Es geht nur , wenn man es selber will....

  • Hallo Katniss,

    vielen Dank für Deine sehr lieben Worte.
    Ich hatte gestern einen sehr schlechten Tag.Heute geht es mir schon wieder viel besser.
    Ich bin jetzt freigeschaltet und werde jetzt erstmal viel lesen um Euch Lieben ein wenig kennen zu lernen.
    Es macht mich sehr glücklich,dass Ihr mich so herzlich mit in eure Rund nehmt.
    Vielen ,vielen Dank.

    Liebste Grüße
    Paris

  • Hallo Paris!

    Willkommen im Forum! Wie auch immer deine Probleme sind, es geht um dich, und Probleme lassen sich nicht durch Alkohol lösen. Viel Kraft auf deinem weiteren Weg und einen guten Austausch im Forum wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Sara

  • Hallo Paris,

    bei Deiner Beschreibung der Problematik sagst Du u.a. zum Trinkverhalten Deines Mannes:

    "Aber die Wesensveränderung habe ich schon immer gehasst und konnte sie nur im Suff ertragen."

    und später:

    "was mich so traurig macht ist... dass ICH jetzt das Problem habe...
    Und ich selbst bei meinem Mann kein Verständnis finde..."

    Es hat sich also eine Situation eingespielt, bei der Dein Mann sehr wohl trinken kann und darf(auch von Dir aus) und Du aber die Konsequenzen mitzutragen hast weil Du seine Wesensveränderung ertragen mußt. Im nüchternen Zustand kannst und willst Du sein verändertes Wesen aber nicht ertragen.

    Die Lösung kann wohl nicht sein Deinen Mann irgendwie zu zwingen nicht mehr zu trinken. Es hätte u. U. die Konsequenz das er sagt: "Wegen Dir trinke ich nicht mehr..."

    Aber Du hast das Recht zu sagen: "Ich will und kann Deine Wesensveränderungen, die Du unter Alkoholeinfluß an den Tag legst nicht mehr ertragen. Es verletzt mich, es tut mir weh, ich möchte das nicht miterleben. Diese Zeit verbringe ich dann lieber alleine oder mit Menschen, die mich nicht mit ihrem Suff belasten. Laß uns eine Lösung finden, bei der ich nicht durch Deinen Suff belastet werde."

    Grenze Dich ab! Mach nichts zu Deinem Problem, was Dir nicht gehört!!!!!! Du bist nicht Schuld an seinem Verhalten. Wir neigen dazu Schuld bei uns zu suchen weil wir als Alkoholiker, für alle sichtbar, schon einmal schuldhaft gehandelt haben.
    DEIN Problem ist einzig und allein DEIN Alkoholkonsum und nicht der Deines Mannes. Du kannst niemandem verbieten zu trinken. Aber du kannst und solltest unbedingt JEDEM verbieten, Dich mit Dingen zu belasten die Du nicht zu verantworten hast.

    Du hast das Recht darauf.

    In diesem Sinne hoffe ich noch viel von Dir zu lesen und am allerliebsten positive Entwicklungen

    alles Liebe

    Pit

  • Liebe Sahra ,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen und Deine sehr lieben Wünsche.

    Lieber Pit,

    Du hast vollkommen Recht.
    Ich werde dazu noch ausführlicher in " Who is who " schreiben. Ich habe da ganz komische Gedanken
    die bei mir hoch kommen ,da brauche ich echt Eure Hilfe.
    Danke...

    Liebste Grüße
    Paris

  • Guten Morgen ...,
    [edit: der beitrag hier vorher auf den sich dieses Posting usernamentlich bezieht wurde von Admin entfernt]

    glaub ' mir ,wir wären alle gerne so stark wie He-Man aber leider haben wir uns nicht selbst gestrickt.
    Wir haben Schwächen und Fehlen ! Und stark/mutig sein ist keine Sache von" Wollen" sondern von" Können" !
    Das muss der eine oder andere erst lernen.

    Liebste Grüße
    Paris

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (29. März 2015 um 20:21)

  • Guten Morgen Paris,

    Code
    glaub ' mir ,wir wären alle gerne so stark wie He-Man aber leider haben wir uns nicht selbst gestrickt.
    Wir haben Schwächen und Fehlen ! Und stark/mutig sein ist keine Sache von" Wollen" sondern von" Können" !
    Das muss der eine oder andere erst lernen.

    44. wie rechr Du hast. Danke für den Satz am Samstag morgen, bin im Moment auch am kämpfen. Leider gilt auch das: Lernen heißt Leiden. Zumindest manchmal.

    herzliche Grüße

    Pit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!