Aber was sagst Du den sonst zu meinem geschriebenen, anstatt Dir exakt genau diese, winzige Kleinigkeit rauszusuchen, wo eh niemand kontrollieren kann, ob es nun so ist oder nicht.
Hallo Honk,
damit Du nicht denkst ich würde mir gezielt etwas rauspicken, habe ich mir jetzt mal die (viele) Zeit genommen und Mühe gegeben, und bin auf Dein gesamtes Posting eingegangen. Achtung: der Post wird dadurch sehr lang!
Die Kinder und Familie schlafen. Ich bin von einer langen Woche auch eher müde, also sieh es mir bitte nach dass ich nicht noch weiter ausformuliert habe. Ich würde mich freuen, wenn Du meine Antwort bitte unter dem Blickwinkel lesen könntest, daß ich wohlwollend schreibe, und Dich mit keinem Wort in irgendeiner Weise angreifen möchte.
Vielleicht kannst Du ja dann was damit anfangen. Wenn nicht, dann überlies es einfach.
Hier meine Gedanken und Antworten:
Zitat
Mojo, der Thread war der falsche Ort für die Aussage. Der Thread hatte sich auch hochgeschaukelt.
Es ist egal in welchem Thread oder in welchem Kontext Du diese Aussage getroffen hast. Die Art und Weise, wie Du dort mit jemandem sprichst ist übergriffig. Also die Feststellung, und Bewertung die Du dort über einen anderen Menschen triffst.
(Übergriffige Kommunikation ist übrigens eine Form nicht körperlicher Gewalt. Ich kann jemanden auch mit Worten weh tun. Auch ohne das selbst zu beabsichtigen.)
Zitat
Die Aussage aber selber war BEWUSST persönlich getroffen.
Das macht es nicht besser... Eher im Gegenteil...
Zitat
Sorry bitte, ich habs oben auch gesagt, sind wir in einem Suchthilfeforum wo Leute von einer Droge wegkommen wollen oder nicht? Und wenn ein User schreibt, er konsumiert weiter Lebensmittel mit Alkohol und auch Süßigkeiten, die Schnaps enthalten sähe der User nicht als problematisch an.
Wo, an welcher Stelle, darf man denn so eine Aussage treffen?
Hier. Und das ist auch gut so. Ob jemand Alkohol konsumiert, oder alkoholhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, oder Zigaretten raucht oder was auch immer, liegt doch einzig und allein in der Selbstverantwortung dieses Menschen selbst. Es kann ihm niemand verbieten.
Für mich war das eine der entscheidendsten Erkenntnisse am Punkt meines Suchtausstieges. Dass ich erkannte, dass es (für mich) nicht um starre Vorgaben geht, die in manchen SHG oder mancher Literatur propagiert werden (respektive wurden). Sondern, dass mir der Suchtausstieg gelingen wird, wenn ich MEINE Selbstverantwortung, und MEINE Wahrheit entdecke. MEINEN individuellen Weg. Mein wirkliches Selbst, sozusagen. Mit allem Licht und Schatten.
In dieser Zeit entdeckte ich dieses Forum hier mit seiner Offenheit. Und es wurde ein sehr wichtiger Teil für mich in den Monaten meines Ausstieges wofür ich sehr dankbar bin. Wäre dieses Forum nicht zu der Zeit schon so tolerant und offen gewesen, wäre es nicht zu meinem Baustein geworden und hätte mir auf meinem Weg gefehlt.
Zitat
Natürlich ist das eine harte Aussage. Klar. Aber entbehrt sie deswegen der Fakten und des Wahrheitsgehaltes?
Welche Fakten bringen Dich denn zu der Sorge (denn das steckt ja eventuell wirklich hinter dieser unbeholfenen Art der Formulierung)? Du hast keine Fakten genannt. Also: Insofern, ja, entbehrt diese harte Aussage der Fakten.
Und Wahrheit? Willst Du Dir wirklich anmaßen, die WAHRHEIT über das Innenleben irgendeiner der User/innen hier zu kennen?
Zitat
Die Leute / wir sind ja nicht zum Spaß hier.
Manchmal bin ich schon auch zum Spaß hier.
Zitat
Und wenn es einen Ort gibt, wo man mal einen Spiegel vorgehalten bekommt, dann ist dieses doch "The Place to be". Oder sehe ich das falsch? Unterstützen wir uns hier wieder beim einschleichenden Konsum?
Ich raffs nicht, ganz ehrlich. Was wollt ihr denn?
Was ich will? Ich glaube ich hätte jetzt gerne ein Erdbeereis…
Sorry für den Joke.
Aber mal im Ernst: Diese Frage ist sehr unpräzise formuliert. Was will ich in Bezug auf was genau?
Zitat
Mojo:
Nach all dem was ich in meinem Leben bisher erlebt habe, brauche ich einfach wahrlich keinen Honk (verzeiht mir bitte das Wortspiel), der sich hier hin stellt, und meint mir wieder und wieder sagen zu wollen wie ich innerlich ticke.
Zitat
darauf Honk:
Mojo, und Du brauchst mir nicht sagen, wie ich mich zu verhalten habe.
Das kommt drauf an.
Ja richtig, wenn DU von DIR schreibst, z.B. dass Du keine Soße mit Wein kochst, dann habe ich nicht das Recht Dir zu sagen dass Du das nicht machen sollst. (Ich kann dann höchstens daneben stellen, dass ICH durchaus, sehr selten aber manchmal, Soßen mit Wein verkoche. Wenn ich allerdings solche Rezepte für/mit unseren Kinder koche, tue ich das konsequent ohne Wein.)
Aber:
Wenn Du mehrfach und wiederholt Feststellungen und Verallgemeinerungen schreibst, die auch mich betreffen, und DU Sachverhalte als gültig darstellst, wie sie impliziert in MIR angeblich verlaufen, dann ist auch das: übergriffig. Und in solcher übergriffigen Kommunikation werde ich, ob es Dir gefällt oder nicht, deutlich, ja sogar sehr deutlich, sagen, dass Du das (bitte) lassen sollst. Und dass Du nicht das Recht dazu hast, mich oder andere Menschen in der Form zu beurteilen.
Zitat
Jeder hat seine individuelle Geschichte. Deine Geschichte ist Deine Geschichte, meine Geschichte ist meine Geschichte.
So isses!
Zitat
Ob es Dir in deiner Geschichte dreckiger ging als in meiner, dass spielt doch überhaupt keine Rolle.
Nein das spielt keine Rolle. Zeige mir bitte die Stelle wo ich was anderes geschrieben hätte.
Zitat
Was Du machst Mojo, ist, dass Du Dich mit mir vergleichst.
Siehe Posting #43 weiter oben: Wo tue ich das?
Du konntest es mir gestern nicht beantworten. Darum möchte ich eine aufrichtig interessierte Frage hinterher schieben: Was bringt DICH zu dem GEFÜHL oder zu der ANNAHME dass es so sei?
Zitat
Und mich höchstwahrscheinlich nicht ernst nimmst.
Diese Vermutung, die bei Dir liegt, kann ich entkräften und Dir sagen dass dem nicht so ist.
Zitat
Aber, wenn das so ist, dann ist das Grund falsch.
Ist nicht so. Wenn es so wäre, wäre es falsch.
Zitat
Es gibt NIEMANDEN der besser oder schlechter dran ist als der andere. JEDER hat das Recht, das es ihm schlecht geht, egal auf welchem Niveau. Und mein persönliches Niveau, kannst Du überhaupt nicht beurteilen, weil Dir meine Gefühlswelt in deiner Beurteilung komplett fehlt. Als auch meine konkreten Erlebnisse.
Absolut D`accord!
Zitat
Wir sind hier nicht in einem Wettbewerb, aber genau das Gefühl habe ich oftmals. Das nur der Raum bekommen darf und sollte, dem es am schlechtesten geht, der der meint, es wäre der ärmste Hund.
Ist das wirklich ein GEFÜHL? Oder vielleicht doch eher ein GEDANKE?
Wodurch entsteht das bei Dir? Was ist der Auslöser?
Bitte: wenn möglich bezogen hier auf diesen einen konkreten Falle.
Also: wodurch entsteht bei Dir das Gefühl (oder die Annahme) es würde einen Wettbewerb zwischen uns bestehen?
Zitat
Besagte Kur, von der ich erzählt habe: Ich habe dort Menschen kennengelernt, die haben ein Kriegstrauma in Afghanistan erlitten. Menschen, deren Haus wurde mit schwerbehinderter Angehörigen im Ahltag weggespült. Menschen, mit schwersten Helfersyndrom, die bei der Feuerwehr arbeiten und jede Woche Menschen aus total zerstörten Autos puhlen.
Und ich steh da, mit meinem "kleinen" Problem, nebst einem Vater, der die Kur nur mal mitgenommen hatte, weil er checken wollte, obs ihm wirklich gut geht.
Unser Fazit: Uns gehts im Vergleich zu den anderen richtig gut! Wir haben überhaupt keinen Grund uns überhaupt zu beschweren. Super, kann man ja wieder nach Hause fahren und so weiter machen........
Kann man das? Hat nicht ein jeder das Recht das es im schlecht geht?
Danke fürs Teilen.
Und: klar. Es hat sogar jeder das recht dass es ihm Hundsdreckig und Sauschlecht geht.
Zitat
Wir hatten einen Mann in der Kur, der war schwer depressiv, weil er REICH war. Dem ging es so beschissen, weil er mit seiner ganzen Kohle nicht klar kam!
Was macht man mit so einem Mann, Mojo? Ihm sagen, er solle sich nicht so anstellen? Oder kann man anerkennen, dass der Mann sich 2x umbringen wollte und er ernsthaft hilfebedürfig ist?
Da denk mal drüber nach Mojo.
Okay. Ich habe da drüber nachgedacht. Ich kenne den Mann natürlich nicht so eingehend wie Du ihn kennen gelernt hast. Aber ich denke, wenn er mich um Rat oder Hilfe fragen würde: dann würde ich ihn fragen, ob es ihm eventuell möglich wäre, seinen Reichtum, unter dem er so leidet, an gemeinnützige Einrichtungen zu verschenken.
Zitat
Und denk mal drüber nach, dass da draußen Menschen sind, die das hier lesen, die sich mit Dir identifizieren und deiner Geschichte.
Entschuldige bitte, wenn ich es mir an dieser Stelle den *humorvollen Ironiemodus einfach nicht verkneifen kann:
Ja da werde ich, nach über zehn Jahren hier im Forum, wohl wirklich mal drüber nachdenken. Das ist eine wirklich gute Idee das mal zu tun. Danke für den Hinweis 
Zitat
Und denk mal darüber nach, dass es Menschen gibt Mojo, die sich mit Dir überhaupt nicht identifizieren können, sondern mit mir!
Und nun, was macht man mit der Erkenntnis?
Mir fehlt noch „die Erkenntnis“. Mein Ironiemodus ist noch an...
Zitat
Egal wo ein jeder herkommt, jeder hat was beizutragen.
Ja klar. Das Forum wird von den Usern bereichert.
Zitat
Und eines, glaub man ja nicht, dass ich mich aufgrund deiner Geschichte nun schlechter fühle.
Ernst gemeinte Frage:
Wie kommst Du denn darauf? Warum sollte ich sowas denn wollen oder glauben??
Zitat
Ich erwarte auch nicht, dass Du Dich aufgrund meiner Geschichte besser und schlechter fühlst.
Das weiß ich daß Du das nicht erwartest. (Und wenn es doch so wäre, dann wäre es auch egal. Ich bin ja nicht hier um irgendjemandes Erwartung an meine Gefühle zu erfüllen.)
Tatsächlich denke ich aber, daß Du Deine Geschichte hier teilst, um andere Menschen, also Jene die es anspricht, zu inspirieren oder so in die Richtung. Da Du sehr glücklich über Deinen eigenen Weg bist, und dieses Glück gerne weiter geben möchtest. Ich kann das sehr gut verstehen.
Zitat
Aber, und das ist der Punkt, jeder Beitrag, Ansicht, Meinung hat Raum verdient
Das ist richtig. Aber wie gesagt, das was mich stört ist, dass es in meinen Augen keine Meinung war die Du dort geteilt hast. Wenn auch vielleicht nur einfach unglücklich formuliert: es waren allgemeingültige, übergriffige Feststellungen. Wenn man so will Dogmen.
Zitat
Es muss nicht für jeden passen, kann es auch nicht, im Puzzel des Lebens.
Zutreffende alte Lebensweisheit.
Zitat
Aber sich zu vergleichen, bringt auch nichts.
Oben hatte ich Dir die Frage gestellt wie Du darauf kommst. Hier weiter unten bringst Du das mit dem Vergleich nochmals. Es scheint ja also wirklich ein Thema für Dich zu sein.
Du hattest im Nachbarthread „Kleine-Ausreden“ davon geschrieben, dass wir hier nicht beim "Kindergeburtstag" sind. Das hat mich etwas verärgert, weil es ja sagt, dass wir hier unwissend wie kleine, dumme Kinder, mit der hier gegebenen oft tragischen Thematik umgehen würden.
Darum habe ich Dich direkt angesprochen, und hier offen einen Teil meiner Geschichte geteilt. Damit klar wird, dass mein Leben ganz bestimmt kein "Kindergeburtstag" war.
Also, außer natürlich an ein par Tagen während meiner Kindheit…
Zitat
Was aber so ein Ding ist, um auf meine Person zu sprechen zu kommen, ich arbeite verdammt hart an mir. Jeden Tag überwinde ich mich, reize ich mich, gibt mir eine Herausforderung.
Ich finde es wirklich cool wie Du das alles machst! Und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, und von ganzem Herzen, immer das Beste für Deinen Weg!
Zitat
Und weißt Du was Mojo, das sind Methaphern.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das mit den Metahphern?
Also ich weiß was Metaphern sind, aber hier kann ich den Bezug nicht herstellen...
Zitat
Der Grund warum ich das mache, ist mich zu spüren. Und übrigens ein heftiges PTBS zu verarbeiten, was mich 20 Jahre begleitet. Und ja, Mojo, mir geht es aktuell so gut wie nie im Leben. Juhu......du könnest Dich dafür freuen, anstatt darauf rumzuhacken.
Ich freue mich, aufrichtig, sehr für Dich!
Zitat
Und vielleicht auch betracht ziehen, nur weil ich Deine Weg nicht gegangen bin, dass manche Aussage dennoch richtig sein könnte....
Das ziehe ich nicht nur in Betracht, sondern das ist mit Sicherheit so! Und ich weiß viele Deiner Beiträge hier sehr zu schätzen!
....auch wenn ich nicht den Leidensweg des einen oder anderen gegangen bin.
Hier an dieser Stelle bist DU es, der sich mit Anderen vergleicht!
Gute Grüße,
Mojo