Baue nur mist, also wegschließen :)

  • Hallo,

    ich stelle mich mal vor. Ich bin 28 und habe seit 6 Jahren alle 2-3 Wochen mit Alkohol zu kämpfen (Quartalstrinker und etwas öfter). Ich trinke dann meißt so viel dass ich einen Filmriss bekomme. Dabei trinke ich erst 1.5L Wein und gehe dann raus in eine Bar, wo ich noch mehr trinke.

    Wenn ich in der Bar bin, bin ich anfangs noch ein normaler Typ, aber im späteren Verlauf des Abends werde ich komisch. Ich flirte Frauen an, spreche lauter Fremde an und falle auch negativ auf, so dass ich bereits in vielen Bars (in meinem letzten Wohnort) ein Hausverbot habe.

    Vor kurzem bin ich umgezogen und wollte es diesmal nicht so weit kommen lassen, jedoch fange ich wieder an und bin auch schon einmal negativ aufgefallen, wie ich gehört habe - Noch nichts schlimmes, aber ein schlechter Anfang.

    Jetzt ist es so, dass ich im alkoholisierten Zustand bereits viele Verletzungen hatte. 2 mal bin ich in Scherben gefallen und einmal habe ich mir das Handgelenk gebrochen, wodurch ich 6 Monate Probleme hatte. Meine Beziehung ist daran gescheitert.

    Da ich jedoch im nüchternen Zustand noch vernünftig denken kann und jedes mal hoffe, dass ich keinen Blödsinn bauen werde, habe ich mir eine Strategie ausgedacht, die mir helfen soll, mich vor mir selbst zu schützen.

    Dafür habe ich mir gestern bei Amazon den Kitchen-Safe gekauft. Das ist ein Container mit Zeitschaltuhr. Ich werde dort meine Schlüssel und mein Portmonee reintun, wenn ich mal schwach werde um so meine Umwelt vor mir zu schützen und umgekehrt. Zudem ist die Alkoholmenge damit beschränkt, da ich nicht mehr rauskomme um mir was neues zu kaufen (wohne zudem im Dach, also kann nicht durchs Fenster klettern). Des weiteren werde ich alles Werkzeug vor die Tür stellen, damit ich nicht auf die Idee komme, das Türschloss abzuschrauben.

    Damals habe ich meine Ex-Freundin mal gefragt, mich in der Wohnung einzuschließen, das hat gut funktioniert.

    Ich werde vielleicht in einem anderen Thread berichten, ob meine Strategie aufgeht. :)

  • Zunächst einmal "Herzlich Willkommen" hier bei uns im Forum :welcome:

    So ein Kitchen-Safe ist vielleicht eine coole Idee - habe ich nicht gehört (ich meine, dass jemand auf diese Idee zur Prävention gekommen wäre).
    Aber wie wäre es, wenn Du das eigentliche Problem angehst? "Du und Dein Verhältnis zum Alkohol"
    Denn sowas erinnert mich an Bücher/Filme, wo man den "Werwolf" kurz vor Vollmond ein-/angeschlossen hat, damit er nicht ...

    Ich kann Dir nur raten, Dich mal mit "Profis" zusammenzusetzen und zu beraten: Suchtberatungsstelle, Selbsthilfegruppen, Psychologen etc.

    Dabei musst Du Dich aber mit dem größten Problem auseinandersetzen - mit Dir selbst!

    Einen sehr, sehr wichtigen Schritt hast Du ja schon mal gemacht: Du hast für Dich selbst erkannt, dass Du ein Problem hast.
    Jetzt musst Du nur noch den Mut für den nächsten Schritt haben - und diesen dann auch tun!

    Zunächst einmal wünsche ich Dir und uns einen guten Austausch.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Unheilbringer,

    du machst Dir wenigstens Gedanken um Dich und Andere zu schützen. Finde ich echt gut. Die Gedanken sind da, also fehlt nur die

    Umsetzung stark zu bleiben. Das mit diesem Safe, hm, also ich würde den ja überlisten und mich somit ja auch, wenn

    ich dem Alkohol verfallen wäre. Eigentlich denke ich, bist du auf einem guten Weg und würde mir auch richtige Hilfe holen,

    sei es in einer Gesprächsrunde der anonymen Alkoholiker, oder einem guten Kumpel, der Dich in den * ich muss jetzt was trinken*

    Phasen abhält, bei Dir ist und Dich ablenkt. Wie schon geschrieben, du hast gute Gedanken, bleib dran und glaub an Dich!

    Ich denke nämlich, wenn die Phasen wieder stärker werden, knackst du den "Safe" denn die Sucht, wie man weiß, hat Kraft und

    wenn diese Kraft ausbricht, befreit man sich selbst aus seinem eigenen "Fort Knox".


    Wähle den Weg Deiner guten Gedanken ;)


    Gruß

    Vergissmeinnicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!