Hallo Nenilius,
Hat jemand in der ersten Phase die Erfahrung gemacht, dass der Bauch sich sehr aufgebläht hat und man unter Verstopfung leidet? Ich hab mir deswegen ein Abführmittel und Sauerkrautsaft besorgt.
Ich hab überhaupt keine Appetit und trotzdem seit Samstag ein KG zugenommen? Ich zwinge mich jeden Tag einen Teller Gemüsesuppe und einen Joghurt zu essen. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
🤔, solche Beschwerden hatte ich nicht, die könnten aber durchaus mit deinem Alkoholmissbrauch zu tun haben, so dass da ein bisschen was durcheinander ist, das heißt, dass die Magenschleimhaut gereizt ist sowie die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen.
Zusätzlich wirkt sich natürlich auch psychischer Stress aus, wie du ihn zur Zeit durchleidest.
Das Zunehmen könnte etwas damit zu tun haben, dass dein Körper etwas mehr Wasser eingelagert hat, auch die Verstopfung könnte sich so auswirken. Trinkst du zur Zeit ausreichend Wasser? Wenn nicht, so rate ich dir dazu, ja sogar noch mehr Wasser zu trinken als üblich. Das hilft auch, um keinen oder zumindest weniger Durst nach Alkohol aufkommen zu lassen.
Alkoholmissbrauch sorgt auch für Veränderungen in der Neurochemie und -biologie des Gehirns, das hat etwas mit der Überflutung des Gehirns mit Botenstoffen, die durch den Alkohol ausgeschüttet werden, zu tun.
Führst du dir weniger Alkohol zu als gewohnt, wirkt sich das auf das sogenannte Belohnungssystem aus.
Die gute Nachricht ist, dass sich das im Laufe der Abstinenz wieder normalisiert. Das dauert nur eine ganze Weile. Deswegen kann es dir zur Zeit durch den Entzug nicht nur körperlich schlechter gehen, sondern insbesondere auch psychisch.
Das wiederum kann sich durchaus auch auf den Appetit auswirken.
Als ich - das war noch bevor mir mein Alkoholkonsum entglitt - in eine tiefe depressive Phase glitt, hatte ich überhaupt gar keinen Appetit mehr. Ich musste mich regelrecht zwingen, überhaupt etwas Nahrung zu mir zu nehmen.
Wenn du in der Therapie gerade dabei bist, dich zu stabilisieren, wirst du sicherlich ein paar Übungen kennengelernt haben, die du für dich anwenden kannst.
Hast du ansonsten schon mal darüber nachgedacht, dich wegen deiner derzeitigen Symptome an einen Arzt zu wenden? Wäre in Anbetracht der Umstände vielleicht ratsam…
Wenn du ansonsten Fragen an uns haben solltest, nur heraus damit. Vielleicht können wir dir mit unseren eigenen Erfahrungen Hilfe zur Selbsthilfe geben.
Viele Grüße
AmSee