Was kocht ihr heute?

• Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh. Köstlich...................... :)

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Oh Pingu,

ich interessiere mich sehr für das Rezept für selbstgemachtes Butterschmalz.
    bussi
    deine Mogli

P.S. was gibt es denn Silvester ? Wir essen Raclette. :D

• Rezept folgt. :)

Bei uns gab es heute hausgemachte Reibekuchen. Morgen gibt es Lasagne mit viiiiiiiiel Gemüse.

An Silvester sind wir bei unserer Schwägerin eingeladen und sie macht ein Riesen-Geheimnis draus, was sie kocht.... :)

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Über Weihnachten hatten wir Raclette gemacht. Vorgestern dann haben wir aus den Resten nen echt feinen Auflauf gemacht, war super lecker und ich kann das echt empfehlen.

• Heiligabend gab es hier ganz klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen. Der Salat war von mir und alles andere als lecker .. aber wir haben ihn tapfer gegessen *hust*

Silvester nebenan Gulaschsuppe mit Weißbrot, das koche ich nicht selber, kann also nur gut sein :P

• Liebe Hupskatze, kleiner Tipp: chefkoch..... Meine Kochbücher sind inzwischen überflüssig.... Wenn ich was aus Chefkoch nachkoche, was mindestens 4 Sterne hat, dann schlecken sich alle die Finger ab..... ;) :)

Heute mache ich was ganz Ekliges, Fettiges..... ;D

LANGOSCH..... Ich Angeber behaupte ja, die sind mindestens genau so gut bis besser als aus der Langosch-Bude.... (sagen aber auch alle Anderen!)..... Meine Familie und ich träumen ja immer von einem eigenen LANGOSCH-Stand..... LOL!!!

• Liebe Pingu,

was gab es denn nun bei deiner Schwägerin am Silvesterabend ? Bin gespannt.

Und gerade mußte ich mal nachlesen, was Langosch ist. Aber es hört sich sehr lecker an.

LG
    Mogli

• Gerade Bratkartoffeln m it Rührei und Feldsalat verspeist - zubereitet in Teamwork - mein Mann hat die Bratkartoffeln gemacht.

• Also bei meiner Schwägerin gab es an Silvester Feuer-Schnitzel, das waren Schweinehals-Steaks, welche vorher in "Scharf" eingelegt waren. Außerdem noch so einen Puten-Gemüse-Auflauf mit viel Soße. Es gab Brot und Bulgur und sehr viele, sehr leckere Salate, wovon der Krautsalat der absolute Burner war!

Nach dieser ganzen Fleischerei der letzten Tage gibt es jetzt drei Tage fleisch-los, also heute eine vegetarische Schupfnudelpfanne (Knoblauch, Zwiebeln, Paprika aus dem Glas, Zucchini, frische Petersilie).... Ein absoluter Traum.... mmmmh, wie fein. Morgen gibt es chinesische Bratnudeln aus dem WOK, auch mit viel Gemüse (Karotten, Weiskohl, Sprossen, Ingwer, Lauchzwiebel etc....).... Und übermorgen gibt es auch endlich mal wieder Bratkartoffeln mit Spiegelei..... :)

• Gestern gab es Kabeljau-Filet mit Risibisi und Salat. Aber oh Shit, ich habe vergessen, mir Gedanken darüber zu machen, was ich heute kochen soll...... :( Jetzt darf ich mir darüber während der Arbeit Gedanken machen...

WAS SOLL ICH HEUTE KOCHEN ???

• Bei mir gibt es heute entweder Möhrenkartoffeleintopf mit Frikadellen oder Kürbismöhrensuppe mit Kokosmilch und Curry oder Omelette mit Steinpilzen - je nachdem, wozu ich nachher Lust habe. Ah, Kartoffelsalat mit Seelachsfilet steht auch noch zur Auswahl.
    Ist da etwas für dich dabei Pinguin?

• Liebe mokka,

ich habe Deinen Post zu spät gelesen... habe mich während der Arbeit entschieden und danach gleich eingekauft. Dein Speiseplan klingt aber lecker. :)

Heute mache ich ein paar Dosen auf: weiße Bohnen, Kidney-Bohnen, Tomaten und schütte das zusammen. :) Ein bisschen Wurst kommt noch rein, Gewürze, frische Zwiebel, frische Paprika...... Smööööörebröööööööööööd..... vor allem aber Chilli und schwupps haben wir eine Art mexikanischen Bohneneintopf.... :) HOT!

• Ohhhh ....nix ist schlimmer, als wenn man sich -mal eben- gedanken machen soll, was koche ich heute.
    Die Familie ist da ja meistens keine große Hilfe.
    Bei mir gibt es heute selbst gemachte Pizza. Hab da voll Lust drauf und freu mich sie richtig schön zu
    belegen. Meine Schwester hat da immer einen Wochenplan. Die besprechen am Wochenende in der
    Familie was sie kochen soll. Das finde ich schrecklich. Denn ....es kann ja sein, das ich ausgerechnet
    am Dienstag keine Lust auf Suppe habe ...z.B.
    Ich hoffe, du hast einen genialen Einfall, Mokka hat ja schon so einiges vorgelegt ....bussi

• Hi hi.... die Gleichzeitigkeit der Dinge.... ;D

• Oh Pinguin, Deine Schupfnudelpfanne hat sich in meinen Kopf eingebrannt..werde ich am Wochenende mal machen :) Brätst Du das Gemüse vorher (einzeln?) an oder kommt das so roh dazu? Bissle Käse dazu?
    Heute ist mein Schatzerl bei mir daheim (hat frei) und möchte etwas kochen für nachher, wenn ich Feierabend habe..ich tippe mal auf einen Auflauf mit Hack, Blumenkohl. Liiiebe ich!!!!!!

• Gute-Laune-Schupfnudeln

ZUTATEN (für 2 PORTIONEN):

1 Zwiebel
    80g Rucola oder 2 kleine Zucchini
    100g geröstete Tomatenpaprika (aus dem Glas)
    2 EL Öl
    1 EL Butter
    400g Schupfnudeln (aus dem Kühlregal)
    1 durchgepresste Knoblauchzehe
    Salz
    Pfeffer
    Muskat

ZUBEREITUNG:
    1. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Rauke (Rucola) putzen, waschen und grob zerzupfen. Tomatenpaprika gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

2. Öl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen. Schupfnudeln und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun braten. Knoblauch zugeben und kurz mitbraten (Vorsicht!). Rauke und Paprikastreifen untermischen und kurz erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Dauer: ca. 15 Minuten
    kcal/Port: 475
    ca. 1,60 EUR/Port.

So das Original-Rezept.

Ich habe Zucchini anstatt Rucola genommen und zusätzlich ganz am Schluss noch frische Blattpetersilie zugefügt. Es war sehr lecker. Die Gefahr ist, dass die Schupfnudeln ein bisschen zu "matschig" werden, weil die Zucchini Saft lässt und die Paprika aus dem Glas auch sehr feucht ist. Das nächste Mal probiere ich mal das getrennte Anbraten.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! :)

• Ui, dankesehr :) Ich brate dann alles erstmal an.
    Ich denke mal das ich beides machen werde, also Zucchini und Rucola :)

• Oh Pingu,

da fällt mir wieder ein, das du mir das Rezept für das Bratfett zukommen lassen wolltest.
    Lg
    Mogli

• YES, here you are: 8) :)

Butterschmalz (Ghee, sprich: Gi)

Zutaten:
    ungesalzene Bio-Süßrahmbutter

1.) Biobutter in einem Topf ohne Deckel auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.

2.) Nach 5-7 Minuten, wenn die Oberfläche der geschmolzenen Butter mit weißem Schaum bedeckt ist, dann die Hitze so klein wie möglich einstellen.

3.) Ab und zu umrühren. Die Butter köcheln lassen bis sie eine schöne goldgelbe Farbe hat (Geduld, das braucht seine Zeit). Bevor man den Topf vom Herd nimmt, prüft man, ob das Ghee eine goldgelbe Farbe hat. Falls nicht, noch mehr köcheln lassen.

4.) Wenn die ganze Butter geschmolzen ist und die Farbe stimmt, den Topf vom Herd nehmen.

5.) Wenn noch flüssig und nicht so heiß, vorsichtig durch einen feinen Filter (Haarsieb mit einem Baumwolltuch oder einer Mullbinde/ -windel ausgelegt) in ein sauberes, trockenes Glasgefäß gießen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Der Schaum fängt sich praktisch oben im Sieb. Übrig bleibt reines, feines Butterschmalz. Es dauert ein paar Stunden bis es fest ist. Also nicht wundern. Am Anfang denkt man: oh, das wird bestimmt nichts. Aber es wird richtig schön fest. Im Kühlschrank ist das Ghee praktisch ewig haltbar... Dieses Bratfett ist gesund und wird von Spitzenköchen sehr gerne zum Anbraten verwendet. Es ist hoch erhitzbar (der Rauchpunkt liegt bei etwa 200°C) und eignet sich hervorragend für Kurzgebratenes.

Gutes Gelingen!
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!