Beiträge von Emily

Alles was irgendwie gären kann oder mit Hefepilzen in Berührung kommt, kann geringe Spuren von Alkohol enthalten oder produzieren, selbst im Darm oder auf der Haut. Es ist ein natürlicher Prozess!

Sind wir wirklich alle so unwissend und deshalb so ängstlich?

Ich habe mich da nie für interessiert oder drum gekümmert und ehrlich gesagt war mir das immer egal. Aber seit ich nichts mehr trinke, interessiert mich das nun. Ängstlich bin ich nicht, aber wachsam, weil ich nicht, oder besser gesagt noch nicht einschätzen kann, welche Wirkung das haben kann.

Das ist doch die alles entscheidene Frage! Was tiggert/was löst aus? Allein der Gedanke oder der Stoff selbst? Und wenn es der Stoff ist, ab wie viel Milligramm oder Mikrogramm oder überhaupt?

Ich kann das nachvollziehen. Ich esse gerne Marzipan und habe vor Weihnachten öfter gegessen. War alles ok damit. Ich habe nicht gewusst, dass in Marzipan Alk drin sein kann.

Wenn ich jetzt wo ich das weiß wieder Marzipan esse, dann wäre es möglich, dass meine Gedanken daran Kopfkino machen.

Auch ich vermeide alkoholhaltige Mundspülungen und andere (möglicherweise) alkoholhaltige Produkte bewusst, dennoch verfalle ich nicht "dem Wahn" immer und überall den Teufel an die Wand zu malen. Ich informiere mich, beobachte auch mich und entscheide dann.

Ich finde das gut wie du es machst. Aufmerksam sein, aber nicht verrückt machen. Ausdrücke wie „dem Wahn verfallen“ oder den „Teufel an die Wand“ malen sind eben Redewendungen, die sehe ich entspannt und weiß wie das gemeint ist. Verwende ich auch mal.

Achtsamer Umgang ist gut und für mich noch sehr wichtig um meine Abstinenz weiter zu stabilisieren und zu sichern.

Habe mal bisschen im Internet recherchiert bezüglich der Rückfallquoten. Finde ich ziemlich hoch und deshalb unterschätze ich besser nichts.

Bei mir geht’s langsam Richtung 1 Jahr 😀🍀 Da wollte ich euch auch mal Danke sagen für all die Unterstützung und Begleitung auf meinem Weg. 🫶

Bewusst meide ich alles Alkoholische!

Ich denke, dass ist auch wichtig. Es heißt doch, dass die Krankheit nur gestoppt werden kann. Und scheinbar gibt’s ja auch ne hohe Rückfall Quote.

Bewusst meide ich alles Alkoholische! Auch bei Erkältungen u.ä. versuche ich so natürlich (was die Wahl der Mittel betrifft) zu bleiben ... Tee's, Kräuter, Obst, Gemüse = gesunde Ernährung, Bewegung oder auch Ruhe, ggf. fiebersenkende "Drogen" aus dem Reich der Pflanzenwelt halfen mir schon als Kind und tun es auch heute.

Ich glaube auch, dass bei Erkältung Hausmittel und Tee gute Dienste leisten. Es geht auch mit Medikamenten nicht schneller weg. Und ruhen bedeutet auskurieren. Also wie ich lese, gehst du nicht leichtsinnig mit deiner Abstinenz um. Ich werde mich dann auch daran halten und gerade bei Medikamenten aufmerksam sein.

Ich nehm das sehr genau und nehme auch in Lebensmitteln keinen Alkohol zu mir

Habe mich auch dazu entschieden. Es gibt genug alkoholfreie Kuchen und Nachspeisen. Da muss ich Schwarzwälder oder Tiramisu nicht haben.

Ich persönlich handhabe das so streng, weil ich es nicht darauf ankommen lassen möchte. Ich möchte mich nicht unnötig einem Trigger aussetzen, wo keiner sein muss. Ich bin in meiner Nüchternheit standhaft und stabil, aber ich hab da für mich eine Grenze gesetzt und die gilt es zu halten.

Das ist eine kluge Einstellung meiner Meinung nach. Warum sich nem Risiko aussetzen.

Ich bin gerade sehr dankbar, dass ich den Absprung vom Alk geschafft habe. Ich schade mir nicht mehr wissentlich. Ich bin dankbar dass ich hier von Selbstfürsorge erfahren habe und das auch mache.

Ich verwende auch Essig, aber nicht zuviel, weil ich die Säure nicht so gerne mag. Habe auch mal gehört, dass selbst in Säften eine kleine Menge Alkohol enthalten ist. Aber ich trinke trotzdem ab und zu ein Glas O-Saft.

aN Schwarzwälder Kirschtorte oder Tiramisu wage ich mich nicht dran. Habe aber beides schon mal gekostet, also nur 2-3 kleine Löffel. Fand, dass beides sehr alkoholisch schmeckt. Möchte ich lieber noch eine zeitlang drauf verzichten. Der Geschmack war schon recht intensiv und könnte das Suchtgedächtnis wieder aktivieren.

für Deine Erkältung holst Du Dir einfach Vitamin C 1.000mg und Zink 50mg,

Ganz lieben Dank für den Tip. Mach ich 😊

Erkältungstee von Bad Heilbrunner

den hole ich mir auch

Ja mit den Pollen kämpfe ich auch. Nun sind in der Firma jede Menge Kollegen/innen stark erkältet. Geht grad rum.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht drauf achte.

Ok, dann bin ich beruhigt. Hatte vor paar Wochen auch mal ein paar Löffel Tiramisu beim Italiener gekostet. Aber ne ganze Portion hab ich mich nicht getraut.

Ich kann das nicht einschätzen, ob das für mich gefährlich ist.

Habe auch mal irgendwo gehört, dass es eine sehr hohe Rückfallquote gibt. Selbst auch trockene Alkoholiker, die es schon 2-3 Jahre oder sogar länger geschafft habe, sind nicht safe.

Wie seht ihr die Rückfallgefahr? Und wie schätzt ihr das für euch selbst ein?

Aber ab und zu trinke ich mal alkoholfreien Wein, das sehe ich dann eher als Saft an, wie Kirsche. Richtiger Traubensaft schmeckt auch wieder anders. Sehe das dann als ne weitere Abwechslung.

Bei mir fängt eine Erkältung an. Achtet ihr eigentlich darauf ob in Medikamenten in Tropfenform Alk drin ist?Habe noch sowas im Haus, weiß aber nicht ob das bedenklich oder gar gefährlich für meine Nüchternheit ist.

Kürzlich habe ich Kuchen gegessen und da war mit Alk drin. Das habe ich aber nicht gedacht und habe einen Bissen davon gegessen. Habe mir richtig nen Kopf gemacht. Da ich selbst nie Kuchen backe, weiß ich auch nicht ob und in welchen Sorten Alk drin ist. Gibt ja welche mit Eierlikör oder Kirschwasser usw.

Wenn ich mal in einer Eisdiele bin, dann lese ich das genau durch in welchem Becher Alk mit drin ist und suche mir die Sorten aus, wo nix drin ist.

Wie genau nehmt ihr denn diese DInge?

Krass... Erst etwas langweilig. Dann nach dem Fund der Frauenleiche schlimm. Auch die alten Bilder und Geschichten 💧 Den muss ich persönlich nehmen... Aus mehreren Gründen.

Habe ich heute auch geschaut, anfangs etwas zäh, dann aber richtig bewegend.

Moinsen. Kein Bild, aber ich schwör^^ ich hab null Lust zu laufen. Und geh trotzdem. Denn hinterher wars immer toll 🤘😉

Geht mir auch oft so, erstmal den inneren Schweinehund überwinden, dann bin ich froh xyz gemacht zu haben.

Und, hast du inzwischen einen Notfallkoffer gepackt, Emily?

Ja klar und das Schöne ist, dass ich seitdem keinen Suchtdruck mehr hatte 😀 Gut so 👍

Gerade wieder verunsichert wegen Faschingsgedanken und weltpolitischer Lage (ANGST)

Hast du Suchtdruck? Was genau verunsichert dich? Ich habe mich dieses Jahr nicht auf Fasching getraut, ist zu alkohollastig und ich wollte nichts riskieren, soooo lange bin ich ja noch nicht trocken.

holte ich die Rosen aus dem Schrank, die ich mir zu Valentin schenkte.

Wow wie schön, wünsche dir viel Freude damit 🌹