Bin wieder hier

  • Hallo Zusammen,
    Bin wieder hier. Als ich meine Frage über Gegenmaßnahmen für eine Suchtverlagerung gestellt habe und gute Antworten erhalten habe, war es mir klar (denn Sport ist schon immer ein großer Bestandteil in meinem Leben) was ganz schief läuft, in meinem Leben.
    Meine Ehe, ständiges kritisieren oder Nichtbeachten waren an der Tagesordnung, was mich meist dazu veranlaßt hat, mich zu betäuben.
    Ich habe mich getrennt und lebe nun alleine mit meinem besten Freund (Hund) und strebe ein zufriedenes Leben an. Allerdings habe ich während der Trennungsphase wieder getrunken und das nicht zu wenig. Mindestens 3 Filmrissabende und tägliche Sekt- Wein- Gelage. Arbeiten meist mit Unterstützung einer Tablette.
    Jetzt bin ich seit 2 Wochen wieder nüchtern und möchte dran bleiben und es schaffen.
    Ganz liebe Grüße Luna

  • Herzlich Willkommen Luna,

    ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, ohne Alkohol zu leben, jetzt in einer neuen Lebenssituation.

    Viele Grüße
    Katniss

  • Hallo Luna,

    na, dann mal los. Hier :welcome:

    Du hast einen Entschluss gefasst, erste Schritte unternommen... 44. Jetzt geht es darum, deinen Weg zu verfolgen. Von mir alles Gute und viel Kraft.
    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Hallo Luna,
    erstmal bin ich stolz auf Dich,dass Du wieder bei uns bist!! ;D
    Ich bin zwar neu in diesem tollen Forum,aber ich bin quasi schon ein alter Hase auf diesem Gebiet!!
    Ich kenne Deinen Zustand sehr,sehr gut!Man könnte fast sagen zu gut!!
    Bei mir war es soweit,dass ich jeden Tag gesoffen habe!Nicht wie Du mit Pause!!
    Zum Schluss wollte ich mich,weil mir ja eh Alles egal war, mit unserem Freund Alkohol umbringen!
    Wie Du siehst ,lebe ich noch!Und das ist auch gut so!Ich nutze meine 2. Chance in vollen Zügen!!!
    Nach 5 Wochen Krankenhaus (in dieser Zeit 2 Delier)
    begann mein Kampf zu Hause!!Nach 7 unendlichen Monaten bekam ich einen Platz zur Reha in Elbingerode! Ich hatte keinen blassen Schimmer was mich erwarteten würde...
    Da ich in München lebe war das natürlich weit Weg von zu Hause!!!
    Jetzt bin ich 1/5 Jahre trocken und durch und durch ein zufriedener Abstinenzler!!
    Liebe Luna denk bitte über eine Langzeittherapie nach...Glaube mir,das Alleine zu schaffen , ist so gut wie aussichtslos !!!!
    Es dauert zwischen 12 und 16 Wochen!Je nach Rententräger!
    Das alles hört sich furchtbar an ,aber die Zeit ging vorbei wie im Fluge!!!
    Glaub mir bitte!!
    Wo wohnst Du denn? Ich würde mich beim Blauen Kreuz kundig machen!!!
    Wenn Du willst kannst Du mich fragen , ich helfe dir gerne und wirklich ehrlich!!
    Hol Dir Hilfe
    Ganz liebe Grüsse
    Willse

  • Hey liebe Luna

    schön dass du wieder da bist :)

    Ja, Hilfe annehmen zu können und vor allem auch sich Andren gegenüber öffnen zu können ist für Viele ein wichtiger und entscheidender Schritt in die richtige Richtung. Konkret sieht das allerdings für jeden anders aus. Für mich persönlich war an meinem Ausstiegspunkt die Erkenntnis sehr wichtig dass Art und Weise der Hilfe sehr vielfältig sind und individuell auch sehr verschieden sein können.

    Zwischen `Nichtstun´ und Langzeittherapie tut sich nämlich tatsächlich ein sehr, sehr breites und vielfältiges Spektrum in der >Hilfe zur Selbsthilfe< auf. Sei dies in mittlerweile verschiedensten Therapieformen (Beratung allgemein/ psychotherapie/ Reha:ambulant/teilambulant/langzeit/kombiniert) oder auch in Selbsthilfegruppen, Internetforen, Schuldnerberatung, Sozialarbeit, familiäres und/oder soziales Netzwerk, Antigravingmedikamenten und vieles, vieles mehr...

    Dadurch, und auch dadurch dass der sogenannte ´Nullpunkt´ äußerst individuell gelagert ist, ist es meiner Meinung nach möglich an jedem(!) Punkt einer beginnenden oder fortgeschrittenen Suchtproblematik effektiv anzusetzen und eben nicht erst ´wenn es zu spät ist´. In einer guten Suchtberatung aber auch im Austausch mit Gleichgesinnten kann man sich ja absolut individuell und umfassend über mögliche Hilfen und Wege informieren.

    Im folgenden mal ein sehr ausführlicher Link zur Thematik:
    http://www.alkoholismus-hilfe.de/
    Auf der gleichen Seite z.B. mal einige mögliche wichtige Faktoren die zur Stabilisierung einer zufriedenen Abstinenz beitragen können:http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkohol-abstinenz.html

    vielleicht interessiert Dich darüber hinaus ja auch allgemein unsere Linksammlung:
    >> zur Linksammlung

    Ich persönlich gehe in meinem Ausstieg nach dem Motto vor:

    Problem = Lösung

    Wichtig ist einfach dass man selbst aktiv wird,
    sich dreht und bewegt und die Dinge wieder selbst in die Hand nimmt.

    Schöne Grüße,
    GuteKraft immer an Dich und bis bald :)
    Land-in-Sicht

  • Hallo Luna und ein "Herzliches Willkommen zurück im Leben!"

    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Kleiner Tipp: Such Dir Hilfe und nimm alle Hilfe an, die Du kriegen kannst!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße und Durchhalte-Wünsche.
    Ja, ich brauche Hilfe und werde mir auch außerhalb des Forums zusätzliche Unterstützung holen müssen.
    Im Moment bin ich noch nicht mutig genug, da ich beruflich und gesellschaftlich einen Power-Frau-Ruf habe, den nichts unwerfen kann und teils auch wegen meiner Stärke bewundert werde.
    Also, ich brauche noch Kraft, um mich zu outen.
    Ich würde gerne den ersten Monat für mich hinbekommen und mich dann in einer SHG anmelden.
    Heute geht es mir gut und ich hoffe, euch allen auch.
    Ganz liebe Grüße, gute Vibrations & Durchhaltevermögen an alle hier
    Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!