Ach, dieses Spielchen aus Kindheitstagen mit dem sich angeblich die Liebe vorhersagen lässt…
Man pflückt sich ein Gänseblümchen, und zupft nun vorsichtig ein Blütenblatt ums andere heraus. Dabei spricht man abwechseln: „Sie liebt mich.“ und beim nächsten Blatt: „Sie liebt mich nicht.“ dann wieder „Sie liebt mich.“ und so weiter… Entscheidend für dieses Liebesorakel ist das letzte Blatt.
Was bei diesem Blatt rauskommt „Ja, sie liebt mich.“ oder „Nein, sie liebt mich nicht.“, was beim letzten Blütenblatt gesagt ist, das gilt also fest! …..wirklich??
Najaaaa … mal ganz ehrlich, wer kennts nicht, wenn beim letzten Blatt nicht das eigentlich wirklich gewünschte Ergebnis rauskommt, dann nimmt man sich doch ein weiteres Gänseblümchen daher, und wenns sein muss noch mal eins, und noch eins – bis man endlich beim gewünschten Ergebnis ankommt
Im Suchtausstieg gibt es ja mitunter auch diese Situationen in denen ein ähnlicher innerer Dialog entsteht. "Soll ich…? – Nein, doch lieber nicht. – Vielleicht ja aber doch, ein klein wenig. – Nein quatsch, Schluss damit. - ..." Mir ist hier und da schon die Meinung begegnet, dass an dem Punkt wo dieser innere Dialog anläuft man eigentlich schon 'verloren' habe. Das stimmt so aber nicht! Wirklich entscheidend ist, wie ich darauf reagiere. (Außerdem ist dieses 'jetzt ist es zu spät' nur der nächste Trugschluss, die nächste Stufe die wieder ein Thema für sich darstellt.)
Ich will beim Bild dieses Dialoges bleiben.
Denn ich kann mir in solcher Situation durchaus sehr bewusst machen, dass es sich dabei schlicht und einfach um ein 'Gedankenspielchen' handelt. Hierbei kann das Bild von dem Gänseblümchenspiel helfen. Es geht eigentlich nicht um den Dialog, sondern um das letzte Blütenblatt des Gänseblümchens. Und das Spiel hat kein wirklich offenes Ende, sondern es wird oft so lange fortgesetzt und gespielt, bis man beim gewünschten Ergebnis ankommt.
Ich rufe mir in Erinnerung und ins Bewusstsein, dass dieses Spielchen, diese Zweifel, inneres Hadern und Wanken nichts, aber auch absolut gar nichts mit meinem Entschluss, mit meiner Entscheidung und mit meinem Weg zu tun hat. Dann kann ich das Gänseblümchen einfach beruhigt lächelnd bei Seite legen – und mir stattdessen, im bildlichen oder im auch im wörtlichen Sinne, einen feinen gesunden Apfel daher nehmen.
beste Grüße und Gute Kraft immer an Alle,
Land-in-Sicht