Ungelöste Kriminalfälle

  • Liebe Leuz :)

    Ich suche ja immer wieder nach Schnittpunkten. Themen neben Alkohol, die auch andere hier interessieren könnten. Übber die Lindenstraße will bzw. kann hier wohl niemand diskutieren. Dafür bin ich um so glücklicher, dass es hier ein paar Koch- und Essbegeisterte gibt... :)

    Eines meiner Lieblingsthemen sind wahre Kriminalfälle. Vor allem die ungelösten. Sie lassen mich nicht los. Das fängt bei Jack the Ripper an und zieht sich bis in die Neuzeit zu Harry Wörz (dieser Mann kommt aus unserem Landkreis). Was mich auch sehr fesselt ist der Fall "Maddie McCann".

    Sicher habt Ihr in den Medien verfolgt, dass Scottland Yard neue Spuren hat. Es geht um zwei Männer, die wohl deutsch sprechen. Am kommenden Mittwoch wird in "Aktenzeichen XY ungelöst" erstmals ein nachgestellter Film des vermutlichen Tathergangs gezeigt plus zwei Phantombilder. Die engagierten Eltern werden auch im Studio sein. Das schaue ich mir an. Ich habe mich intensiv mit dem Fall beschäftigt und war eine zeitlang sogar auf der Verschwörerseite und verdächtigte die Eltern. Vor allem nachdem ich das skandalöse Buch "Die Wahrheit über die Lüge" von Goncalo Amaral gelesen hatte.

    Inzwischen bin ich aber wieder auf der Seite der Eltern gelandet. Meiner Meinung nach sind sie lediglich insofern "schuldig" am Verschwinden ihrer Tochter, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern jahrelang intensivst extrem viel Zeit, Energie und auch Geld investieren, wenn sie mit der Tat etwas zu tun haben könnten. Dazu müssten sie schon sehr perfide sein.... Es ist unterm Strich für mich unvorstellbar.

    Inzwischen habe ich auch wieder eine sehr starke Hoffnung, dass Maddie noch lebt. Eine zeitlang war ich der festen Überzeugung, sie sei tot, seit dem schicksalhaften Abend. Doch denken wir einmal an Natascha Kampusch? Jedenfalls werde ich am kommenden Mittwoch Aktenzeichen XY ungelöst schauen und hoffe inbrünstig auf DEN Durchbruch in diesem mysteriösen Fall.

    Was glaubt Ihr? Ist Maddie noch am Leben?

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (20. Januar 2014 um 06:34)

  • Liebe Pinguin,

    ich bin seit etwa einem halben Jahr auf Kriminal-Trip. So habe ich z.B. auf YouTube sämtliche Videos mit dem Titel "Die großen Kriminalfälle" gesehen. Und kürzlich mal an einem Wochenende habe ich sämtliche auf YouTube hochgeladenen Folgen von "Aktenzeichen" gesehen, rückwärts bis 1967. Nicht nur die Fälle fanden mein Interesse, sondern auch das Drumherum, da ist viel Zeitgeschichtliches dabei, Klamotten, Autos, Verhaltensweisen, Sprache...

    Dann habe ich mir diverse Videos zu Serientätern angeschaut, interessant, was in den Leuten vorgeht.

    Liebe Grüße - sandrino

  • Oh mann, sandrino. Das ist ja schon echt krass. Alle Aktenzeichen XY-Folgen und das ganze eklige Serienmörder-Zeugs...

    Ja, ich finde den Zeitkolorit auch immer sehr interessant, wenn ich so Sachen von früher anschaue...

    Lach nicht, aber ich bin ja mit Derrick aufgewachsen. Ich habe das geliebt...

    Und wenn Mama unterwegs war haben wir als Kinder heimlich Aktenzeichen XY geschaut und danach Angst gehabt wie's Tier. Hinter dem Vorhang lauerten die Einbrecher und Mörder. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. :o Wir haben immer gezählt, wie oft Eduard Zimmermann diese typische Geste (Hand lüpf) macht... :D

    Also, so am Stück wie Du könnte ich mich damit nicht befassen, so intensiv. Ich brauche zwischendrin immer mal wieder Pausen sonst dreh ich durch. Manche Fälle sind halt echt so eklig... Aber gerade die ungelösten Fälle, die machen mich ganz hibbelig. Zum Beispiel damals der Fall Weimar (Monika Böttcher)... Wird sich das jemals aufklären? Der Wahnsinn! Oder Amanda Knox - der "Engel mit den Eisaugen"... Wer ist für diese bestialische Tat verantwortlich? Werden wir jemals die Wahrheit erfahren? Ist Harry Wörz wirklich unschuldig? usw...

    Schaust Du Dir auch gerne Tatort an? :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hi Pinguin,

    zum Aktenzeichen-Gucker bin ich eigentlich erst wieder durch meinen Sohn gekommen, der verpasst keine Folge und ruft mich an den Sendetagen immer vorher an, um mir mitzuteilen, dass gleich Aktenzeichen kommt. Als Kind habe ich natürlich auch gerne Aktenzeichen gesehen. Witzig fanden wir immer, wenn Ede gegen Ende der Sendung in Österreich und der Schweiz (Peter Nidetzky und Werner Vetterli) nachfragte und insbesondere Werner Vetterli mit immer wiederkehrenden Floskeln zu verstehen gab, dass der Abend sehr ruhig gewesen und sei sich noch nichts getan habe.

    Vor einigen Jahren ist hier in meiner Stadt und speziell etwa 100 Meter Luftlinie von meiner damaligen Arbeitsstätte entfernt ein Mord passiert. Als ich damals aus der Mittagspause kam (sehr verkatert), wimmelte es dort von Polizisten und Spurensuchern. Es gab damals einen Massengentest (u.A. alle diejenigen betreffend, die dort in der Nähe wohnten und oder arbeiteten), an dem ich mich auch beteiligt habe. Der Fall kam später auch in Aktenzeichen, ist aber bis heute leider noch nicht geklärt.

    Liebe Grüße - sandrino

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (20. Januar 2014 um 06:36)

  • Lieber sandrino,

    was war das für ein Mordfall? Das klingt ja wirklich interessant...

    Viele Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (20. Januar 2014 um 06:35)

  • Liebe Pinguin,

    zu diesem Fall schreibe ich Dir lieber per PN. Zu Deinem vorletzten Beitrag noch, ich bin nicht der große Tatort-Fan. Die Handlungen sind mir meist an den Haaren herbeigezogen und sehr unrealistisch. Das Team aus Münster finde ich allerdings klasse, die gucke ich mir ganz gerne an. Auf YouTube habe ich mir kürzlich ganz alte Folgen aus den 1970-er Jahren angesehen, die fand ich sehr gut, auch eben wegen Zeitgeschichte und Co. Was auffällt, dass damals noch nicht so schnell geschnitten wurde wie heute, da liegen Welten zwischen.

    Liebe Grüße - sandrino

  • Moin,
    ich finde die alten Polizeiruf-Filme noch aus der DDR recht witzig.
    Vor allem gibt's nicht alle 10 Minuten ne neue Leiche und die Frisuren sind geil O0

  • Ha! Werner Vetterli... Kürzlich habe ich mit Freunden noch nach dem Namen gesucht; er fiel niemandem ein! (Nein, wir haben nicht gegoogelt) So, heute abend kann ich dann in unserer Runde glänzen! Danke Sandrino!

    Ja, die Freitagabendsendungen der 70er und 80er Jahre... Ich war immer glücklich, wenn ich mitgucken durfte. Dabei war Aktenzeichen XY eher die Ausnahme. Aber den "Alten" mit Siegfried Lowitz und Michael Ande und auch Derrick habe ich regelmäßig gesehen. Nicht so sehr mochte ich Kommissar Maigret.

    Den Tatort gucke ich ab und zu. Klar, die Münsteraner verpasse ich nie. Die Kölner gucke ich auch sehr gerne, eigentlich auch die Ludwigshafener und die Berliner. Gar nicht leiden kann ich die Bremer und das Team vom Bodensee. Potenzial hatte das Team von Joachim Krol und Nina Kunzendorf. Schade, dass die beiden nun nicht mehr am Start sind. In der nächsten Woche gibt es einen Tatort, der auf Langeoog gedreht wurde. Auf den freue ich mich besonders. Wotan Wilke Möhring spielt den Kommissar. Jetzt, wo er in den letzten Monaten nicht mehr so oft im Fernsehen zu sehen war, freue ich mich wieder. Vor einiger Zeit kam ja kaum ein deutscher Film ohne ihn aus...(es waren aber auch viele gute Filme dabei!)

    So, jetzt seid ihr im Bilde, was meine Fernsehgewohnheiten angeht ;)

    Ach übrigens, die die letzte Folge von Aktenzeichen XY gesehen haben, haben sicher auch den Bericht über die seit 5 Jahren vermisste Mutter zweier Kinder gesehen, oder? Inzwischen ist der Fall aufgeklärt, der Ehemann hat sie auf dem Grundstück einbetoniert. Habt ihr davon gehört? Ich bin immer noch vollkommen schockiert darüber!

    Also, liebe Grüße, Okapi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!