Also, Psychopharmaka haben dank Lobbyarbeit und auch ihrer Wirkung einen guten Ruf, denn sie heilen.
Das halte ich für einen Irrtum. Psychopharmaka wirken, aber sie heilen nicht. Ob man die Wirkung gut oder schlecht findet, lass ich mal dahingestellt. Die Menschen die ich kenne, die sowas nehmen sagen sie hätten eine flache Gefühlsamplitude. Die Tiefs sind zwar weg, aber sich freuen gibts auch nicht mehr. Ich kann keine Eigenerfahrung beitragen.
Ich sehe das gerade aktuell in meinem Bekanntenkreis und auch an mir selbst. Frauen um die 50, die plötzlich eine Krise bekommen, Panikattacken, Ängste, Depressionen nehmen plötzlich Citalopram, wobei es in den meisten Fällen wahrscheinlich der wechseljahrsbedingte Abfall der Sex.-Hormone ist. Nach langem Abwägen und leider auch viel Selbststudium bin ich jetzt auf bioidentischen Hormonen, die ich selbst bezahlen darf (und dazu auch alle zugehörigen Untersuchungen, Laborwerte und Arztgespräche), weil die Krankenversicherung das nicht übernehmen möchte. Mein behandelnder Arzt ist 800km weit weg, ich hab ihn noch nie persönlich gesehen, gehe hier ins Labor und mache meine Test selbständig, weil es kaum Ärzte gibt, die davon Ahnung haben.
Ich war bei mir vor Ort in einer privaten Hormonsprechstunde in einer Frauenklinik. Für die 20 Minuten Beratung habe ich 100,-EUR bezahlt - es war NICHT-Beratung, denn am Ende meinte die Ärztin nur: da müssen sie jetzt durch, das kann noch 7 Jahre dauern. Ich bin fassungslos - das war also die superduper Beratung? Gleichzeitig hätte ich hier sofort 4 Ärzte an der Hand, die mir auch Wunsch irgendwelche Schmerzmittel und Psychomittel verschreiben würden, natürlich als kostenlose Versicherungsleistung. Das würde möglicherweise einen Teil der Symptome ausschalten, mit Nebenwirkungen und Langzeitnebenwirkungen, die neue Krankheiten hervorbringen, aber das Problem nicht heilen.
Und ich sehe auch einen Unterschied zwischen der Brille oder einer Gehhilfe und Psychopharmaka. Meine aktuelle Therapie ist eine Brille - die ich zwar lebenslang brauche, aber keine Überlagerungsmedikation.
Das ganze System hat sich komplett entfernt vom Gedanken zu heilen. Ich finde unser Gesundheitssystem ist grotesk pervertiert.