Die Therapie meines Freundes

• Mittlerweile ist das Thema hier wieder ein bisschen abgekühlt. Als ich das hier eröffnet habe, habe ich mich gefühlt, wie der letzte Mensch. Das hat sich glücklicherweise gelegt und ich kann zu meiner Entscheidung stehen. Darüber bin ich sehr erleichtert. Gerade diese Geschichte beinhaltet wirklich die dicken Knackpunkte meines Lebens und ich bin froh, dass ich mich der Situation gestellt habe.

Das wollte ich hier nur noch mal so als Abschluss schreiben, damit das nicht mehr so halb offen hier rumdümpelt.

Brant, das was meinen Freund daran hindert, sich hier anzumelden, bin ich. Als er hergezogen ist habe ich versucht ihm alles zu bieten, was er an seinem alten Wohnort auch hatte, nur etwas kleiner. Dazu gehört auch das soziale Umfeld. Ich teile beinahe alles mit ihm und das tu ich auch gerne. In diesem Fall, also dieses Forum betreffend, hat sich das für mich nicht ganz richtig angefühlt, mit ihm zusammen hier zu schreiben. Deshalb habe ich ihn gebeten, dass das hier ein Ort sein kann, den ich für mich alleine in Anspruch nehme.

Für mich war das Schreiben hier und die Antworten von Euch sehr erhellend.

• [quote='Tsekyi','https://alkoholforum.de/forum/index.ph…16208#post16208']
    Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier nun in der richtigen Ecke des Forums gelandet bin, und ich weiß auch nicht, ob man diesen Beitrag über Google finden kann. Aber ich möchte dennoch meine Gedanken mal schildern:

------------------------------------

hallo tsekyi !

ja das hier ist alles öffentlich zu lesen.
    Falls du das nicht willst, kann es sicher technisch verschoben werden. in den privaten Bereich,
    oder willst du es so, dass dein freund alles lesen , aber selber nicht drauf antworten darf ?

Gefällt mir nicht.

beste wünsche
    Gina

• Tsekyi schrieb Folgendes:

Zitat

Als er hergezogen ist habe ich versucht ihm alles zu bieten, was er an seinem alten Wohnort auch hatte, nur etwas kleiner. Dazu gehört auch das soziale Umfeld. Ich teile beinahe alles mit ihm und das tu ich auch gerne. In diesem Fall, also dieses Forum betreffend, hat sich das für mich nicht ganz richtig angefühlt, mit ihm zusammen hier zu schreiben. Deshalb habe ich ihn gebeten, dass das hier ein Ort sein kann, den ich für mich alleine in Anspruch nehme.

Und da sagt nun der Therapeut zu deinem Freund im Rahmen seiner Arbeit:

Zitat

"Sie stehen in der Partnerschaft zu Tsekyi in der Rangfolge hinter einer Katze. Die hat Sie aber ziemlich unter ihrer Fuchtel. Behaupten Sie sich, lassen Sie sich das nicht gefallen!"

Da ist es doch kein Wunder das du deinen Freund bittest:

Zitat

Ich habe heute zu meinem Freund gesagt, dass er diese Behandlung dort beenden soll, und wenn er nicht einverstanden ist, kann und will und werde ich mit ihm nicht mehr zusammenleben. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich das durchziehe und ich damit auch den sofortigen Abbruch meine. Also keine einzige Sitzung mehr bei E.!

Was ist es bloss das mich an deinen Ausführungen noch am Ohr kratzen lässt?

Brant

• Deshalb habe ich ihn gebeten, dass das hier ein Ort sein kann, den ich für mich alleine in Anspruch nehme.

Ich find's gut!

Beispiel meine SHG: Bei uns sind auch Angehörige willkommen. Und es kommt auch immer wieder vor, dass Betroffene mit ihrem Mann/ihrer Frau zusammen zu uns kommen. Wir sagen dann zwar ganz herzlich WILLKOMMEN, machen aber auch auf ein Problem aufmerksam. Wenn die Angehörigen nur ab und zu mit in dieselbe Gruppe kommen, gibt es eigentlich keins. Nur wenn sie ständig in dieselbe Gruppe gehen ... Denn: Wer kann/will über sein momentanes Problem reden, wenn dieses neben ihm/ihr sitzt?
    Es ist schon ein zweischneidiges Schwert - aber man braucht auch Freiräume. Sonst wird/fühlt man schnell erdrückt.

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!