Das trinken muss ein Ende haben

  • Hallo zusammen,

    ich muss zugeben, dass ich so gut wie jeden Tag Alkohol trinke. Und das seit Jahren. Gelegentlich gibt es mal einen Abend ohne Alkohol. Dieses Verhältnis hat genau umgekehrt zu sein. Ab heute will ich Abends keinen Alkohol mehr trinken. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

    Meine beste Freundin hat mich letztens darauf angesprochen, dass ich jedesmal Bier trinke, wenn sie mich besucht. Sie hat mich gefragt, ob ich ein Problem mit Alkohol habe. Ich habe geantwortet, dass ich eher ein Problem ohne Alkohol habe. Dies habe ich im Scherz gesagt. Aber mir ist klargeworden, dass es richtig ist. Ich habe ein Problem ohne Alkohol. Darum muss ich aufhören mit dem biertrinken.

    Ich kann tage- und wochenlang ohne Alkohol überstehen. Das habe ich festgestellt, als ich 3 Monate beruflich in einer anderen Stadt war. Ich habe in Hotels gelebt und während der Woche keinen Alkohol getrunken. Allerdings habe ich an den Wochenenden, die ich zuhause verbracht habe, wieder getrunken.

    Mein Partner trinkt auch sehr viel. Er wird dann gemein. Sagt mir fiese Sachen. Er hat mich nie geschlagen oder so. Aber er wird dann aggressiv. Unsere Beziehung läuft deswegen nicht gut. Das ist aber eine andere Geschichte.

    Nochmal zurück zu mir: Ich habe keinen Alkohol im Haus und will heute auch keinen kaufen. Ab heute soll es bei mir keinen Alkohol mehr geben. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich hier berichten.

    So, das war es erstmal von mir.


  • Meine beste Freundin hat ... gefragt, ob ich ein Problem mit Alkohol habe. Ich habe geantwortet, dass ich eher ein Problem ohne Alkohol habe. Dies habe ich im Scherz gesagt. Aber mir ist klargeworden, dass es richtig ist. Ich habe ein Problem ohne Alkohol. Darum muss ich aufhören mit dem biertrinken.
    ...
    Nochmal zurück zu mir: Ich habe keinen Alkohol im Haus und will heute auch keinen kaufen. Ab heute soll es bei mir keinen Alkohol mehr geben. Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich hier berichten.

    Na, das ist doch mal ne Aussage 44. Aber auch ne Ansage - an Dich.

    Bin auf Deine Berichte gespannt, wie es Dir damit ergeht und ob Du wirklich Probleme ohne Alkohol hast (Dachte übrigens, dass das "mein" Spruch wäre ;) ).
    Kann ja sein, dass Du "nur" Missbrauch betrieben hast und nicht abhängig bist. Oder eben doch ...

    Bis denne

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,

    danke für deine Antwort.

    Ich mache mir Gedanken wegen meines Partners. Wir wohnen in getrennten Wohnungen, das ist gut so. Ich kann ihn schwerlich zum mitziehen überreden. Allerdings kann ich auch erstmal die Abende nicht mehr bei ihm verbringen. Er trinkt deutlich mehr als ich. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

    Außerdem ist mir noch unklar, wie ich ein Alternativverhalten für die Abende schaffen kann. Wie habt ihr gemacht?

  • Hallo Birkenblatt und herzlich willkommen!

    Darf ich fragen, ab welcher Uhrzeit Du abends anfängs zu trinken? Bei mir war es immer so gegen 18h bis 21:30h da bin ich dann ins Bett gefallen. Ich frage wegen der Vorschläge für Alternativen.

    Bei dem schönen Wetter könntest Du rausgehen, evtl bisschen Sport machen, Dir ein schönes Eis gönnen, Dich einem Verein anschließen, einen VHS Kurs belegen.

    Viele Grüße

  • Hallo Birkenblatt,

    :welcome: Ja, das ist eine gute Überlegung. Wenn man nicht trinkt, dann hat man Zeit. :) Ich habe angefangen, mir Dinge zu suchen. die mir Spaß mach(t)en und ich stolz sein konnte/kann. Als Belohnung quasi. Ich habe renoviert, mein Gartenmöbel aufgearbeitet. Meinen Garten neu gestaltet. Wieder begonnen zu nähen und zu stricken. Da ich seit Jahren, ;D Jahrzehnten fotografiere, habe ich Kurse zur Fortbildung besucht. Und Einiges mehr. Für mich war/ist Produktivität wichtig, damit ich sehe was dabei heraus kommt. Alles gut. 44. Lohnt sich wirklich. Also, vielleicht fällt dir etwas ein?

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Pauline,

    ja, ich fange auch so gegen 18 Uhr mit dem ersten Bier an. Gegen 22 Uhr gehe ich ins Bett. Ich war während der Woche immer vorsichtig, damit ich am nächsten Tag nicht verkatert bin. Ich arbeite für eine Bank, da wäre ein Kater sehr störend.

    Hallo Betty,

    die Produktivität habe ich heute ausgelebt. Ich habe meine Bücher endlich nach Themen sortiert. Mir ging es schon seit Jahren gegen den Strich, dass ich immer endlos in den Regalen nach einem bestimmten Bastel- oder Pferdebuch oder nach einem Roman suchen musste. Das ist jetzt vorbei.

    Außerdem habe ich meine Klamotten durchsortiert und ausgemistet.

    Ich bin angefangen, Gitarre zu spielen. Nach youtube-Videos. Das klappt ganz gut. Und mit etwas Glück kann ich bald wieder auf ein Pferd steigen.

    Den heutigen Abend habe ich ohne Bier sehr gut überstanden. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken wegen morgen. Mein Partner möchte, dass ich morgen bei ihm schlafe. Ob ich auf Bier verzichte, wenn er es neben mir trinkt, ist noch unklar.

  • 44. Das ist doch mal ein guter Anfang.

    Zitat

    Mein Partner trinkt auch sehr viel. Er wird dann gemein. Sagt mir fiese Sachen. Er hat mich nie geschlagen oder so. Aber er wird dann aggressiv. Unsere Beziehung läuft deswegen nicht gut. Das ist aber eine andere Geschichte.

    Nochmal zurück zu mir: Ich habe keinen Alkohol im Haus und will heute auch keinen kaufen. Ab heute soll es bei mir keinen Alkohol mehr geben.

    Vielleicht noch mal überdenken? Ich meine das nicht zynisch oder vorwurfsvoll! Nur noch mal überdenken, ob das dir gut tut. :-\

    Hast du das verdient? Wenn er dich liebt, dann sollte er nicht gemein zu dir sein, oder? Und dass du trinkst, weil trinkt nixweiss0 ::) Keine gute Idee. Tu das, was dir gut tut.

    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Betty,

    im Grunde weiß ich, dass mir die Beziehung nicht gut tut. So sehr ich ihn auch liebe und so sehr ich hoffe, dass alles wieder so wird wie am Anfang, die Trennung ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Meine Schmerzgrenze ist fast überschritten.

    Zu meinem Neustart in ein alkoholfreies Leben: Der Aufbau von Alternativverhalten läuft gut. Abends mache ich Sport. Ich fahr Fahrrad oder laufe zum nahegelegenen Baggersee. Außerdem habe ich endlich angefangen, mir einen Garten anzulegen. Einen Stachelbeerstrauch habe ich angepflanzt. Pampasgras und Erdbeeren stehen schon bereit, um eingepflanzt zu werden.

    Außerdem putze und werkel ich viel an meiner Wohnung rum. Alles soll blitzen und glänzen. Damit der Unterschied zu vorher offensichtlich wird. Vorher habe ich ja immer nur das nötigste getan.


  • Zu meinem Neustart in ein alkoholfreies Leben: Der Aufbau von Alternativverhalten läuft gut. ...
    Alles soll blitzen und glänzen. Damit der Unterschied zu vorher offensichtlich wird. Vorher habe ich ja immer nur das nötigste getan.

    Das hört sich doch gut an. Ich freue mich für Dich. 44. :blumen:

    Aber wie lief es denn damit

    Jetzt mache ich mir etwas Gedanken wegen morgen. Mein Partner möchte, dass ich morgen bei ihm schlafe. Ob ich auf Bier verzichte, wenn er es neben mir trinkt, ist noch unklar.

    im Grunde weiß ich, dass mir die Beziehung nicht gut tut. So sehr ich ihn auch liebe und so sehr ich hoffe, dass alles wieder so wird wie am Anfang, die Trennung ist wohl nur noch eine Frage der Zeit. Meine Schmerzgrenze ist fast überschritten.

    In meiner Umgebung sind einige (nicht im Sinne von "viele"!!) Beziehungen in die Brüche gegangen, nachdem jemand trocken geworden ist:
    entweder, weil derjenige trocken werden/bleiben wollte - aber der/die Partner/in partout nicht unterstützen konnte/wollte. Ober weil der-/diejenige sich mit der Trockenheit wieder selbstbewusster wurde, wieder Verantwortung/Aufgaben übernahm, die vorher der/die Partner/in (mit)übernommen hatte.

    Man verändert sich eben im Laufe der Trockenheit - am stärksten natürlich in der ersten Zeit. Ich meine hiermit nicht nur das Aussehen (positiver Nebeneffekt :D ) - ich meine das Selbstbewusstsein, das ganze Wesen. Man ist nicht mehr in der Blase "Sucht" (Organisation, Logistik, Ausreden, Gesundheit, Scham etc.) gefangen. Und das bemerkt natürlich auch die Umwelt ...

    Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es ein guter Weg ist, den Du gerade gehst!

    Ich wünsche Dir (und allen anderen) ein schönes Wochenende :sun: schwitz. :sun: schwitz. :D

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!