Was kocht ihr heute?

• Huhn und Reis und gemischtes Gemüse (um ehrlich zu sein alle Gemüsereste nett hergerichtet - die 2 Karotten, die 25 TK-Erbsen, die 2 übrig gebliebenen Schalotten, 10 cm Lauch usw - musste jetzt auch mal sein, sonst hätte ich das Zeug weg schmeißen müssen.)

• die 2 Karotten, die 25 TK-Erbsen, die 2 übrig gebliebenen Schalotten, 10 cm Lauch usw

Ich schmeiß mich weg! ;D Schenkelklopf! :clap:

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Montag gab es Bolognese mit Vollkornspaghetti und Salat. Gestern hatte ich noch so viel Soße übrig, da wurde dann ein Auflauf gemacht: Tortellini al Forno.

Heute muss demnach unbedingt etwas Vegetarisches auf den Tisch: Kohlrabischnitzel mit Kartoffel-Sellerie-Stampf.

Und was macht Ihr so Leckeres? :)

„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

• Rindfleischsalat - eines der Lieblingsessen meines Mannes,
    Morgen gibt es wohl Möhrengemüse mit Frikadellen - im Moment gibt es gerade wieder viel zu viel Fleisch.

• Eier in Senfsoße, Salzkartoffeln, Kabeljaufilet.

• Pingu, das hört sich soooo lecker an. Bei uns gibt es immer noch frisch gekochte Hühnersuppe, Wir werden die Erkältung
    nicht los. Bähhhhh....

• Oh Mogli, guckst Du in meinen Thread: Aus Solidarität habe ich mir die jetzt auch eingefangen ;-))))

Hühnersuppe ist doch soooooooooo fein..... Normalerweise der Virenkiller schlechthin... Aber Senf heute Abend, das ist ja angeblich Antibiotika aus der Natur.... :) Von daher - vielleicht krieg ich gesundheitlich noch die Kurve...

Dir ganz arg liebe, gute Besserung! :)

• hahaha...ich mußte gerade soooo lachen ....du bist wirklich solidarisch ....du arme ...!!! Mein Schatz und ich quälen uns schon seit über 3 Wochen
    und ich hoffe, das es dir nicht auch so geht. Wir haben die Schnauze voll., Wollen endlich wieder Gesund sein. Ich wünsche dir auch ganz gute
    Besserung und wenn ich nachher Hühnersuppe esse, werde ich ein Gebet für dich sprechen. Das die Kraft an dich weitergegeben wird. :D
    Erkältung ist wirklich blöd. Aber ich wußte noch nicht, das Senf auch gut ist. Ich mag Senf.
    Bussi
    deine Mogli

• Hey Mogli, danke, Du Liebe! :*

Ich habe mir ein super tolles Kochbuch ausgeliehen, wie man die Familie schlank kocht.... Ihr wisst ja, dass ich zwei übergewichtige Kinder habe. Der eine mehr, der andere weniger.... Da sind ganz feine Rezepte drin, die satt machen! Ich werde jetzt mal so langsam mehr Vollkorn einbauen... Die Baggage so langsam an Vollkornnudeln gewöhnen... Da ich etwas krank bin, weiß ich nicht, ob ich heute kochen kann. Aber meine nächsten zwei Essen werden so aussehen:

Ungarisches Gulasch, aber anstatt Schweinefleisch, was ich bevorzugt nehme - weil ich Schweinereien liebe - nehme ich nur Rindfleisch. Und ich wage es doch tatsächlich, einmal Vollkornspätzle auszuprobieren. Ich hoffe, der örtliche EDEKA verfügt über so was in seinem Sortiment.

Pfannkuchen. Aber ich werde diesmal den Teig zur Hälfte Weißmehl und zur anderen Hälfte mit Vollkornmehl machen.

Gerade jetzt, wo die Kinder den Versuchungen der Adventskalender und der Plätzchen, Christstollen etc.... erlegen sind, ist es umso wichtiger, gesünder und balaststoffreicher zu kochen.... Möge ich diesen Vorsatz auch "durchziehen"... ;)

• Liebe Pingu,

ich schätze mal, das deine Pläne sicher etwas auf Widerstand stoßen werden. Aber da gilt es hart zu bleiben. Ich denke, in der Zeit des Fastfoods
    ist es wichtig, das Kinder auch gesunde Ernährung erfahren. Trotz meiner vielen Jahre Essstörung habe ich Gott sei Dank keine körperlichen Schäden
    erlitten, weil ...wenn ich aß, dann immer Gesund. Das hat mich gerettet.

Wir sind heute zum Raclette eingeladen. Und morgen machen wir Pizza selber.

Liebe grüße
    deine Mogli

• Pinguin, Vollkornnudeln sind die besten von Barilla, trotzdem ist es gewöhnungsbedürftig für die Kids.
    Es gibt ein sehr lustiges Rezept, das man mit Vollkornspaghetti machen kann. Würstchen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und ein paar Vollkornspaghetti durchstecken und dann normal in Salzwasser kochen - sieht so lustig aus, dass die gar nicht merken, dass sie Vollkornnudeln essen.
    Melde mich gleich nochmal, werde gerade zum Hundespaziergang gezwungen "bibber"

• :)
    Also ich hatte ja vor einer Woche schon Vollkorn-Spaghetti mit Tomatensoße. Der Große war begeistert. Der Kleine sagte, schmeckt nicht so gut, hat aber einen Riesen-Teller davon gegessen. Das Faszinierende war: vier Stunden wollten die keinen Krümel essen, sonst kommen die schon nach zwei bis drei Stunden und wollen Nachschub in irgendeiner Form.

Heute hatte ich Vollkornspätzle und sie haben es ohne Murren gegessen. Ich bin aber selbst überrascht. Hatte es mir irgendwie "schlimmer" vorgestellt... hat aber gut geschmeckt, sogar zum Gulasch :D

Diese Wurst-Spinnen kenne ich. Habe ich schon mal gemacht, mit "normalen" Spaghetti... Das fanden wir alle so widerlich, weil die Wurst total totgekocht war und nach gar nix mehr geschmeckt hat.... brrrrrr.... ;D

• Echt ? Na gut, dass ich das nie ausprobiert habe - aber witzig find ich es schon.
    Bei uns gab es heute Möhrengemüse mit Bremsklötzen.

• BREMSKLÖTZE!???????? Hääääääääääh??? ;D

• LOL. Das ist genial! :)

• Bratkartoffeln heut.

• Hmmm
    Seit dem 12. 12. wurde hier nix mehr gekocht.
    Was hat das zu bedeuten?
    Ich hoffe, dass ihr nicht alle vom Fleisch gefallen seid.
    Aber zu Weihnachten wird doch hoffentlich wieder gekocht, oder?
    Dann verrate ich euch auch mein Rezept für die ultimativen Wiener Schnitzel...
    also :
    erstens das Schnitzelfleisch vom Kalb (!)immer zwischen Frischhaltefolie klopfen, damit die Fleischfasern nicht verletzt werden,
    zweitens die Eier für die Panade mit 1 Schwapp Sahne verkleppern
    drittens müssen die Schnitzel beim ausbacken schwimmen...klassisch in Butterschmalz

• Kochen ist schön. Essen noch besser...

Butterschmalz halte ich für äußerst genial für sämtliches Fleisch-Anbraten. Manchmal mache ich das selber. Geht ganz fix und ist wesentlich billiger als das Fertige. Wenn es interessiert, veröffentliche ich hier das Rezept. Habe ich in einem Indisch-Koch-Kurs gelernt.

Heute gab es ungarische Gulaschsuppe. Morgen was Vegetarisches, weiß noch nicht was.

An Heiligabend gibt es (Bio-)Lachs-Sahne-Gratin mit Bandnudeln, Kohlrabi und Salat.

Am ersten Weihnachtstag gibt es bei den Schwiegereltern gefülltes Federvieh mit Rotkraut, Hefeknödel. Vorneweg eine Suppe. Danach ein Dessert.... ey, stopf, fress, schlemm ;-)))

Und am zweiten Weihnachtstag werden Reste gemampft oder gefastet.

• Heiligabend gab es Rinderfilet und das war einzigartig gut, denn das Fleischstück wurde auf jeder Seite 6 Minuten scharf angebraten und dann ca 2 Stunden im Ofen bei 80 Grad gegart, bis die Innentemperatur 60 Grad hatte. Sehr entspannte Angelegenheit und sagenhaft gut. Dazu 2 Petersilienkartöffelchen und kleine karamelisierte Möhrchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!