Beiträge von Stilles Wasser

Aktuell seit 18 Uhr in der Mediathek.

Michael Winterhoff ist wohl der berühmteste Kinderpsychiater Deutschlands. Über Jahrzehnte behandelte er Kinder und Jugendliche, prägte mit seinen Thesen die Erziehungsdebatte in Deutschland und wurde zum Bestsellerautor. Mittlerweile ist Dr. Winterhoff wegen gefährlicher Körperverletzung in 36 Fällen angeklagt. Der Prozess soll am 12. Februar 2025 vor dem Landgericht Bonn eröffnet werden. Durch zahlreiche Talkshowauftritte und millionenfach verkaufte Bücher, wie "Warum unsere Kinder Tyrannen werden", avancierte Michael Winterhoff zum gefeierten Experten. Doch wie konnte er so lange in der Öffentlichkeit als Star gelten, ohne dass seine Diagnosen und Behandlungen intensiver geprüft wurden? Dieser Film wurde im Jahr 2025 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

12.02.2025
    Gerichtsverfahren beginnt
    Was Kinderpsychiater Winterhoff vorgeworfen wird
    Heute beginnt der Prozess gegen den bekannten Kinderpsychiater Michael
    Winterhoff. Ihm wird gefährliche Körperverletzung durch die Gabe von
    Medikamenten vorgeworfen. Im Fokus steht dabei ein Neuroleptikum.
    tagesschau.de

Ich folge dem Geschehen um diesen Psychiater schon seit Jahren. Es ist kaum zu glauben mit welch einer Selbstherrlichkeit auch heute noch an Wehrlosen herumgepfuscht wird. Mal schauen was das Verfahren bringt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich verwende ja das Gewürzsalz eines bekannten Herstellers. Die Zutatenliste: Salz, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Petersilie, Oregano, Thymian, Bohnenkraut und Rapsöl. Ich finde die Mischung sehr gut und verwende sie schon seit Jahren.

Mein Mittagessen heute mit paniertem Tofu.

Zubereitung:

1EL Mehl und 3EL Wasser vermengen, gewürzte Tofu Stücke zuerst im Teig und dann im Paniermehl wälzen. Anschliessend knusprig braten.

Tofu ist ja wie Wasser. Geschmacklos. Es kommt drauf an was man draus macht. Ich lernte den Tofu auch erst allmählich zu schätzen. Eine kleine Portion beim Chinesen mit Reis oder Glasnudeln waren da unter anderem auch sehr hilfreich um mir die vielfältigen Anwendungen langsam näher zubringen. Kurz angebratene Würfel und dann ab in die Suppe. Das Feld der Möglichkeiten ist da sehr weit. Zumindest für mich.

LG Brant

Ich kann (noch?) nicht nachvollziehen, inwiefern der Gesetzgeber oder die Behörde noch nachlegen müsste.

Für mich ist es der Ort des ersten Gesprächs. Soweit ich weiss wird dort nicht mit Nachdruck vermittelt wie der Führerschein wiedererlangt werden kann und energische und klare Worte das es da keine Hintertürchen und so weiter gibt.

Oder täusche ich mich da in der Angelegenheit?

Ich kenne Behörden, nicht wegen dem Lappen. Jedoch als Stelle wo ich Nummer soundso zog und halt nach wässriger Konservation wieder abgehakt wurde. Damit hatte dann alles seine Ordnung. Dienst nach Vorschrift heisst das halt auch. Desinteresse und Lustlosigkeit wird in Amtsstuben eben gross geschrieben. Was ich nicht weiss ... .

Alle MPU'ler wollen nur eines: ihren Schein zurück!

Das sehe ich sehr ähnlich. Die Einsicht auf die eigene Problematik ist ja zumeist nicht gegeben "nur" weil die Person bei einer Trumkenheitsfahrt erwischt wurde. Der Tiefpunkt, die richtige Erkenntnis, kommt da oft mal nicht bei heraus. Und was es da irgendwo verstreut liegende Informationen gibt ist da irrelevant. Die erzwungene eiserne Abstinenz führt hin zu einer Suchtverlagerung wo tieferes Denken ausgeknipst ist. Die Gier nach der Wiedererlangung des Scheins überdeckt alle anderen möglichen Ansätze des eigenen Vorgehens. Da ist es kein Wunder das dann die Leute im fernen Kenia landen um dort einen gerissenen Scharlatan aufzusitzen. Das zeigt ja das Video auch sehr gut.
    Das der Gesetzgeber da kräftig nachbessern muss um den Wildwuchs einzudämmen steht für mich ausser Frage. Denn wo leichtes Geld zu holen ist steht der Kriminelle schon Schlange.

MPU - miese Geschäfte mit dem Führerschein

Um die medizinisch-psychologische Untersuchung, flapsig „Idiotentest“ genannt, hat sich in Deutschland ein lukratives Geschäftsfeld gebildet: Pro Jahr wird rund 90.000 mal eine MPU angeordnet für Leute, denen der Führerschein wegen Alkohols, Drogen oder anderer Straffälligkeiten entzogen wurde. Rund 40 Prozent rasseln durch die Prüfung. Sogenannte „Berater“ nutzen die Not dieser Menschen aus. Einige Firmen versprechen schnelle, jedoch unseriöse Hilfe zurück zum Führerschein. Dabei geraten Betroffene häufig an Psycholog:innen, die keine sind oder an Leute, die manipulierte Abstinenznachweise, gefälschte MPU-Gutachten oder Führerscheindokumente verkaufen. Manche Firmen versprechen, man könne die MPU mit Führerscheinen aus dem Ausland umgehen. Ein Irrtum, den Kund:innen teuer bezahlen. Pro Jahr werden rund 90.000 MPUs in Deutschland angeordnet. Für Leute, denen der Führerschein wegen Alkohols, Drogen oder anderer Straffälligkeiten entzogen wurde. Rund 40 Prozent rasseln durch die Prüfung. Sogenannte „Berater“ nutzen die Not dieser Menschen aus. Der MPU-Markt ist staatlich nicht reguliert: Es gibt weder Kostenkontrolle noch Qualitätsstandards oder Gütesiegel. Betroffene, die auf die Maschen diese „Berater“ hereingefallen sind, berichten.

ardmediathek.de

Video verfügbar:

bis 08.10.2026

Ich würde denken ein Talent ist ein Talent - ob mit oder ohne Substanzen.

Ich denke das viele Menschen, vorallem nach ihrem Ableben, verklärt werden. Was denkt denn ein gewöhnlicher Mensch über Paracelsus. Bestimmt nicht das was im Folgenden kurz umrissen ist.

Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
    Wegbereiter der modernen Medizin

Er glaubte, mit dem Laudanum (Opiumtinkture) ein Allheilmittel erfunden zu haben,
    und nannte seine Tinktur daher auch Stein der Unsterblichkeit. Seine Hauptbestandteile
    waren zu etwa 90 Prozent Wein sowie Opium zu etwa 10 Prozent, die Zusammensetzung
    ist jedoch umstritten. Als weiterer Zusatz wird Bilsenkraut, die gemeine Alraune und die
    Tollkirsche genannt.

Wikipedia

Er und sein Konsum wird von Zeitgenossen sehr kritisch gesehen.
    Paracelsus ist ganze Tage und Nächte dem Trunk und der Prasserei ergeben" gewesen.
    Mit Pillen so groß wie Mäusedreck brüstete er sich so, dass er nicht zögerte zu behaupten,
    dass er durch (deren) Gebrauch allein Tote zu Lebenden machen könne.

Über Paracelsus’ frühen Tod wurde viel spekuliert. Unter anderem das er infolge seines
    Alkoholkonsums an Leberkrebs gestorben sei oder aber im Suff eine Treppe hinuntergestürzt
    ist.

01.02.2025
    Psychologie
    Wie wir das Gehirn überlisten, erfolgreich zu verzichten

Januar ohne Alkohol oder Fleisch geschafft? Bedeutet das nun den Rückfall
    in alte Gewohnheiten? Unserem Gehirn fällt es grundsätzlich schwer, zu
    verzichten. Mit den richtigen Tricks lässt es sich aber überlisten.
    tagesschau.de

Mojo

Wenn das wirklich so wäre, dann müsste ja überall hier ...

So einfach ist es wohl nicht. Ich weiss auch nicht wieviele Menschen ein künstlerisches Potential so in sich tragen. Es ist vllt so wie ich es vor kurzem mal gehört habe. Ein Neugeborenes ist wie ein Tropfen Wasser, rein und klar. Dann kommen der Reihe nach die Eltern, die Verwandschaft, die Lehrer und so weiter. So geht die Ursprünglichkeit allmählich verloren und der Mensch bewegt sich wie ein Robotnik auf einem gesellschaftlichen Schachbrett und hält dies natürlich für die unausweichliche Realität an der er sein Leben lang festhält. Dann kommen diese Menschen mit Alkohol/ Drogen in Berührung und das verstärkt ihr bisheriges Weltbild einfach nur. Das erklärt deine fussballguckenden Arbeiter, die ohne begrünte Balkone sind und sonst nur durch destruktiven Lärm auffallen.
    Doch es gibt ja bei einer Reihe von Menschen einen Kick wenn sie Drogen nehmen, Alkohol zähle ich hierzu, und dann entstehen Bilder, Bücher oder Kompositionen, die die Welt begeistern. So ist es einfach. Ein Tor wurde geöffnet und erlaubt den Blick jenseits eines festgezurrten Weltbildes. Deshalb haben doch auch wir getrunken. Um unsere missliche Situation in der Welt zu vergessen und um einen Augenblick lang göttlich zu sein. Das viele dieser begabten Menschen dafür mit dem Leben bezahlten weil sie ihre Gier nach dem Paradies nicht stoppen konnten habe ist ja im Zitat von mir gut niedergelegt.
    Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen das es echt traurig ist auf welche Weise in der westlichen Welt sehr oft Kunst entstanden ist und ich hoffe das es vielleicht einmal so ist das der Mensch von Anfang an der klare Wassertropfen bleibt und sein Potential von diesem Ort aus entfalten darf.

Paul

Alkohol oder sonstige Drogen setzen auch eine gewisse Kreativität frei. Ich habe ja weiter oben eine Liste prominenter Schriftsteller, Musiker, Fussballspieler gemacht. Sie ist nicht mal vollständig liest sich aber wie ein "Who is who" der Promiwelt.

ichso

Cooles Outfit!

Wie seht ihr das denn?

Ich habe ja schon über meinen Umgang geschrieben.

Im schon älteren Faschingsthread finden sich mehr

über den Umgang mit der fünften Jahreszeit.

Pinguin
    16. Februar 2015 um 12:53

Ich bin karnevalsmässig nur am Rosenmontag als Zuschauer bei einem Kinderumzug dabei. Gute Energien, prima Scheingungen. Die Kleinen freuen sich. Es ist ihr Tag. Ansonsten interessieren mich die anderen Veranstaltungen einfach nicht. Vielleicht liegt`s auch etwas an meinem Alter.

Ich hab mal vor langer Zeit für ein paar Monate in Köln gewohnt. Der erste Job dort begann für mich mit Urlaub da die Firma über die närrische Zeit den Betriebs dicht machte. Verrückte Bräuche.

Marianne Faithfull
    * 29. Dez. 1946 in London, ; † 30. Jan. 2025 ebenda
    war eine britische Sängerin und Schauspielerin.

In der Boulevardpresse wurde Marianne Faithfull vor allem durch ihre Liebesbeziehung zu Mick Jagger bekannt, der angeblich den Song Wild Horses auf dem Rolling-Stones-Album Sticky Fingers (1971) für sie komponierte. Der Song Sister Morphine vom selben Album entstammt der Feder von Faithfull und Richards/Jagger und beschreibt Faithfulls Drogensucht. Im Leben des in einem Stadthaus am Cheyne Walk lebenden Paares spielte Drogenkonsum, etwa von LSD, bereits früh eine Rolle; im Februar 1967 wurden sie des unerlaubten Drogenbesitzes beschuldigt und nach einer Party in Keith Richards’ Landhaus „Redlands“ verhaftet.

Auf dem Tiefpunkt ihrer Heroinsucht lebte Faithfull eine Weile obdachlos in London. Zudem hatte sie eine Bulimie und Selbstmordgedanken. Erst 1979 gelang ihr nach etwa einem Jahrzehnt mit der Langspielplatte Broken English ein Comeback.
    Von ihrer Heroinsucht befreite sie sich indes erst 1985 vollständig („I had my last shot in 1985“). In dem Filmporträt Marianne Faithfull – Der raue Glanz der Seele (2016) der Regisseurin Sandrine Bonnaire schildert Faithfull in Bezug auf ihr 1985 erschienenes Album Rich Kid Blues: „Ich war heroinabhängig, als ich diese Platte machte. Jahrelang hab ich die Platte deswegen gehasst, weil sie mich an meine Heroinabhängigkeit erinnerte. Mike Leander kam des Weges, er suchte und fand mich. Er sagte, er wollte diese Platte machen, also haben Jam Records mich für eine kurze Weile von der Straße geholt und in eine Wohnung gesteckt […] Wie ich arbeiten konnte? Ich habe einfach gearbeitet. Was hast du denn gedacht? Dass man nicht arbeiten kann, wenn man Drogen nimmt? Doch, man kann.“

Ihr Album She Walks in Beauty, an dem sie gearbeitet hatte, als sie schwer an COVID-19 erkrankte, erschien Ende April 2021; Faithfull und ihr Umfeld kündigten an, es werde vermutlich ihr letztes sein, da sie wegen der Lungenschäden nicht mehr werde singen können.

Wikipedia

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

29.01.2025
    Schaden in Millionenhöhe
    Ermittler heben Schmugglerring für Zigaretten aus

Es geht um 150 Container mit unverzollten Tabakwaren: Über Jahre
    sollen Schmuggler so 1,5 Milliarden Zigaretten in die EU gebracht
    haben. Der Schaden geht laut Behörden in die Millionen. Zehn
    Verdächtige wurden nun festgenommen.
    tagesschau.de

27.01.2025
    Brauerei aus Wunsiedel stellt Betrieb ein – nach 170 Jahren
    Die Kult-Brauerei "Lang-Bräu" aus Wunsiedel stellt ihren Betrieb ein. Grund
    ist laut den Inhabern ein nicht mehr zu bewältigender Investitionsstau bei
    sinkendem Absatz. Branchenkenner sehen das als Warnzeichen für die
    mittelständische Brauwirtschaft.
    br.de

27.01.2025
    Eltern-Kind-Klinik
    Wenn Eltern süchtig sind
    Millionen Menschen sind suchtkrank. Jedes fünfte Kind wächst in einer
    Familie mit mindestens einem betroffenen Elternteil auf. In einer Sucht-
    hilfeeinrichtung in Rheinland-Pfalz wird Eltern und Kindern geholfen.
    tagesschau.de