Penny Markt Österreich glaubt wohl, besonders witzig zu sein

  • wahrscheinlich von schlichten Gemütern (Penny Markt Werbeabeilung) für schlichte Gemüter
    (BTW: so günstig wie der Penny sich immer darstellt, ist er ohnehin nicht)

    So, also Werbeprospekt habe ich heute gesehen, das Bild will ich euch ersparen:

    (das ganze gülitg am 31.10.)
    HAPPY HALLOWEEN,

    Grosser Gruselspass ab 18! (sic) (also richtet sich eindeutig an Jugendliche; aha der Gruselspass hat man also dann wenn man sich ordentlich mit hochprozentigem zubechert)
    (da sind 20 oder so hochprozentige Flaschen aufgereiht)

    Als besonderes Zuckerl gibts noch einen Mengenrabatt, dieser nennt sich dann STAFFELRABATT
    -10 % beim Kauf von einem Artikel (Schnaps, Wokda, ...)
    -20 % beim Kauf von zwei Artikel - " -
    -30 % beim Kauf von drei Artikel - " - (am besten noch mehr kaufen, dann gibts den ulimativen Gruselspass mit Knock Out)

    Der sch#*ss Penny Markt (und damit auch die sch#*ss Alkoholindustrie sowieso) wird dafür mit Boykott von mir bestraft.

    Was die Gier der Menschen so alles bewirkt (damit ist ja impliziert, dass man, ohne sich mit hochprozentigen einen ordentlichen einizubrenna, kein Gruselspass garantiert ist).

    Einmal editiert, zuletzt von franz68 (29. Oktober 2015 um 18:38)

  • Ja, Franz, das ist echt übel! Ich versuche ja immer tolerant zu sein und mein Alkoholproblem nicht auf andere zu übertragen. Will nicht den Zeigefinger erheben, nicht gescheit daher reden. Aber umso länger ich trocken bin um so kritischer werde ich. Obwohl ich das ja eigentlich gar nicht will. Aber manche Sachen will ich auch einfach nicht mehr tolerieren. Neulich beim Griechen, mit Verwandschaft und der kleine, 3-jährige Neffe bekommt ein Ouzo-Glas (gefüllt mich Limo) mit den Worten "Und für Dich ein Kinderschnaps" hingestellt. Früher hätte mir das nix ausgemacht, aber jetzt war ich da wirklich am Agressionen schieben. Und sowas wie Du hier von diesem Discounter beschreibst geht eigentlich gar nicht.

    VG
    gerchla


  • Ja, Franz, das ist echt übel! Ich versuche ja immer tolerant zu sein und mein Alkoholproblem nicht auf andere zu übertragen. Will nicht den Zeigefinger erheben, nicht gescheit daher reden. Aber umso länger ich trocken bin um so kritischer werde ich. Obwohl ich das ja eigentlich gar nicht will. Aber manche Sachen will ich auch einfach nicht mehr tolerieren. Neulich beim Griechen, mit Verwandschaft und der kleine, 3-jährige Neffe bekommt ein Ouzo-Glas (gefüllt mich Limo) mit den Worten "Und für Dich ein Kinderschnaps" hingestellt. Früher hätte mir das nix ausgemacht, aber jetzt war ich da wirklich am Agressionen schieben. Und sowas wie Du hier von diesem Discounter beschreibst geht eigentlich gar nicht.

    VG
    gerchla

    Hallo Gerchla, so richtig ärgern tuts mich eh nicht, ich finds einfach nur total blöd und lächerlich. Wir haben Demokratie, und ich bin weit davon entfernt, alles zu verbieten, was die Freiheit der Leute zu sehr einschränkt. Bei solchen Werbungen hilft es halt, kurz das Hirn einzuschalten und somit soll diese "Werbung" unwirksam sein. Abgesehen davon löst das bei mir alles anderes als einen "Trigger" aus, ich finds ein Armutszeugnis der Alk- und Lebensmittelindustrie.

    Ja dein Beispiel mit Kinderschnapps ist eigentlich auch, ja lächerlich und peinlich könnte man es sehen. Andere denken sich nichts dabei. Aber ich denk, der Wirt hats gut gemeint und wollte dem Neffen das Gefühl geben, dass er auch dazugehört.

    Franz

  • Zitat

    Aber ich denk, der Wirt hats gut gemeint und wollte dem Neffen das Gefühl geben, dass er auch dazugehört


    Und ich denke gerade, wieviel Jugendliche nur saufen, weil sie dazugehören wollen. Manche/r rutscht dann irgendwann in die Sucht.
    LG Gerd


  • Und ich denke gerade, wieviel Jugendliche nur saufen, weil sie dazugehören wollen. Manche/r rutscht dann irgendwann in die Sucht.
    LG Gerd


    Was ist denn das für ein Vergleich bitte??? Der Neffe ist drei Jahre, hat das ganze wahrscheinlich 10 min. später vergessen und zum dazugehören hat er ja eh keinen Alk bekommen.

  • Gerd, Franz, ich bin da hin un her gerissen. Einerseits denke ich mir, ich bin halt zu empfindlich und will es ja eigentlich gar nicht sein. Andererseits sage ich mir, das muss doch nicht sein, dass man dem Alk so viel Raum und Bedeutung einräumt. Klar wird er das wieder vergessen, nur wird er bei anderen Gelegenheiten wahrscheinlich wieder daran erinnert. Ich hatte da hinterher eine recht emotionale Diskussion mit meiner Partnerin. Ich habe ihr gesagt, dass mich das aufgeregt hat. Worauf sie antwortete: ich soll's mal nicht überbewerten. Und ich sagte dann, dass ich es einfach sch...e finde und mir haben sie als Kind immer so kleine Senfgläser (die aussahen wie kleine Maßkrüge) gegeben und gesagt da wäre mein Bier drin. Worauf sie mich wiederum fragte, ob ich glaube dass ich deswegen zum Alki geworden bin.

    Also, was ich sagen will, da kann man echt lange diskutieren. Mir fehlt einfach oft bei vielen das Bewustsein. Vielleicht wird das ja mal besser. Ich erinnere mich, dass wir früher immer ganz stolz mit Kaugummizigaretten durch die Gegend gelaufen sind. Sowas gibt's heute, glaube ich, ja auch nicht mehr. Wahrscheinlich genau aus dem Grund, weil man geschnallt hat, das Rauchen nicht cool ist. Aber so lange der Alk so positiv als Kulturgut in der Gesellschaft gesehen wird, wird's wahrscheinlich erst mal nix mit bewusterem Umgang.

    VG
    gerchla

  • Hallo gerchla,

    ein Punsch ist ja für uns mit Alkohol verbunden, oder?

    Nun gibt es ja, um wieder etwas neues verkaufen zu können, seit einigen Jahren
    den sogenannten "Kinderpunsch" bei den Weihnachtsstandln (wie nett (achtung ironie))

    Wenn man das analog überträgt, ist es das gleiche wie bei euch der Kinderschnaps. man
    will die leute anscheinend dazu konditionieren, etwas als gemütlich mit alk zu verknüpfen.

    (achtung wieder ironie): Was für ein Glück, dass trockenenen Alkoholikern damit auch gedient ist,
    endlich kommen sie auf ihre kosten.

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!