Verzweifelt

  • Hey... ihr Lieben... ich heiße steffi (37) und neu hier in diesem Forum..ich bin echt froh euch gefunden zu haben..denn ich weiss echt keinen ausweg mehr :(
    Ich würde so gerne diesem Alkohol den Kampf ansagen aber ich schaffe es leider nicht.. es hat angefangen..als ich vor 13 Jahren meinen Mann kennengelernt habe.. er hat sehr viel Alkohol getrunken..und ich dann iwann mitgetrunken... wir haben 4 kids und seit dem 03.04.12 hat sich alles heftig verändert... es kam ein Nachzügler den ich über alles liebe aber ich war mächtig überfordert... war sehr allein mit den kids (er vor der playstation oder am handy oder am pc)... da fing ich an mehr alkohol zu trinken... mittlerweile ist es so das der alkohol meinen tag bestimmt...das ist mir so peinlich... jetzt hat er sich auch noch von mir getrennt und der alkohol lässt mich vieles vergessen und mir wird alles egal.... problem an der sache ist ich weiss das der Alkohol mein Feind ist..ich schaffe es aber nicht davon wegzukommen grrrrr.... seit ein paar tagen habe ich heftigen Hautausschlag was ich denke das es von dem alkohol kommt... ich habe aber angst zum arzt zu gehen.... ich weiss echt nicht was ich machen soll... ist die leberzirrhose schon weit fortgeschritten.. wenn der ausschlag kommt und man dicke Hände hat??? Ohjeeee ich weiss echt nicht mehr weiter -.- ich Danke euch für eure antworten liebe grüße nanni

  • Hallo liebe Nanni,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum und toll, dass du anfängst, dir Hilfe zu suchen.

    Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit und muss dir deshalb nicht preinlich sein.
    Deshalb kannst du dich mit dieser Krankheit wie mit jeder anderen an deinen Hausarzt wenden, der dir sicher auch deine Fragen zu Hautausschlag und geschwollenen Händen beantworten kann.

    Du hast zwar Angst vor dem Arzt, aber auch vor den Folgekrankheiten des trinkens - also vielleicht ist der Arzt doch das kleinere Übel.
    Ich fände es toll, wenn du dich einfach morgen Früh auf den Weg zu deinem Arzt machst und mal hörst, ob und wie er dir helfen kann.

  • Hey, Nanni:

    Um den Beitrag von mokka nicht einfach zu kopieren, schließe ich mich einfach an 44.

    der alkohol lässt mich vieles vergessen und mir wird alles egal....

    Scheint ja doch nicht ganz so zu sein - sonst würdest Du Dir ja nicht so laaangsam Hilfe suchen.

    Und für den Fall, dass Du noch einen Tritt in den Hintern brauchst: Wenn Du so weitermachst und nicht zum Arzt gehst, kann es durchaus ziemlich schnell noch schlimmer werden - die Zirrhose entwickelt sich von einer bösen Möglichkeit zur Tatsache, die Gesundheit geht völlig krachen, die Kinder werden vernachlässigt, weil der Alkohol "wichtiger" wird, das Jugendamt ...
    Wie gesagt: das sind MÖGLICHKEITEN, die allerdings wahrscheinlicher werden, je länger man sich dem Alkohol hingibt ...

    Also: auf zum Arzt und anschließend zur Suchtberatung! Es ist möglich, den Absprung zu schaffen!
    Übrigens kriegt man beim Jugendamt auch Unterstützung, wenn man mit der Kinderbetreuung überfordert ist.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Nanni,

    erst mal :welcome: hier im Forum. Schön das Du hergefunden hast und schön, dass Du etwas gegen Dein Alkoholproblem unternehmen willst.

    Mokka und Greenfox haben eigentlich schon alles gesagt was auch ich sagen würde. Ich weiß auch von mir selbst, wie schwer der erste Schritt ist. Den hast Du ja jetzt schon mal getan indem Du hier offen über Deine Sucht schreibst. Aber wenn Du wirklich etwas ändern willst, dann musst Du die nächsten Schritte gehen. Arzt, Suchthilfe usw.

    Ich möchte es mal so sagen: Deine Kinder werden es Dir eines Tages danken, wenn Du jetzt etwas gegen Deine Sucht unternimmst! Hätte ich das damals nur früher gemacht, vieles wäre meinen Kindern und auch meiner Frau erspart geblieben....

    Also, pack's an, suche Dir alle Unterstützung und Beratung die Du bekommen kannst und gehe Deinen Weg in die Trockenheit. Da wartet ein tolles Leben auf Dich!

    LG
    gerchla

  • Ich danke euch für eure worte an mich.. sie bauen mich auf und haben mir sehr viel Kraft gegeben... ich habe es geschafft und war gestern beim Arzt... Blutwerte sind leider nicht so gut ausgefallen :( Meine Leukozyten sind zu hoch und mein GGT Wert liegt bei 100 .... ich hoffe nur das alles wieder gut wird ... nächste Woche will die Ärztin dann mit mir besprechen wie es weitergeht... habe es gestern sogar geschafft nur 1 Bier zu trinken nachdem die kids im Bett waren *freu... liebe grüße...

  • Hallo Nanni,

    erst mal 44. Du warst beim Arzt, super! Jetzt dran bleiben - Du beginnst jetzt damit, den Weg in ein lohnenswertes Leben zu gehen. Das wird nicht immer einfach sein, aber wenn Du Dir alle Hilfe holst, die Du bekommen kannst, dann wirst Du das schaffen. Es lohnt sich!!!!

    Zitat

    Blutwerte sind leider nicht so gut ausgefallen :(

    Hmmm, war irgendwie zu erwarten, oder? Meine Werte waren am Anfang auch eine Katastrophe... Du bist jetzt in ärztlicher Betreuung und ich denke, dass ihr das zusammen hinbekommen werdet! Bis Du mit Deiner Ärztin dann nächste Woche den genauen Plan machst, solltest Du versuchen Dein Trinklevel niedrig zu halten (das hast Du ja jetzt mit einem Bier schon mal geschafft) aber besser nicht sofort komplett aufhören. Sicher weißt Du, dass kalter Entzug lebensgefährlich sein kann. Bestimmt hat Deine Ärztin Dich über das Thema aufgeklärt, oder?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und freue mich wieder von Dir zu lesen.

    LG
    gerchla

  • Super, dass du dich getraut hast Nanni!
    Ggt 100 ist zu hoch, ganz klar, aber die Leber erholt sich sehr schnell wieder, wenn du sie schonst. Mit Löwenzahnsaft, Artischocken und anderen Bitterstoffen kannst du ihr zusätzlich helfen, sich schnell zu regenerieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!