Erfahrungen mit Beratungsstellen?

  • Hallo,

    habe mir eine Liste mit Beratungsstellen in meiner Umgebung gemacht und beabsichtige, einfach so hinzugehen und mich bezüglich meines Umgangs mit Alkohol beraten zu lassen.Ich bekomme "kalte Füße", werde unsicher, weiß nicht, ob ich mich wirklich traue? Hat jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich dort auftreten könnte, um ernst genommen zu werden? Wie ist das mit Schweigepflicht, kann man sich deren wirklich ganz sicher sein?

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Antworten.

    Katniss

  • Liebe Katniss,

    ich weiß nicht, ob ich mich mit diesen Worten schon einmal an Dich wandte oder an jemand anderem. Bitte verzeih also, wenn ich mich wiederhole. Ich lese und schreibe hier manchmal einfach zu viel. ;)

    Ich vergleiche es immer mit Operationen. Für den Patienten selbst ist das ein Ausnahmezustand. Für den Chirurgen ist es Routine und Du bist gewissermaßen "einer von vielen". Das heißt jetzt nicht, dass Du nicht ernst genommen wirst. Ganz im Gegenteil.

    Will damit sagen, dass die Dich nicht verurteilen oder bewerten. Für sie ist Alkoholismus eine Krankheit und sie haben sich diesen Job herausgesucht, weil sie gerne helfen. Die Einstellung "Es ist keine Schande, alkoholkrank zu sein, es ist nur eine Schande, nichts dagegen zu tun." beschreibt am besten die Haltung der Suchthelfer. Dir wird vermittelt, dass es gut ist, dass Du kommst.

    Natürlich kommt es auch immer darauf an, wer dort arbeitet und ob Du gleich am Anfang zu jemandem kommst, bei dem die Chemie stimmt. Auf die Schweigepflicht kannst Du Dich jedenfalls 100% verlassen. Sei nicht misstrauisch, wenn sie Daten von Dir erheben. Diese Daten brauchen die einfach, aber sie werden diese Daten nicht missbrauchen oder weiterleiten, da würden die nämlich in Teufels Küche kommen. Hab Vertrauen.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hab Vertrauen.

    Und Mut.

    Denn der erste Schritt ist der schwerste. Und hinterher merkt man, dass es meistens nur das eigene Kopfkino war, dass einem Bauchweh bereitet hat.
    Klar ist es schwer, sich dort u.U. (seelisch) "nackig" zu machen - aber nur, wenn Du zu Dir und ihnen ehrlich bist, können sie Dir helfen und Empfehlungen geben.

    Du bist nicht die Erste - und wirst auch nicht die Letzte sein -, die eine Suchtberatung aufsucht.

    :heartBalloon: Nimm die mit - dann fällts Dir nicht so schwer ;)

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Katniss,
    du brauchst dort nicht irgendwie "besonders" aufzutreten - Menschen ohne ernstes Anliegen kommen nicht dorthin. Du musst dich da auch nicht "nackig" machen. Sei einfach ehrlich mit dir selbst - die erwarten nicht, dass jemand bestimmte Schlüsselwörter sagt oder dergleichen.
    Der/die BeraterIn wird dir erst mal helfen, dein Alkoholproblem einzuordnen und dann gemeinsam mögliche Ziele und die Wege dorthin besprechen. Ein Suchberater ist schließlich kein Psychotherapeut.
    Absolute Diskretion ist grundsätzlich die Basis jeder Suchtberatung, und Verstöße gegen die Schweigepflicht sind wie bei Ärzten strafbewehrt.

    Wichtig ist, dass niemand versucht, dich in eine bestimmte Richtung zu drängen oder deine eigenen Zielvorstellungen zu ignorieren.

    LG

    Praxx

  • Hi Katniss,

    genau wie Praxx es beschreibt habe ich es auch erlebt und empfunden. Es hat sich gelohnt 100%.

    LG
    Pit

  • Sei einfach ehrlich mit dir selbst ...

    Das meinte ich eigentlich mit "nackig machen" - sich bedeckt halten bringt nix.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Guten Morgen,

    vielen Dank Euch für das Mut-machen. Ich schreibe später, wie es war, muss erst alles auf mich wirken lassen. Ich gehe wieder hin.

    Viele Grüße
    Katniss

  • 44.
    Das sind ja ganz wunderbare Nachrichten, so am frühen Morgen. :)

    Bravo! :clap:

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Guten Morgen :)

    44. 44. 44.

    Weiter so.
    LG Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!