Eine neue Ehtik entwickeln? Genügt die Platons nicht? Oder: edel sei der Mensch, hilfreich und gut oder: alles zum Wohle des Volkes?
Nur, weil die Freiheit auch die Freiheit des Andersdenkenenden einschließt, rechtfertigt das weder Unterdrückung, noch Ausbeutung oder Manipulation zum Nachteil bestimmter Gruppen.
Das ist doch nicht neu! Nur weil es Nietzsche als neue Ethik bezeichnete oder Marx als Bewusstsein, das sind doch uralte Grundsätze.
Nicht die Maschinen Ende des 19.Jh. (Maschinenstürmer) waren das Problem, sondern die Ausbeutung, die ungerechte Verteilung. So auch heute ... da ist eigentlich genug (noch), nur es ist äußerst ungerecht verteilt. Sozialmedia ist nicht das Problem, auch nicht die voranschreitende Technik, die vieles erleichtert, sondern ihr Umgang ... das Erwecken von Begehrlichkeiten, zum Nachteil Anderer. Die Art der Nutzung, nenne es meinetwegen die bewusste Verdummung (Manipulation), Niederhaltung ... Verunsicherung, Unterdrückung ... weltweit bereits zu beobachten - Extrembeispiel China.
Techologie bedeutet Macht (Anderen seinen Willen aufzuzwingen), ob bewusst oder unbewusst, siehe die aktuelle Kriegsführung. Technologie bedeutet Herrschen ... die Möglichkeit zu Unterdrücken, was leider all zu oft benutzt wird, nicht zum Wohle der Gemeinschaft, zum Wohle Einzelner.
Der "Leidensdruck" resultiert doch aus einer vermeintlichen Abhängigkeit, dem ein bewusster, bewusst denkender Mensch eher selten verfällt. ... man gaukelt Bedürfnisse vor und deren Befriedigung, schaff somit Abhängigkeiten und kann dann clever manipulieren. Die Werbung ist ein treffendes Beispiel - wir lassen uns hinreissen und kaufen jeden Mist, obwohl wir ihn nicht wirklich benötigen. Parallel zerstören wir nicht nur unsere Umwelt, sondern auch die Gemeinschaft, die ein friedliches Zusammenleben erst ermöglicht, ja bedingt.
Buddha, Latotse, Platon, Sokrates u.v.a. beschrieben das schon ... sehr einfach und sogar nachvollziehbar. Nur begreifen tun's recht wenige! In ihrem Konsum- und Optimierungswahn, das ist doch das eigentliche Leiden, der Mangel an Bewusstsein, das Nichterkennen (wollen/können?) dieser Dynamik/Zusammenhänge.
Da hilft Bildung sicherlich sehr, nur beinhaltet Bildung nicht nur das bloße Anhäufen von (Teil-)Wissen, sondern auch das Verstehen, incl. einer sozialen Kompetenz, ein auch (!) Rücksichtnehmen, nicht nur auf seine Mitmenschen, sondern die gesamte Umwelt, ohne die wir (Menschen) schwerlich leben können.
Nix gegen schnelle Informationsplattformen, hilfreiche Assistenzsystem in Automobilen oder Flugzeugen, eine fortschrittlich Medizin, bargeldloses Bezahlen, sprechende Bodensaugstaubroboter ... wenn uns das so glücklich macht, doch sind wir ALLE damit zufriedener, entspannter, leidensdruckfreier?
Da lob' ich mir doch das im Flur stehende Telefon mit Wählscheibe, den Luftpostbrief ...
Wenn mein Kind nicht mit der Technologie XY umgehen kann, muss ich es befähigen.
Wenn ich mit Alkohol nicht umgehen kann muss ich es lernen. Gelingt mir das nicht ... hilft was? ... eine "neue Ethik"? Bewustsein = Zusammenhänge begreifen?