Es klingt auch, als wenn du in Bezug auf deine Erkältung übern Berg bist.
Leider noch nicht wirklich, mal abwarten. Ne Erkältung braucht halt einfach seine Zeit.
Ich denke, das, was du da gerade für dich entdeckst, ist der besonders schöne Teil jenes Genesungsprozesses, der sich im günstigen Fall einstellt, wenn der Blick im Laufe der Abstinenz immer freier und weiter wird für weitere Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven der Selbstfürsorge.
Das hört sich schön an. Für mich ist es tatsächlich ungewohnt. Überhaupt Selbstfürsorge zu betreiben. Werde mich aber dafür öffnen und auch nach Möglichkeiten suchen was ich für mich tun kann.
Das was du über deine persönlichen bisherigen Antreiber schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich war das auch gewohnt, bis eben der Punkt kam, an dem das nicht mehr ging, weil ich viel zu lange und zu weit über meine Energiereserven gegangen war.
Ja ich habe das Gefühl, dass mein Akku leer ist, vielleicht bin ich auch deshalb krank geworden. Früher gab es einfach Wein um dieses Gefühl erschöpft zu sein, zu überdecken. Nun kommt das zum Vorschein.
Aber wie gesagt, ich habe nicht mal Idee was mir gut tut und was ich eigentlich möchte. Das muss ich erstmal rausfinden.
Diese Punkte möchte ich ebenfalls angehen!
Willibald vielleicht finden sich ja noch mehr hier und wir könnten unsere Ideen als Liste aufsammeln und uns austauschen. Was macht Spaß und tut gut. Aber auch der Zeitfaktor bleibt zu beachten. Job, Alltag, Haushalt, Familie gibt’s ja trotzdem.
Ich habe aber ehrlich gesagt auch festgestellt, dass viel Zeit für die sozialen Medien drauf geht. Ist ne richtige Angewohnheit geworden, nebenbei Mails lesen, irgendetwas zu bestellen, Forum, Google, Youtube usw.
Vielleicht können wir uns ja gemeinsam austauschen oder einen Thread eröffnen mit dem Titel „Selbstfürsorge und sich um sich selbst kümmern“ oder so ähnlich.