talkabout Sex

  • Hallo,ich noch mal.....
    Sex und Sucht,durchaus ein heikles,aber wie ich finde,interessantes Thema!
    Ich hoffe , ich darf hier im Forum so ein Thema erfragen .....


    [edit Admin] der Titel des Themas wurde nachträglich von der Forenadministrierung abgeändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (25. Februar 2015 um 23:32)

  • Boah, Willse! Das ist echt ein heikles Thema! :o

    Fragen darfste alles, bin aber echt mal gespannt, ob sich jemand hier über so etwas Intimes, Persönliches äußert. Du selbst hältst Dich ja auch gerade bedeckt. ;)

    Also ich bin dazu - ehrlich gesagt - nicht bereit.
    Noch nicht.

    Lieber Gruß,
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Pinguin,
    Danke für Deine Antwort!
    Man muss sich ja nicht äußeren,aber wenn der Ein oder Andere Bedarfhat...
    Wir werden sehen...

  • Von meiner Seite her vor allem eins:
    Ich kann beim besten Willen keine Frage erkennen...

    Und das ist auch der Grund warum ich das gestern dann hier ins Allgemeine verschoben habe weil, noch allgemeiner formuliert geht ja wohl kaum.

    Mal so als grobe Orientierungslinie (auch für evtl. ´heiße´ Themen):
    Es wird hier eigentlich jede Frage auch ernst genommen die man so in etwa in einer realen SHG oder sonstig offenen Gesprächsrunde ebenso auch stellen könnte/würde.

    Grüße,
    -LiS-

  • Hallo Willse
    Meinst du jetzt Sexsucht? Oder wie?
    Dafür gibt es sicher extra Foren, oder Bereiche in Sucht - oder Psycho-Foren.
    Ich weiß nicht genau warum das in einem Alkohol-Forum diskutiert werden sollte...außer es geht um die Auswirkungen von Alkoholkonsum auf das Sexualleben. Falls da jemand was dazu schreiben möchte, dann wohl eher nicht im offenen Bereich, denk ich mal.

  • Hallo Ihr Lieben, es tut mir echt leid,ich wollte niemanden mit dem Thema auf die Füße treten

  • Das hast Du, denke ich, nicht getan. Aber bei mir ist da einfach noch eine Ratlosigkeit, um welches Thema es konkret geht....

    Lieber Gruß
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Sehe ich auch so.

    Es gibt nichts was dir in irgendeiner Form leid tun muss.
    Du bist niemanden auf irgendeinen Fuß getreten.

    Es ist nur völlig im Unklaren worauf die Eröffnung des Threads abzielt.
    Es gibt keine Frage, es gibt keine Feststellung, es gibt kein Erzählen...

    Verstehst Du?

  • also wenn das hier noch länger so weitergeht benenne ich das Thema um und/oder schließe es.

    Bisherige Zusammenfassung des Threads:

    Frage: Sex und Sucht... Ich hoffe , ich darf hier im Forum so ein Thema erfragen .....

    Antwort: Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (25. Februar 2015 um 00:52)

  • Also dann werf' ich noch eine Münze in den Pott... :-\ Wenn die Frage/Aussage/oder was auch immer der Threaderöffnerin sich darauf beziehen sollte, ob das Sexualleben in einer Beziehung unter der Alkoholsucht leidet, so kann diese Frage wohl in den meisten Fällen mit "JA" beantwortet werden. Vielleicht kommt ja nun der Stein ins Rollen... nixweiss0

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Ich würde mich ja dezent äußern. Aber im öffentlichen Thread ist mir das zu persönlich. Klar, die Sucht beeinflusst das Sexualleben und manchmal kann auch die "ungesunde" Sexualität die Ursache von Sucht sein.

    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Solche Dinge bespreche ich bei Bedarf da , wo sie hin gehören.
    Nämlich mit meiner Partnerin und bei uns zuhause.

    Auch kann ich nicht die Ambitionen erkennen , die zur Eröffnung dieses Threads geführt haben.

    Das Ganze kommt mir etwas zu reisserisch vor, oder soll ich sagen voyeuristisch ?

    Sorry, ist nur meine Meinung...bin auch schon wieder weg.

  • EDITIERUNG:

    Ich habe jetzt zumindest mal den Titel etwas ´entschärft´ um das Thema ein wenig von Sexsucht wegzurücken. Diesbezüglich bliebe nämlich, wie ja auch ennasu schon treffend schrieb, eher der Hinweis auf andere Selbsthilfeforen.

    Zum neuen Titel:

    `about´ steht in diesem Zusammenhang etwa für `mit jemnd. oder über etwas´. `talk´ ist das englische Wort für `Sprechen´. Zusammenschreibung der beiden Worte wie im Titel gibt es im Englischen nicht. Aber das Wort `walkabout´, das soviel wie `Rundgang´ heißt. Die Fusion der beiden Schreibweisen ist hier also extra für Euch so gewählt und lädt sozusagen, für Jene die das wollen, zu einem offenen Gesprächsrundgang zum Thema ein. ;)

    schöne Grüße, LiS

  • Hallo,

    sicher gäbe es eine ganze Menge dazu zu schreiben, aber es ist mir zu persönlich, es ginge nur im internen Bereich oder noch besser mit Jemand per PM oder persönlich, zu dem ich Vertrauen habe.

    Katniss

  • Mich würde ja nach wie vor stark interessieren was der eigentliche Gedanke des TE ist...
    Es gilt ja nun `Das Thema´ wenigstens ein klein wenig zu lenken, was ja eigentlich schon Teilaufgabe eines Startpostings sein sollte: Eine Skizze zu geben, eine Intension, einen ungefähre Richtung…

    Sicher ist es ein sehr persönliches Terrain das man hier betritt!! Da habt ihr recht und ich sehe das ebenso.
    Es wird hier keine voyeuristischen Intimbekenntnisse geben,
    allenfalls eher ein an der Oberfläche kratzen.

    Von der Hand zu weisen ist das Thema ja halt auch nicht. Handelt es sich nun mal, für Betroffene wie Angehörige, um eine wirklich grundlegende Sache. (Einige behaupten ja es sei ´die schönste Nebensache der Welt´)

    Auch ich selbst werde mich hier mit Persönlichem sehr zurückhalten.
    Im letzten Posting hab ich vergessen, hole es hiermit aber nach die Sonnenbrille aufzusetzen… 8)

    Ganz klar hat in den allermeisten Fällen riskanter Alkoholkonsum oder eine Suchtproblematik Auswirkungen auf alle Ebenen einer Beziehung. Eine schon länger bestehende, gefestigt starke Beziehung kann mitunter über sehr lange Zeit in der Lage sein einiges zu erdulden oder gar abzufangen. Weniger ernst gemeinte Beziehungen mögen da schon etwas schneller zerbrechen, d.h. mitunter schon bevor sich die Probleme bis in diese Ebene hinein festsetzen.
    Das Thema ist ja zudem halt sogar eins der sensibelsten. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass es sich eben nicht nur auf rein körperliche Aspekte beschränkt, sondern sich über komplett alle Lebensbereiche nahezu gleichermaßen hinzieht. Angefangen bei unseren Sinnen; Sehen, Riechen, Hören, …. über emotionales, Gefühle, Psyche, das was man Seele nennt.

    Zudem neigen Menschen in zunehmender Suchtproblematik oft zu einer gewissen Egozentrik, bzw. einer Art Tunnelblick auf die eigenen Probleme. Dadurch lässt der Blick und Aufmerksamkeit für den Partner/die Partnerin nach oder geht gar ganz verloren. Der/die Süchtige geht oft eine immer stärker werdende `Bindung´ zum Suchtmittel ein. Der Partner/die Partnerin merkt dies natürlich und nicht selten kommt dabei das hilflose Gefühl auf `den Anderen zu verlieren´. Das Durchbrechen des unheilvollen Sucht-Kreislaufes, das damit verbundene Zulassen und Ergründen der eigenen Gefühlswelt, kann hier wohl eine große Chance zur Veränderung bieten.

    Das mal so ein par Gedanken aus meinem Beobachten und/oder Erleben.
    Sicher kann man das alles aber auch viel profaner betrachten ;)
    Und sicher gibt es noch viele Aspekte und Gedanken mehr.

    Es kann bei Bedarf natürlich jederzeit gerne auch im internen Bereich thematisiert werden.
    Oder halt situationsbedingt im eigenen persönlichen Thread. Niemand ist gezwungen sich hier und jetzt und sofort äußern zu müssen!

    Diesen Thread hier möchte ich eigentlich aber schon erstmal im öffentlichen lassen…
    War ja auch nicht meine Idee ... nun isser halt da ;D
    Wir werden sehen … so wurde es ja hier schon einmal gesagt.

    schöne Grüße,
    - LiS -

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (26. Februar 2015 um 05:51)


  • Hallo,ich noch mal.....
    Sex und Sucht,durchaus ein heikles,aber wie ich finde,interessantes Thema!
    Ich hoffe , ich darf hier im Forum so ein Thema erfragen .....


    [edit Admin] der Titel des Themas wurde nachträglich von der Forenadministrierung abgeändert.

    Spannend ???...ein Thema ohne Frage.... ;D

    Also ich fang mal an: Fängt beides mit "S" an. Ist sowohl heikel als auch interessant. Ist auch im weitesten Sinne ein Thema. Hoffen darfst du jederzeit und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zuletzt. Auch Fragen darfst du jederzeit und - erstmal - alles.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen. :)

    Sorry....ich konnte jetzt nicht ernst bleiben.
    Vielleicht kannst du mal etwas konkret werden und dann wirst du ja sehen was passiert oder kommt.

  • Hi Vivi,

    soweit ich weiß, hat Willse dem Forum inzwischen den Rücken zugekehrt... also ich denke, hier wird nichts mehr kommen.

    Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Hallo ihr lieben
    Oh oh oh ein heikles Thema. Ich kann mir vorstellen was Willse hier meint. Jetzt mal ehrlich. Wie viele hier denken in diese richtung??? Meine Frau hat dieses problemm. Sie meinte zu mir das sie bei Alkohohl da frei ist. Dies kann ich bestätigen.Ob dies allerdings die plattform für sowas ist weis ich nicht zu beantworten. Fakt ist aber das alle über diese dinge nachdenken und schweigen.
    Klar werde ich euch hier keine einzelheiten schreiben.Dies bleibt eine private sache zwischen Mann und Frau.

    Eine frage an Land in Sicht.
    Ich würde mich für gespräche bereitstellen.Da ich ihn dieser sache frei und offen bin.
    Darf ich hier meine E-Mail reinstellen ?

    ;)wenn du denkst es geht nichts mehr,kommt ein lichtlein her ;)

    Gruss Willi

  • Hallo lieber Willi01
    danke für dein Posting und deine Gedanken!

    Ich sehe es so:


    Ich kann mir vorstellen was Willse hier meint. Jetzt mal ehrlich.

    Keiner, Niemand hier kann wissen was Willse meint weil sie zwar diesen Thread eröffnet aber, trotz mehrfacher freundlicher Stubbser nichtmal im entferntesten auch nur angedeutet hat worum es ihr geht. Nichtmal ansatzweise, obwohl wir dem wirklich immer wieder sehr große herzliche Offenheit entgegengebracht haben und immernoch entgegenbringen. Eine Themeneröffnung mit ernsthafter Intension sieht definitiv anders aus...

    Gut dass du deine Vermutung zum Thema wenigstens mal anschneidest. Und wo du es ansprichst, warum sollte das eigentlich nur Frauen betreffen? Ich kann mir jedenfalls vorstellen dass es auch viele Männer gibt denen es so geht.

    Weiterhin, wie im Thread mehrfach zu lesen ist sind allerdings einige User hier berechtigt der Meinung dass alles was über ´Oberflächlichiges´ hinaus geht im öffentlichen Bereich nicht tiefgreifender kommuniziert werden wird.


    Darf ich hier meine E-Mail reinstellen?


    Geht hier nicht um ´Dürfen´, kannst du theoretisch schon machen. Aber dann ist deine Mailadresse wenn du sie hier reinstellst hier öffentlich sozusagen für Jedermann zu lesen! Eine geschlossene, nicht öffentliche Kommunikation per PM oder Email ist hier als Vollmitglied möglich. Siehe da:https://alkoholforum.de//index.php?topic=28.msg174#msg174

    Liebe Grüße,
    Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (15. März 2015 um 12:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!