Kürzlich habe ich gespürt, dass etwas anders ist. Alkohol und sein Rattenschwanz ist in den Hintergrund gerückt und ist nur noch Erinnerung.
Vom ersten Tag meiner Abstinenz an war das Thema nüchtern werden und Abstinz täglich allgegenwärtig. Habe immer nur „Heute“ gedacht. Heute lasse ich das erste Glas stehen.
Aus den vielen „Heute“ ist nun über 1 Jahr geworden. In diesem Jahr ist vieles passiert, gutes wie schlechtes. Ich bin in allen Situationen trocken geblieben. Völlig ohne Rückfall.
Ich habe aufgehört gegen den Alkohol zu kämpfen. Habe auch meinen Frieden mit mir und der Vergangenheit geschlossen.
Und vor kurzem war es da, dieses Gefühl ein zufriedenes und freies Leben zu führen.
Es hat nichts damit zu tun wie mein Leben läuft, natürlich gibt es Höhen und Tiefen. Aber ich erlebe alles wie es kommt nüchtern. Ich entscheide mit klarem Verstand, erlebe alles Gefühle und Gedanken nüchtern, ohne Nebel.
Nun lebe ich mein Leben und Alkohol hat keinen Platz mehr darin. Ich bin frei. Ich zähle keine Tagen mehr und bin losgelöst aus den Fängen des Alkohols und der Sucht.