...muss jetzt die Kurve kriegen

  • Hallo,

    vor einiger Zeit hab ich ja hier im Forum die Frage gestellt, ob zwei Gläser Wein jeden Abend schon ein Suchtverhalten darstellt.
    Die Antwort kann ich mir nun selber geben.
    Eine Zeit glaubte ich wirklich, ich trinke weil es mir schmeckt.
    Aber in den letzten Wochen ist es eher mehr geworden. Ich hatte eine richtige Pechsträhne (Einbruch, stressige Arbeit, kaputtes Auto etc.) und betäubte mich abends mit den Gläsern Wein. Nachdem es dann auch schon mal drei Gläser geworden sind, war es gestern das erste Mal eine ganze Flasche. Ich hab es erst garnicht bewusst wahrgenommen. So über den Abend fiel es mir nicht auf (...schlimm genug). Aber heute morgen geht es mir dementsprechend und nun ist Schluss damit.
    Denn wenn ich jetzt nicht die Kurve kriege, dann komme ich aus dem Kreis nicht mehr heraus.
    Die ersten Tage werden bestimmt nicht einfach, schon der Gedanke an den abendlichen Wein ist ja schon schwierig zu bekämpfen. Aber ich versuche es auf jeden Fall...
    Gut, dass es dieses Forum gibt....

    Viele Grüße

  • 44.

    Wie heisst es doch so schön: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

    Und dafür ist ganz, ganz wichtig:

    Die Antwort kann ich mir nun selber geben.

    Es hat Dir also niemand von aussen diese Erkenntnis aufoktruiert (aufgezwungen) ...

    Ich wünsch Dir viel Erfolg!

    LG
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Conny,

    Respekt, dass Du die Reißleine ziehst. Dazu gehört viel. 44.

    Liebe Grüße
    Pinguin
    gerade "zwischen Tür und Angel"

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!