Hatten letztens in meiner Selbsthilfegruppe mal wieder das Thema Saufdruck beim Wickel und was das eigentlich ist.
Zu Beginn meiner Abstinenz habe ich immer wieder mal davon gehört und gedacht, das wäre dieses etwas wehmütige Gefühl, wenn man z.Bsp. bei schönem Wetter an einem Biergarten vorbeikommt und dann so bei sich denkt: "Ja, das wäre schön - jetzt gemütlich hier sitzen und ein Bier trinken und das Wetter geniessen." Und dann habe ich mir gesagt: "Nee, das (Bier) brauche ich nicht." und gut war's.
Habe dann auch mal in meiner Gruppe angesprochen - da war ich so ungefähr 1 Jahr trocken -, dass es ich die Leichtigkeit meiner bisherigen Abstinenz etwas beängstigend finde. Warum ist es mir früher so schwer gefallen (eigentlich unmöglich war), trocken zu bleiben? Und jetzt - keine Probleme?!?
Und dann kam für mich der "dicke Hund": Ich war ca. 1,5 Jahre trocken, ein schöner Tag, kein Stress, kein Ärger, alles chic und schön. Ich war mit meiner Familie bei einem Kindergeburtstag im A10-Center (für die, die es nicht kennen: ein großes Einkaufszentrum) und stand gerade draussen, um eine zu rauchen. Und plötzlich - aus heiterem Himmel - kriege ich das große Zittern und habe ein unbändiges Verlangen, mir die Hucke vollzusaufen :o Ich BRAUCHE! JETZT! was zu saufen!! SOFORT!! Ich bin schon fast losgelaufen ... zum Glück kam irgendwo aus den unendlichen Tiefen des Unterbewusstseins noch die Stimme meines Schutzengels und fragte "Eh Alter! Was machst Du denn jetzt für ein Scheiss? Willst Du Dir wirklich alles kaputtmachen, was Du Dir bis jetzt wieder mühsam aufgebaut hast??" Aber dieses Scheiß-Gefühl blieb. Trotzdem wollte ich doch eigentlich nicht trinken - und andererseits doch. Also habe ich mit dem letzten Funken Verstand meinen Zettel mit den Telefonnummern von meinen Gruppenfreunden und mein Handy rausgeholt, um jemanden anzurufen. Ich habe zwar heute keine Ahnung, ob es funktioniert hätte, ob mir der Angerufene hätte helfen können - jedenfalls ist dieser "Anfall" so schnell wie er gekommen ist auch wieder weggewesen ::) Puuh Ich jedenfalls wieder rein zu meiner Familie und erstmal einen halben Liter Wasser auf ex! Meine Frau hat zwar gesehen, dass irgend etwas passiert war, ich konnte ihr aber nicht wirklich begreiflich machen, was/wie es war - sie ist eben keine Betroffene.
Und zu meiner Erleichterung war dies der erste und LETZTE Vorfall dieser Art gewesen. Noch mal brauche ich das nicht. Jedenfalls weiss ich jetzt, was für MICH Saufdruck ist.
Wie ist das - kenn Ihr sowas auch? Wie war das bei Euch? Wie seit Ihr damit umgegangen?
Gruß
Greenfox