Moin moin!
Ich greife hier gerne mal die Idee von LiS auf und möchte einen Thread eröffnen, indem wir schreiben können, wie wir mit depressiven Verstimmungen oder waschechten Depressionen umgehen bzw. diese überwinden können. Neudeutsch gefragt:
Welche "Skills" benutzt Ihr/benutzen wir, damit es uns besser geht?
Ich mache mal den Anfang.
Wenn es mir sehr schlecht geht, dann lenke ich mein Auge auf das Schöne. Als ausgesprochene Ästhetikerin füttere ich mein Auge mit schönen Bildern. Das bedeutet, ich gehe zum Beispiel in ein Museum oder in eine Ausstellung, die mich anspricht und die meine Seele zum Klingen bringt.
Oder ich kaufe mir zum Beispiel besonders schöne Blumen und versenke mich meditativ in deren Anblick.
Ich betrachte Fotos von Menschen, die ich liebe und/oder schön finde. Ich höre "schöne", erhabene Musik von Wolfgang Amadé zum Beispiel.
Ich versuche, Ordnung in meiner Wohnung zu halten. Denn wenn es um mich herum chaotisch ist, dann bin ich innerlich total verwirrt. Mittlerweile brauche ich eine klare Linie um mich herum, nicht zu viel Zeugs, das herumsteht oder herumliegt.
Wichtig für mich persönlich ist, äußerlich Harmonie zu erschaffen oder zu entdecken oder zu gestalten. Dadurch komme ich innerlich zur Ruhe und es wird heller in meinem Herzen.
Pinguin