .

Wer nicht bereit ist sich zu öffnen ,sollte hier nicht hinkommen .

Ich für meinen Teil bin zu allem bereit .

Meine Angststörung oder ist es eine soziale Phobie ,muss behandelt werden .

Eigentlich ist das wichtiger als der Alkoholentzug ,weil diese machte (unter anderem) abhängig.

Schönes Wochenende allen .

, um sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen

Auweia.....

Bis jetzt hatte ich das Gefühl,dass jeder mit sich selbst genug zu tun hat 😳

Aber ist ja auch erst die Anfangswoche.

Obwohl .........gestern wollte so ein Muskelpaket von Mann mir unbedingt den Weg zu meinem Zimmer zeigen 😵‍💫😵‍💫