Das ist doch die alles entscheidene Frage! Was tiggert/was löst aus? Allein der Gedanke oder der Stoff selbst? Und wenn es der Stoff ist, ab wie viel Milligramm oder Mikrogramm oder überhaupt?
Ich kann das nachvollziehen. Ich esse gerne Marzipan und habe vor Weihnachten öfter gegessen. War alles ok damit. Ich habe nicht gewusst, dass in Marzipan Alk drin sein kann.
Wenn ich jetzt wo ich das weiß wieder Marzipan esse, dann wäre es möglich, dass meine Gedanken daran Kopfkino machen.
Auch ich vermeide alkoholhaltige Mundspülungen und andere (möglicherweise) alkoholhaltige Produkte bewusst, dennoch verfalle ich nicht "dem Wahn" immer und überall den Teufel an die Wand zu malen. Ich informiere mich, beobachte auch mich und entscheide dann.
Ich finde das gut wie du es machst. Aufmerksam sein, aber nicht verrückt machen. Ausdrücke wie „dem Wahn verfallen“ oder den „Teufel an die Wand“ malen sind eben Redewendungen, die sehe ich entspannt und weiß wie das gemeint ist. Verwende ich auch mal.
Achtsamer Umgang ist gut und für mich noch sehr wichtig um meine Abstinenz weiter zu stabilisieren und zu sichern.
Habe mal bisschen im Internet recherchiert bezüglich der Rückfallquoten. Finde ich ziemlich hoch und deshalb unterschätze ich besser nichts.
Bei mir geht’s langsam Richtung 1 Jahr 😀🍀 Da wollte ich euch auch mal Danke sagen für all die Unterstützung und Begleitung auf meinem Weg. 🫶