ichso , interessant und auch spannend, was du für dich (mal wieder) feststellst, nicht wahr?
Danke dir für dein Teilen, vielleicht finden sich ja auch andere darin wieder.
Und für mich (wieder mal) erkannt, dass ich im Internet gern nach "Liebe" bettel
Mir kommt dabei der Gedanke, dass du dich damit auch verletzlich machst….
Für mich unter anderem ein Grund, mich nicht von Anerkennung, geschweige denn Liebe, im Internet oder anderswo abhängig zu machen….
Bei mir spielen allerdings entwicklungsbedingt Verletzungen und Verletzbarkeit eine sehr große Rolle….
Ich hab mich fast mein ganzes Leben darum bemüht, nicht so verletzbar zu sein…
Am liebsten wäre ich unsichtbar gewesen, denn ich glaubte, dass, wer unsichtbar ist, von anderen nicht verletzt werden kann.
Deswegen hab ich mich, so gut es ging, unsichtbar zu machen versucht und mich um Anpassung bemüht, um eben möglichst nicht aufzufallen.
Doch ich war nie unsichtbar, zum einen, weil die Anpassungsmöglichkeiten ihre Grenzen haben und ich eben anders war als die Menschen, mit denen ich zu tun hatte.
Zum anderen, weil ich dieses überaus ausgeprägte Verantwortungs- und Gerechtigkeitsempfinden hatte - Bin viel zu früh in die Verantwortungsrolle geraten - und ggf. eben nicht schweigen oder nicht nichts tun konnte, selbst wenn das auf meine Kosten ging.
Zugleich habe ich mich immer danach gesehnt, dass mich jemand „sieht“ und mich so annimmt, wie ich bin. - Als mir das vor einigen Jahren in der Klinik, in der ich wie schon oft erwähnt wegen Depressionen war, geschah, dass mich tatsächlich jemand „sah“…… Was war DAS für eine überwältigende Erfahrung! Ich hab geheult, als es geschah.
Inzwischen brauche ich das nicht mehr, dass mich jemand anderes „sieht“, weil inzwischen etwas in mir geheilt ist und ich mich selbst richtig sehen und annehmen kann. Doch ich freue mich noch immer, wenn mich jemand tatsächlich „sieht“.
Das mit der Verletzbarkeit spielt übrigens für mich hier im Forum ab und zu noch eine Rolle….
Es ist dadurch, dass ich hier auch Moderatorin bin, so, dass ich hier sehr präsent bin.
Das ist mir eigentlich gar nicht so recht.
Manchmal denke ich, mein Schreiben hier könne den Eindruck erwecken, ich wolle mich hervortun.
DAS will ich aber gar nicht, mich hervortun.
Manchmal fühle ich mich deswegen im Nachhinein mit meinen Beiträgen gar nicht so wohl.
Liebe Grüße
AmSee