Alkohol als Genussmittel

  • Die Ausbeute des ersten genussvollen Oktoberfesttages

    Zitat

    49 Wiesnbesucher erlitten eine Alkoholvergiftung, unter ihnen sieben Jugendliche unter 16 Jahren. Im Vorjahr waren es am ersten Tag nur 36 Bierleichen gewesen. Nur eineinhalb Stunden nach der Eröffnung wurde am Samstag die erste Patientin mit Alkoholvergiftung behandelt. Angeblich hatte sie nur eine Maß Bier getrunken


    aus http://www.augsburger-allgemeine.de
    oans zwoa gsuffa
    Gerd

  • Gehört zwar nicht in Melanies thread, aber ich hab zwei mal beim Oktoberfest live mit angesehen, was da der Alk so angerichtet hatte. Boah, nee......Besoffene die aus der Achterbahn kotzen beim Looping - fürchterbar. Und daneben mampften die Leute ihre fette Bratwurst. Horror.

  • hallo ennasu :)
    ich kenne dich zwar nicht, möchte dir nur von meiner erfahrung diesbezüglich berichten. Ich habe auch schon oft gedacht, daß 2 (bei mir waren es immer 2) gläser wein zum essen gehen ausreichen. Tat es auch oft.aber die hemmschwelle dann zu hause weiter zu trinken ist sehr klein...ein paar mal ging es gut, dann aber auch wieder oft nicht und ich habe zu hause auch was trinken "wollen"...naja und dann endete es, wie oft auch. die abstände wurden immer geringer und ich dachte: heyy,ich kann trinken ohne zu "müssen"..einfach nur zum genuß.bis dann wieder sich die regelmäßigkeit einschlich.tief im inneren weiß ich das! und trotzdem will mein suchtgehirn mir immer und immer wieder einreden, daß ich nur zum genuß trinken kann.
    ich fange allerdings auch gerade erst an, mich richtig mit dem thema auseinanderzusetzen und ich vermute, daß ich in der beziehung auch noch nicht ganz gefestigt bin.
    liebe grüße
    Sari
    P.S. wann heiratet ihr denn? :)

  • Hallo Sari und Mel
    Ich glaub, Sari wollte eigentlich an Melanie schreiben, also denkt euch meinen Namen da einfach mal weg:)

  • Hallo und lieben Dank für Eure Nachrichten.

    Ich werde da sehr vorsichtig dran gehen und bleiben, ich habe momentan auch kein Bedürfnis was zu trinken und wenn es mal wieder sein sollte werde ich das eine Glas genießen und schreibe hier auch ganz offen. Auch wenn es mal ein Absturz geben sollte melde ich euch das! Versprochen! :)

    Dieses Jahr wird leider nicht mehr geheiratet, aber nächstes Jahr im Mai :) So lange bin ich noch Frau .... ;)

    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo :)

    Ich lese immer mit und wollte mich nun auch wieder melden. Mir geht es super gut und genieße jeden Tag, auch wenn das Wetter nicht so schön ist. Das Bedürfnis auf ein Glas hatte ich seitdem auch nicht mehr, habe also auch nicht wieder was getrunken.
    Ich freue mich immer sehr, wenn ich lese wie gut es euch geht. Gerade auch dir Pinguin, du hast einen guten Weg eingeschlagen und man merkt richtig, dass es dir gut dabei geht. :)
    Ganz viele Grüße
    Melanie

  • Liebe Melanie,

    schön, dass Du Dich meldest. :) Ich freue mich sehr, dass Du nichts mehr getrunken hast. Das finde ich prima! :)

    Na ja. Es sind viele Probleme, die ich nüchtern lösen muss. Aber ich nehme es als Herausforderung. Vorher habe ich die Probleme versucht wegzutrinken, sie verdrängt und sie wurden dadurch größer. Nun muss ich mich stellen, wachsen, reifen. Es ist alles eine Wahnsinnsarbeit. Aber ich bin voll drin in einer Entwicklung, die eigentlich gut ist.

    Dir wünsche ich alles, alles Liebe. Bleib stark und tapfer und vertraue Dir selbst. Das ist so wichtig.
    :*

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Den text von von keppler finde ich auch unglaublich gut. Es ist keine unbekannte Macht, die Entscheidungen für einen trift. ich bin es der entscheidet, ob ich jetzt Alkohol trinke oder nicht! Entsprechend muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Als nicht ex Alkoholiker kann Alkohol durchaus als Genussmittel fungieren, aber wir müssen aus der Vergangenheit lernen und erkennen, dass wir ein extrem großes Risiko haben den Alkohol wieder zu missbrauchen. Wieder in alte Muster zurück zu fallen und dazu sage ich "NEIN!". Deswegen lehne ich Alkohol als Genussmittel einfach ab. Ende der Geschichte. Es gibt alkoholfreies Bier und das Quäntchen Unterschied zwischen Bier mit und ohne Alkohol rechtfertigt einfach nicht das Risiko wieder alkoholsüchtig zu werden. >:(

    Der Dänom in dir sagt: Komm trink einen Schluck, was schadet es. Dann sagt er: Komm, ein weiter Schluck wird dich nicht umbringen. So wird aus einem Glas noch ein zweites und dann die ganze Flasche.

    Einmal editiert, zuletzt von KevinTheFrog (24. Oktober 2013 um 15:56)

  • Hallo KevintheFrog,

    willkommen im Forum.... :) Danke für Deinen Beitrag.

    Möchtest Du Dich vielleicht einmal vorstellen? Bin neugierig.

    Lieber Gruß von
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe ja versprochen, dass ich ehrlich sage wenn ich was getrunken habe. Gestern Abend war ich mit meinem Verlobten Essen und da habe ich mir nun mal wieder ein Glas Weißwein gegönnt. Danach war wieder Schluß und ich konnte es echt genießen ohne dass es Verlangen nach mehr gab. Es war nun auch eine ganz lange Zeit dazwischen, seit dem letzten Glas.
    Mir geht es richtig gut und werde nun auch wieder öfter hier lesen. Irgendwie vergesse ich leider manchmal ins Forum zu schauen. Seitdem das alte Forum auf einmal weg war schaue ich hier nun meistens nur alle 6 - 8 Tage rein und lese dann ganz vieles nach.
    Ich wünsche Euch allen einen super tollen Sonntag! :)

    Viele Grüße
    Melanie

  • Liebe Melanie,

    das ist aber schön, dass Du so offen und ehrlich bist und uns zudem nicht vergessen hast. :) Es wäre gut und ich wünsche es Dir sehr, dass Dir der Alkoholkonsum niemals wieder in Deinem Leben entgleitet... Bleib immer Herrin in Deinem eigenen Haus Deiner Seele.

    Ganz liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hi Mel
    Da ich keinen Wein mag, versteh ich das sowieso nicht, was da dran ein Genuss sein soll. Aber wenn es dir schmeckt...
    Allen Ex- Hardcore-Trinkern werden trotzdem die Haare zu Berge stehen. Wenn das auf Dauer so klappt, bist du die Ausnahme von der Regel, die besagt: nie wieder usw weil sonst usw..
    Lass es dir weiterhin gut gehen, sei glücklich und wenn dazu alle 2 Monate 1 Glas Wein gehört., dann ist das eben so.

  • Liebe Mel,

    wenn es DIR gut tut mach es so... für mich wäre es denk ich nichts. Aber ich vertraue dir! Du machst das schon! :)
    Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntagabend.
    Liebste Grüße
    Verena

  • Danke dass ihr mir vertraut!
    Mir ist eben auch wichtig, dass ich hier ganz offen darüber berichten kann. Das schätze ich so an diesem Forum. Diese Ehrlichkeit.
    Ich nehme auch die Warnungen ernst, aber ich habe ja auch meinen Aufpasser dabei und bleibe auf der Hut.

    Viele Grüße
    Melanie

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe am Wochenende 2 Tassen Glühwein getrunken und dann konnte ich aber auch aufhören und nach Hause gehen. Ich glaube, dass ich es ganz gut im Griff habe, hin und wieder mal ein Glas Wein oder Sekt zu trinken. Aber dann ist Schluß.
    An Weihnachten und Silvester werde ich nicht mit Alkohol anstoßen, es soll ja, wie ich schon geschrieben hatte, bei diesen wenigen Momenten bleiben. Es soll was besonderes sein der Genuß.

    Naja, ich muss mal, werde nun Hirschgulasch kochen :)

    Viele Grüße
    Melanie

  • Liebe Melanie,

    jetzt waren aus dem ein Glas Wein schon 2 Tassen Glühwein! Pass auf meine Liebe!!
    Schnell sind es dann mal 3, mal 4, dann 5...

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hi Mel
    Ich hab genau das gedacht was Verena gerade geschrieben hat, als ich deine 2 Tassen Glühwein gelesen habe.
    Pass auf, der Alk-Teufel ist ein Eichhörnchen! Kommt so harmlos um die Ecke, ach ja, 1 Glas Wein. Merkt man ja kaum. Aber 2 Tassen Glühwein, da wär ich jedenfalls schon betüdelt.
    Echt Mel, spiel nicht rum. Du bist Alkoholikerin und kannst nicht so wie andere. Das geht nicht gut. Sei doch froh ohne das. Du hast echt gerade alles, Liebe, Glück, Geld. Da brauchst du doch keinen Glühwein!!!! Ich versteh es nicht. Du hast doch tausend andere Genüsse zur Verfügung, die dir nicht schaden können.
    Liebe Grüße

  • Hallo,

    sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habt keine Angst, ich habe das voll im Griff. Habe auch seit dem Tag keinen Alkohol mehr getrunken. Gemerkt habe ich den Glühwein damals nicht, das war in einem Zeitraum von 3 Stunden und ich hatte ja früher sehr große Mengen getrunken. War auch nicht beschwippst oder so...

    Ich passe weiterhin gut auf mich auf! Versprochen! ;)

    Ansonsten geht es mir sehr gut. Am 3.1. werden wir heiraten, wir werden dies aber nur in einem sehr kleinen Rahmen feiern und anschließend fliegen wir 2 Wochen nach Australien. :)

    Liebste Grüße und falls wir uns vorher nicht mehr schreiben... eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
    Eure Mel :*

  • Hola Melanie
    Alles Gute und fröhliche Weihnachten, und einen guten Start in die Ehe:) Das klingt doch supergut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!