Beiträge von Lusches


    Sprachlos? Weswegen?

    Ihr tut mir einfach nur Leid, dass ihr dem Medienkonsum verfallen seid, dass ihr wirklich denkt, Alkohol wäre eine Droge.

    Ihr noch viel lernen müsst, junge Padawane.

    Ich denke nicht, dass man über diese Aussagen noch länger nachdenken oder gar ernsthaft diskutieren muss. Wer denkt, dass Alkohol keine Droge ist, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten... :o


    Ach ja, und wenn man schon mit "Meister Yodas" Worten sprechen will, dann bitte richtig rum. Yodas Reihenfolge ist stets Objekt, Subjekt und dann Verb. Also wenn, dann schon bitte "Viel zu lernen ihr noch habt, junge Padawane."

    Hallo Istecht,

    schön, dass Du wieder auf den Beinen bist. Die Vorstellung, eine SHG zu besuchen hat mich auch sehr lange abgeschreckt. Wollte von dem "Psychogelaber" nix wissen. Irgendwann saß ich dann doch mal mit in der Gruppe und... es hat gar nicht weh getan ::) Meine Frau und ich besuchen gemeinsam eine Gruppe für Betroffene und Angehörige.

    Probier das ruhig mal aus, Du wirst sehen, dass Dir alle sehr offenherzig begegnen werden und wenn Du Dich nicht wohlfühlst, dann probiere eben eine andere SHG. Dort sitzen jedenfalls Menschen mit den gleichen Problemen, niemand wird Dich verurteilen oder auslachen. Aber ich weiß, der erste Schritt ist immer der Schwerste. ich wünsche Dir den Mut und die Kraft, den Schritt zu wagen.

    Ach ja, auf dem Profil-Bild, bist das eigentlich Du? Oder ist das ein "Star" oder "Promi"? Lach nicht, ist ernst gemeint. LG, Lusches

    Hallo Alexandra,

    erst einmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.

    Deine Geschichte ist schon ganz schön aufregend, zumal wenn man Dein noch relativ junges Alter betrachtet. Aber ich bin sicher, Dur wirst hier einiges an Tips und Infos bekommen. Den ersten Schritt hast Du selber getan, ich wünsche Dir, dass noch viele Schritte in die richtige Richtung folgen.

    In diesem Sinne erst mal viele Grüße, Lusches.

    Hi Barry,

    ja das liebe Alk-freie ist auch immer wieder "Zündstoff" in unserer SHG, zumal auch relativ viele Fehlinformationen vorliegen.
    Alkoholfrei ist es nicht unbedingt, bis zu 0,5% Restalkohol sind zulässig. Darüber hinaus gibt es Sorten, die werben mit 0,0%, aber auch hier ist ein Restalkohol bis auf die 2. Nachkommastelle noch in der Toleranz. Zum Vergleich können aber auch Fruchtsäfte durch Gärung geringe Mengen Alkohol enthalten.

    Soviel zur Theorie... in der Praxis solltest Du Dich fragen: Was erwarte ich von dem Alkoholfreiem Bier? Auch wenn die relativ geringen Restalkoholmengen nicht unbedingt primär einen Rückfall auslöst, so kann aber die Erinnerung, sprich das Verlangen nach richtigem Bier durch den Geschmack dazu führen. Deshalb lehnen viele trockene Alkoholiker das Alk-freie Bier kategorisch ab. Ich hingegen trinke sogar relativ häufig Alkoholfreies Bier, eigentlich fast jeden Tag. Es ist nach nun ungefähr 3 Jahren für mich ein vollwertiger Ersatz für normales Bier geworden mit dem Vorteil, dass ich weder einen Rausch bekomme, noch meine Gesundheit gefährde. Ich bin aber kein Alkoholiker und erwarte auch keinerlei Wirkung von diesem Bier, ich trinke es, weil ich einfach den Biergeschmack mag. Wenn Du das auch schaffst, dann ist es doch o.k. Nur man kann niemanden dazu raten, denn die Gefahr, das Alk-freie als "Wiedereinstieg" zu benutzen, die besteht zweifelsfrei.

    Barry, dass musst Du ganz allein entscheiden. Beobachte Dich, aber wenn Du merkst, dass das Verlangen nach richtigem Bier weiter steigt, dann lass lieber die Finger auch vom Alk-freien.

    Grüße, Lusches.

    Hi Pingu,

    ja das ist immer das Problem, ich koche "aus dem Bauch", ein Rezept aufschreiben fällt mir echt schwer. Also, die Klöpschen sind nicht groß, so ca. 1,5cm Durchmesser. Der Ofen muss vorgeheizt sein und die "Tomatenpampe" ist ja auch noch heiß. Der Rest ist, so leid es mir tut, Gefühlssache aber die Bällchen müssen natürlich durch sein. Ich probier da nach einiger Zeit auch immer ein am Rand liegendes "Referenzbällchen" und wenn ich mich jetzt so recht erinnere, fange ich auch immer erst mit Ober/Unterhitze an und schalte dann am Schluss auf Grill/Umluft Kombi und geh dann auch erst mit der Temperatur hoch. Die Klöpschen müssen schon vielleicht so eine viertel Stunde, möglicherweise auch 20 Minuten im Sud vor sich hin blubbern. Musst ein wenig probieren.

    Sorry, aber ein Kochbuch könnte ich niemals schreiben... schwitz. Grüße, Lusches.

    Hi Pingu,

    Man nehme...

    Tomaten, schneide diese und blanchiere sie in etwas Olivenöl. Dann etwas Wasser zugeben, mit Meersalz und ein wenig Zucker (wegen der Säure in den Tomaten) und klein geschnittenem Sellerie (nicht zu viel) bei kleiner Flamme einköcheln (ca. 3/4 Stunde).

    Rinderhack mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen, kleine Bällchen formen und in eine Auflaufform legen.

    Zwiebel anrösten.

    Die eingeköchelten Tomaten mit etwas Sahne verfeinern und mit Pfeffer abschmecken. Basilikum (am besten frisch) dazugeben und zusammen mit den Zwiebeln in die Auflaufform geben.

    Mozarellascheiben oben auflegen und alles kurz bei starker Hitze (Am besten Kombi aus Umluft und Grill) überbacken, Der Mozzi sollte leicht bräunen. Zum Schluss mit gezupftem Basilikum verfeinern.

    Dazu am besten Nudeln... Buon appetito! :P

    ...na toll! Fast jeder hier hat versucht, in dem manchmal recht eigenwilligem oder auch lückenhaften Geschreibsel (z.B. Thema Sucht und Sex) irgendeine Kernaussage oder Fragestellung abzuleiten, bzw. zu den (relativ vielen) eröffneten Themen etwas zu schreiben. Nun kam mal eine durchaus berechtigte Kritik vom Admin... und die Reaktion ist: EINGESCHNAPPT :o

    Kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn man solche Verhaltensweisen in "Elbi" lernt, dann war damals die Entscheidung meiner Frau goldrichtig, sich für die andere noch zur Auswahl stehende Klinik für Ihre Langzeit zu entscheiden.

    Hi Katniss,

    ich lass mich ja gern überzeugen von Dir, aber ein ehemaliger Arbeitskollege hat mit mal erzählt, dass gerade Schnaps damals bei Euch relativ günstig war. Ich kann mich auch noch an einen Besuch in den 80ern in der damaligen DDR erinnern, da hat mein Vater seinen Zwangsumtausch mehr oder weniger in Lokalrunden umgesetzt. Ich denk, ein Schnaps hat in der Kneipe so um die 80 Pfennig gekostet. Sicherlich muss man das aber auch im Verhältnis zum Einkommen sehen.

    Wie gesagt, ich kann mich da nur auf die Erzählungen meiner Bekannten berufen. Wenn es nicht so war, dann sorry, ich will da natürlich keine falschen Behauptungen aufstellen.

    Grüße, Lusches.

    Unabhängig davon, ob das Thema hier hin gehört oder nicht... In der DDR war der Stoff damals relativ billig... eine einfache Möglichkeit, den Bürgern eine erschwingliche Droge bereitzustellen und so von den politischen und sozialen Mißständen im eigenen Land abzulenken.

    So jedenfalls sind meine Erkenntnisse. Ich habe dadurch, dass ich im Grenzgebiet zu Thüringen lebe, relativ viel Kontakt zu ehemaligen DDR-Bürgern. (aber nicht alle sind/wurden/waren Alkoholiker ;) )

    Grüße, Lusches.

    ...ich hatte eine Tante, eigentlich war es meine Großtante, Baujahr 1907. Diese war 2x verheiratet, ihren ersten Mann habe ich nicht kennengelernt. Als ich mal in meiner Kindheit gefragt habe, warum Onkel Erich gestorben ist bekam ich in einem beinahe schon gehässigem Tonfall zur Antwort: "Der hat sich totgesoffen..."

    Alles klar...?

    Was ich damit ausdrücken will, allein schon bedingt dadurch dass früher normalerweise der Mann das Sagen hatte, haben Frauen unter alkoholabhängigen Männern noch mehr gelitten, als heute. Kaum ein Mann hat sich von seiner Frau Vorschriften machen lassen, Frauen haben normalerweise vor dem Mann gekuscht. Einem Mann früher das Alkohol trinken verbieten? Nahezu undenkbar, diese Vorstellung. Unser Opa hat bis zu seinem letzten Tag das Regiment geführt. Frauen hingegen, meist nicht berufstätig und ohne eigenes Geld, hatten es da schon schwerer, an Alkohol zu kommen, aber auch das hat es früher sicherlich gegeben und sicher auch "Pantoffelhelden" wo es eher umgekehrt mit der Rollenverteilung war...

    Ach ja, die gute alte Zeit... (bitte Ironie beachten ;) ), Grüße, Lusches.

    Hi Conny,

    jeder muss seinen eigenen Weg finden aber, ich schreibe Dir aus aktuellem Anlass, weil ich gestern Abend so ein ähnliches Erlebnis hatte. Nachdem ich erst so gegen 21.00 Uhr nach einem anstrengendem Arbeitstag endlich daheim war, war ich auch der Meinung, mir etwas Gutes tun zu müssen. Dabei war noch nicht einmal unbedingt der Wunsch nach etwas alkoholischem im Vordergrund gestanden, sondern einfach nur das Bedürfnis, jetzt irgendetwas "Außergewöhnliches" als Belohnung zu essen/trinken. Sicherlich hätte ich mir auch ein Glas Wein eingießen können, aber eigentlich besagt eine meiner selbst aufgestellten Regeln: "unter der Woche keinen Alkohol!" Wie gesagt, das war auch gar nicht das Thema.

    Es ist dann auf ein Glas Milch und eine halbe Tafel Schokolade hinausgelaufen, das gönne ich mir nur äußerst selten, nicht wegen der Milch, die mag ich und die ist ja auch gesund, aber die Schokolade..... Ach was, schei...egal, das musste gestern einfach sein ;)

    Grüße, Lusches.

    Also dann werf' ich noch eine Münze in den Pott... :-\ Wenn die Frage/Aussage/oder was auch immer der Threaderöffnerin sich darauf beziehen sollte, ob das Sexualleben in einer Beziehung unter der Alkoholsucht leidet, so kann diese Frage wohl in den meisten Fällen mit "JA" beantwortet werden. Vielleicht kommt ja nun der Stein ins Rollen... nixweiss0

    Grüße, Lusches.