Viele Jahre Alkohol, aber jetzt auch seit über acht Jahren frei.

  • Hallo,

    ich hab mich hier neu angemeldet, weil mich das Thema Alkohol selbst viele Jahre beschäftigt hat. 2007 habe ich aufgehört zu trinken und hab seitdem kein Verlangen mehr nach Alkohol. Ich möchte gern meine Erfahrung weitergeben und vielleicht ergibt sich der ein oder andre gute Kontakt.

    Gruß "tipt"

  • Hi, tipt, und HERZLICH WILLKOMMEN :welcome:

    Erfahrungen sind immer gut - und ein Austausch derselben auch :)
    Bei mir war 2008 Schluß mit dem Zeugs - und ich habe es nicht bereut und vermisse NICHTS.

    Einen guten Austausch wünscht

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo tipt,

    schön, dass Du da bist. Respekt vor Deinen 8 Jahren Nüchternheit! 44.

    Wie geht das "kein Verlangen mehr"? Diese Frage ist die erste, die mir in den Kopf kommt. Wird das mit den Monaten oder Jahren weniger, bis es Richtung Null sinkt oder geht das schneller? Das würde mich sehr interessieren. Hattest Du eine stationäre Reha?

    Bis bald und ich freue mich auf Deine Beiträge.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin,

    nein ich hatte keine stationäre Reha. Ich hatte meinem Vatter versprochen nix mehr zu trinken. Das war meine Motivation. Die ersten 2,3 Tage waren schwer ( Umstellung im Körper ) und ab da war es leichter. Vielleicht war der erste Monat vom Kopf her immer wieder mal schwer, aber das weiss ich nicht mehr genau. Seit dem bin ich einfach nur froh nicht mehr trinken zu müssen. Ich hatte in den ganzen Jahren wirklich nur 2,3 mal einen Moment diesen Suchtdruck ( Phasen in denen in mir alles leer schien und ich mich traurig gefühlt hab ) und hab mir dann gesagt wenn ich nur ein Bier oder sonst was trinke bin ich in Kürze auf dem selben Pensum an dem ich mal war. Und dieser Druck ging innerhalb von wenigen Minuten weg. Ich habe an den Alkohol schlechte Erinnerungen, vielleicht ist deshalb das Verlangen bei mir nicht so. Lieben Gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!