ich würde mal sagen, dass die “Krankheit” ja unter anderem gerade die Willensstärke, den eigenen Willen und unsere Entscheidungsfähigkeit angreift oder zumindest schwächt. Genau das macht es ja erst so perfide. Ich würde auch nicht sagen, dass du, ich oder auch andere hier nur einen schwachen Willen haben.
Kann ich Rent nur zustimmen. Man mag in der Gesellschaft im Allgemeinen zwar noch immer glauben, dass Alkoholismus etwas mit „Willensschwäche“ zu tun hätte, aber das ist schlichtweg falsch. Mit Willensschwäche hat das gar nichts zu tun, dass man seinen Alkoholkonsum nicht kontrollieren kann, wenn man denn erstmal abhängig geworden ist.
Aber nochmal auf das kämpfen zurück zu kommen. Mein Umfeld guckt mich im Moment auch ganz traurig an. Dann werde ich gefragt "UND?" Ich sag "UND WAS?" Dann heißt es "DU HAST JETZT SICHER HART MIT DIR ZU KÄMPFEN".
Ich erleb das manchmal so, dass man mir gegenüber seine Bewunderung zum Ausdruck bringt, weil ich auf Feiern ungefähr genau so ausgelassen und lustig bin wie andere, die um mich herum Alkohol konsumieren. Lieb gemeint, aber dahinter steckt offenbar die Vorstellung, dass man Alkohol brauche, um ausgelassen, enthemmt und lustig feiern zu können, und dass das ohne Alkohol schwierig sei.
Nö, ich brauche das nicht und ich hab auch nicht das Gefühl auf irgendwas „Gutes“ verzichten zu müssen. Im Gegenteil fühle ich mich befreit. Befreit von einer Art von Gehirnwäsche und befreit aus einem üblen Teufelskreislauf. Und deshalb ist es für mich auch kein „Kampf“ keinen Alkohol mehr trinken zu „dürfen“. Ich „dürfte“ ja, wenn ich wollte, aber ich will ja gar nicht. 😜
Und deshalb nenne ich das auch nicht „Verzicht“, denn „Verzicht“ würde bedeuten, dass ich mir etwas vorenthalte, was ich eigentlich gerne hätte. Alkohol will ich aber ganz gewiss nicht mehr. 😎
Das Umlernen, das Sich-neue-Verhaltens- und-Denkweisen-anzueignen könnte man vielleicht als „Kampf“ bezeichnen, aber eigentlich passt dieses Wort nicht wirklich dazu.🤔 „Abenteuer“ passt viel besser dazu und trifft es auch viel eher. 😉
LG AmSee