Hallo

  • Einen wunderschönen guten Tag.

    Dann will ich mich mal vorstellen: Ich bin eine Frau und 47 Jahre alt. Mir ist seit geraumer Zeit klar, dass ich zuviel Alkohol trinke. Eigentlich trinke ich jeden Abend beim fernsehen oder wenn ich im Internet unterwegs ist. In letzter Zeit macht sich ein grummelndes Unbehagen breit. Darum habe ich mich hier angemeldet. Ich habe beschlossen, dass ich heute Abend kein Bier trinken werde.

    Ich werde einen eigenen Thread aufmachen und berichten.

  • Hallo und ein "Herzliches Willkommen" :welcome: :heartBalloon:

    Schön, dass Du Dir Gedanken über Dich und den Alkohol machst - und hierher gefunden hast!

    Auf einen guten Austausch

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo,

    und auch von mir Herzlich Willkommen. Dann berichte mal. 44.

    Gruß Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Birkenblatt (ein hübscher Name ^-^),

    herzlich willkommen hier!

    Sag, wie geht es dir heute?

  • Hallo Hupskatze (auch ein hübscher Name),

    mir geht es gut. Scheinbar ist es bei mir Missbrauch von Alkohol, noch keine Sucht. Ich bemerke allerdings, dass ich deutlich mehr schlafe. Und ich greife immer rechts vom Läppi vorbei, um nach der Bierflasche zu greifen und erwische stattdessen das Wasser- oder Tomatensaftglas.

  • Da hatten wir hier schon Diskussionen, wann ist es Missbrauch, wo fängt die Sucht an ..

    Ich bin mir da bei mir auch nicht 100 %-ig sicher. Aber es war ein Suchtverhalten, nur weil es - zum Glück - noch keine körperliche Sucht war, war es doch, wage ich mal zu behaupten, eine auf psychischer Ebene.

    Auf jeden Fall schön, dass es dir gut geht :)

  • Scheinbar ist es bei mir Missbrauch von Alkohol, noch keine Sucht.

    Nicht selten ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Und: Missbrauch und Sucht gehen Hand-in-Hand - und wechseln gerne mal die Seiten, so dass man plötzlich nicht mehr neben dem Missbrauch geht ...

    Aber - egal, was es nun "wirklich" ist: Du hast beschlossen, dass Du in Deinem Leben etwas ändern willst, weil es Dir nicht gut tut - und das ist gut so 44.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!