Depressionen und Alkohol...ein böses Paar

• Hallo Ihr Lieben,
    Danke für Eure Wünsche!
    Die erste Woche in der Tagesklinik ist vorbei und ich kann überwiegend Positives berichten.
    Die Therapeuten und der Arzt sind sehr nett und ich wurde von den Mitpatienten lieb aufgenommen. Ich habe das große Glück eine, wie ich finde, sehr professionelle und aufmerksame Bezugstherapeutin zu haben. Ich glaube, die insgesamt 12 Wochen dort werden wie im Flug vergehen und ich werde einiges mitnehmen können. Und ich treibe Sport, unglaublich. Wusste gar nicht, dass ich doch noch so fit bin. Ein gutes Gefühl.

@Franz: Danke für den link . Wie tröstlich, wenns denn stimmt ;).

Euch allen einen wunderbaren Wochenstart
    Vita

• Liebe Vita,

perfekt 44. Ich freu mich für dich. Weiterhin alles Gute.

Ganz liebe Grüße von Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• [...]Und ich treibe Sport, unglaublich. Wusste gar nicht, dass ich doch noch so fit bin. Ein gutes Gefühl.

Hallo Vita, freut mich, dass es dir gut geht. Ja, Sport ist sehr gut, ich gehe momentan auch sehr oft laufen
    (mind. drei oder viermal in der Woche), auch wenns meist nur 20 Minuten sind (manchmal aber fast eine Stunde).
    Besonders Ausdauersport hilft ganz gut in natürlicher Weise gegen Depression (habe ich zumindest schon mehrmals gelesen,
    und ich glaube auch daran, denn zumindest ich fühle mich dann auch besser). Es kann ja auch Walken oder einfach
    ein zügiger Spaziergang, Radfahren, Schwimmen, ... sein. Es sollte aber Freude bereiten und nicht mit dem Gefühl, ich "muss/sollte" heute
    noch etwas tun, gemacht werden, denke ich.

@Franz: Danke für den link . Wie tröstlich, wenns denn stimmt ;).

Obs wirklich so stimmt, kann oder mag ich nicht beurteilen. Jedenfalls kann man in allen (vermeintlich) negativen
    auch etwas positives sehen oder abgewinnen. Ich kann mir schon vorstellen, dass depressive Menschen
    einfach auch emfpindlicher bzw. empfindsamer sind, und sich mehr Gedanken über gewisse Sachen machen als
    Leute mit einer "dickeren Haut".

Franz

• Die erste Woche in der Tagesklinik ist vorbei und ich kann überwiegend Positives berichten.
    ... Ich habe das große Glück eine, wie ich finde, sehr professionelle und aufmerksame Bezugstherapeutin zu haben.

Schön zu lesen. Und wenn die Chemie zum/zur Therapeuten/in stimmt, ist dass schon mal ein sehr wichtiges Detail.

Freue mich, demnächst wieder von Dir zu lesen :)

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Hallo und guten Abend,
    nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Zwischenstand: alles bestens in Ordnung 44.

Am Montag beginnt meine 6. Woche in der Tagesklinik (von insgesamt 12). Zwischendurch hatte ich das Gefühl, es geht nicht recht voran. Ich wollte mehr erfahren/lernen und schnellere Erfolge haben. Was für ein Irrtum! Jetzt ist mir bewusst, dass die Therapie viel Geduld und Zeit braucht. Unbemerkt stellen sich plötzlich neue Gedanken und Gefühle ein. Selbst Dinge, die weder in der Gruppentherapie noch in Einzelgesprächen besprochen wurden, werden mir auf einmal klar. Als säßen kleine intelligente Kobolde in meinem Kopf, die mir erzählen, was los ist ::). Das kommt alles von ganz alleine und nur dann, wenn ich nicht vorpresche und ungeduldig bin.
    Zum Beispiel ein Gefühl von Dankbarkeit, das ich bisher auf diese fassbare Art nicht kannte. Ich bin meinem Körper dankbar, dass er meine Eskapaden so großartig verkraftet hat. Ich bin „meinen“ Menschen dankbar, dass sie zu mir stehen und, was neu ist für mich, ich bin MIR dankbar. Ein ganz neues positives Gefühl.
    Ich erlebe ständig neue Überraschungen, die aus mir selbst kommen. Unglaublich.

Trocken zu sein und an einer Therapie teilzunehmen ist tatsächlich richtig spannend.

Ich wünsche Euch ein traumhaftes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Vita :sun:

• Liebe Vita,

toll, dass es dir gut geht. Ich freu mich für dich. Ja, und das sich vieles verändert, kann ich von mir auch bestätigen. Ändere du dich und dein Umfeld ändert sich automatisch. So hab ich es festgestellt. 44. Die Menschen sind ganz anders zu mir. Und Geduld braucht man. Macht aber nichts. Es muss halt langsam wachsen. Es macht immer mehr Spaß, je besser und schöner das Leben wird.

:sun: Weiter machen.

LG von Betty

Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

• Hey liebe Vita :blumen:

es ist total schön von Dir zu lesen,
    und ebenso schön was Du so schreibst :D
    und ich freue mich sehr für Dich,
    dass alles so gut passt und ein so guter Fluss entsteht da wo Du bist!!

Es ist sehr gut dass Du Dir diese wichtige Zeit nimmst für Dich!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen immer alle erdenklich gute innere Kraft auf Deinen Weg.
    Es ist so schön wenn man diesen Prozess so positiv erleben kann!

Alles Gute weiterhin,
    machs gut und bis bald wieder,

Land-in-Sicht

• Hallo Vita,

freut mich sehr, nach längerer Zeit wieder von dir zu hören, noch dazu, wenn du soviel positives zu berichten hast.

Ich bin ja eigentlich in dieser Hinsicht ähnlich gelagert bin wie du (Depressionen und vorher Alkohol(behandlung)), darum interessiert es mich sehr, wies dir so geht.

• Hallo, Vita!
    Schön, mal wieder von Dir zu hören/lesen.
    Ja, für so eine Therapie braucht man Geduld. Da ist es nicht mit einem Pillchen oder ein paar Tropfen getan.
    Wir reden zwar immer von einem "Schalter", der bei einem umgelegt werden muss. Aber dieser "Schalter" braucht manchmal unheimlich lange, bis er wirklich umgelegt ist. Lass Dir Zeit und lass diese neuen Gedanken/Gefühle zu.

Ich wünsch Dir noch eine spannende Therapiezeit!

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!