Vorstellung

  • Hallo Zusammen,

    ich leg einfach mal los...
    Bin 47 Jahre und habe mit dem Trinken vor ca. 20 Jahren begonnen. Anfänglich im Frendes- und Bekanntenkreis, dann im Kollegenkreis.. Es wurde mehr und mehr, hauptsächlich Wein, keine harten Sachen. Für die Trinkerei gibt es sicherlich viele Ursachen, bei mir war es hauptsächlich Stressabbau. Vor 4 Jahren kam ein Herzinfarkt dazu, der zufolge hatte, das ich meine Selbstständigkeit aufgeben musste, ich zu 80% Prozent schwerbehindert bin etc. Seit März letzten Jahres bin ich krankgeschrieben und ich fing an, auch morgens zu trinken. Pegeltrinken ! Wieviele es kennen, habe ich viele Dinge seitdem nicht auf die Reihe gekriegt, ohne jetzt irgendwie zu "verlottern" oder im Dreck in meiner Wohnung zu ersticken... Ich habe glücklicherweise, und dafür bin ich sehr dankbar, ein tolles soziales und familiäres Umfeld. Anfang Dezember 2015 habe ich mich endlich zur Entgiftung entschieden und bin seit 32 Tage trocken. Momentan geht es mir hervorragend, wenngleich mit bewusst ist, das sich dieser Zustand auch schnell wieder ändern kann. Ich habe einige Male die AAs besucht ! Musste feststellen, das diese Gemeinschaft NICHTS für mich ist, da sie mir zu einseitig ist und so gut wie keine Diskussionen zulässt. Darum bin ich einfach mal hier gelandet und bin ganz einfach gespannt... Vielleicht ist das hier der richtige Weg für mich.. Danke für die Aufnahme und auf ein gutes und konstruktives Miteinander

  • Herzlich willkommen hier im Forum Mongamenlover und Glückwunsch, dass du aus dem Teufelskreis ausgestiegen bist.
    Hier findest du "Experten", die eine Situation wie deine kennengelernt haben und sich gerne mit dir austauschen.

    LG Monika

  • Hallo und auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Schön, dass Du den Absprung geschafft hast und vor allem, dass Du Dir auch Unterstützung in Form von SHG suchst.
    Okay, die AA-Treffen sind nicht jedermanns "Geschmack" (meins ist es auch nicht). Aber in Deiner Umgebung gibt es bestimmt nicht nur die AA. Schau Dir doch mal ein paar andere Gruppen an - und mit "ein paar" meine ich auch ein paar. Denn es gibt so viele Unterschiede zum Einen von der Art und Weise der einzelnen (ich nenne es jetzt mal so) Vereine, aber auch in einem Verein innerhalb der Gruppen. Es sind eben auch die unterschiedlichsten Menschen. Und gegen reale Gespräche kommt für mich auch keine noch so gute virtuelle Gruppe wie dieses Forum an ...

    Ich habe mir damals nach meiner letzten (toi, toi, toi) Entgiftung 2 Wochen lang jeden Tag eine andere Gruppe angeschaut und mich erst dann für eine (bzw. für zwei) Gruppe entschieden. Okay - insofern habe ich es komfortabel, ich lebe in einer Großstadt.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir hier einen guten Austausch und, dass Du hier auch die Hilfe/Anregungen bekommst, die Du Dir erhoffst.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Mongamenlover,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du hierher gefunden hast.

    Die AA, da habe war ich auch eine Zeit lang. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen konnte. Hat mir anfangs sehr geholfen. Später hatte ich dann nicht mehr das Gefühl, dass es zu mir passt. Wie Du schön beschreibst, war während der Sitzungen keine oder kaum Diskussion möglich. Aber vor und nach den Sitzungen haben wir schon rege diskutiert und uns ausgetauscht. Ich denke, auch bei den AA's ist jede Gruppe anders. Naja, ich bin dann einen anderen Weg gegangen. Wenn Du in Deiner Gegend die Möglichkeit hast eine andere Gruppe auszuprobieren, dann versuch' das doch mal. Und das Forum hier ist ja auch eine Art Gruppe, aber ist schon etwas anders, weil anonym und virtuel.

    Schön auf jeden Fall, dass Du die Reißleine gezogen hast! Ich wünsche Dir guten Austausch hier.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!