alki auf entzug oder körper fährt sein volles programm auf?

  • Hallo,

    first of all hoffe ich, ich bin mit diesem problem oder frage bei euch richtig - bin mir auch nicht klar, ob die Frage eigentlich so richtig gestellt ist............

    mir fällt auf, dass ich seit längerem absolut kein verlangen nach bier und alkohol habe bzw. wenn ich mich schon irgendwie zwingen muss, dann wird mir richtig komisch nach einer flasche bier (0,5) bzw. fühle ich mich leicht benommen.

    ok – jetzt denkt ihr sicherlich, dass meine frage wohl besser in einem ernährungsforum aufgeoben wäre aber......

    seit ca. 5-6 jahren habe ich täglich mindestens 4-6 große bier abends getrunken (nach der firma beim stammwirt, daheim beim fernsehen etc.) – am wochenende meist das erste bier gegen mittags, ab und zu auch schon am vormittag, bis ich halt mein level erreicht hatte. das ging sogar so weit, dass ich sogar im schlimmsten winter/regen etc. einfach im trainingsanzug zur tankstelle gegangen bin und mir ein sixpack (sechsertragerl im österreichischen) geholt habe...., morgens haben die finger extrem gezittert, auch meine jetztige frau meinte damals schon, dass ich ein extrem aufgedunsenes gesicht schon habe....das hat mir zwar immer etwas zu denken gegeben, da ich sehr eitel bin, im moment des trinkens war mir das aber dann doch egal. das extremste war allerdings, das stimmt mich jetzt noch sehr traurig, dass ich, immer wenn ich volltrunken war (das kam so 5 mal die woche vor) keine lust hatte, mit meinem sohn zu spielen oder sich um ihn zu kümmern und nur darauf wartete, bis er einschlief um mir das nächste bier aufzumachen :(

    aber:

    februar:

    seit februar diesen jahres leide ich an einer (nicht tödlichen) Hautkrankheit und bin deshalb auch unter behandlung, die sehr gut zu fruchten scheint (immunanregende medikamente) – allerdings ist mir seither (also so seit märz) eben o.a. gefühl aufgefallen, kein verlangen nach bier und wenn, hat sich das nach einer flasche erübrigt bzw. muss ich mich abends (wenn ich mit kollegen abend esse) mich wirklich zwingen ein bier zu bestellen....

    juni bis jetzt:

    quasi vom alkoholiger (nach 5-6 jährigen täglichen besaufen war/bin ich das wohl) zum absoluten nichttrinker.

    dh. ich habe in diesen monaten max. 4 flaschen bier geöffnet und davon vielleicht insgesamt eine halbe flasche getrunken (nicht einmal zum schnitzel oder zum schweinebraten)

    ich hatte zt. sogar wirklich grosses appetit auf ein bier – habs dann geöffnet, gerochen und warm ausgeschüttet (nach 5 stunden offen neben mir stehen).

    das ich sicherlich ein alkoholproblem habe oder hatte (zumindest aktuell deaktiviert oder reduziert) ist mir bewusst, meine frage ist allerdings, an was kann das liegen, ist das quasi eine art schutzfunktion, eine letzte chance, ist das nur temporär, kennt wer so etwas - ich bin grad irgendwie verunsichert (aber aktuell ganz froh über diese "erscheinung").

    Alle, die es bis hier her geschafft haben, danke sehr fürs lesen!!!!!

    lg
    lakukaracha

  • Hallo lakukaracha :)

    Also, ich würde mich an Deiner Stelle wirklich freuen. Jeder Alki wünscht sich doch vielleicht insgeheim irgendwie diese Abneigung oder diese Appettitlosigkeit bezüglich Alkohol. Von daher würde ich das nicht als Problem sondern als Bereicherung betrachten.

    Woher das kommt ist doch dann eher zweitrangig, oder? Alkohol ist ein Zellgift. Dein Körper bzw. Dein Immunsystem will wohl nicht mehr, dass Du Dich vergiftest. Könnte durchaus eine Schutzreaktion sein. Bei Dir ist wohl alles irgendwie im "Einklang". Hoffe ich mal, dass es so bleibt.

    Genieße es einfach.

    Lieber Gruß
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hey Laku...

    ich musste eine Zeitlang Tabletten gegen eine heftige Augenkrankheit nehmen die mir die Geschmackswahrnehmung oder den Geschmack völlig verändert hat... das war sehr unangenehm. Nicht bei allen Getränken war das der Fall aber zb. das normale Mineralwasser hat eklig geschmeckt. Es hat den Geschmackssinn einfach verändert was mir die Ärzte und der Beipackzettel auch bestätigt haben. Vll ist das bei dir der Fall?? Aber auch wenn nicht, genieß diesen göttlichen Vorteil, wer weiß wie es sonst gekommen wäre :) LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!