Ich verzichte auf ... nichts (??)

  • Mittlerweile verzichte ich auf ... nichts ;D

    Hi Greenfox,

    verzeih mir, ich will Dich jetzt keinesfalls provozieren... aber mal angenommen, so im Sommer ein Ausflug..., Durst..., ein Biergarten..., ein schönes kühles Bier... :P

    Wie gehst Du damit um?

    Ich will mehr lernen, zu verstehen. Grüße Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • verzeih mir, ich will Dich jetzt keinesfalls provozieren... aber mal angenommen, so im Sommer ein Ausflug..., Durst..., ein Biergarten..., ein schönes kühles Bier... :P

    Ich ersetze einfach das Bier durch ein schönes, kühles Ginger Ale - und ich bin glücklich und zufrieden. Mittlerweile hebt mich der Gedanke an ein kühles Bier nicht mehr an. Früher hat es schon ein bisschen gepiekt ...

    Natürlich kommt so etwas nicht von heute auf morgen, das hat sich (bei mir) so mit der Zeit entwickelt.

    Na dann: Prost Limo :D

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hi Greenfox,

    ich will diesen Thread hier nicht zerschießen. Können wir da in einem neuen Thread mal ein wenig drüber fachsimpeln? Wenn ja, dann eröffne doch bitte einen, schieb den Beitrag da rüber und dann würde ich ein paar Gedanken dazu schreiben wollen. Letztendlich hapert es bei mir da leider immer noch, solche Dinge zu verstehen. Grüße, Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Jupp... ;D

    Also, greifen wir das nochmal auf:

    im Sommer ein Ausflug..., Durst..., ein Biergarten..., ein schönes kühles Bier... :P

    Zuerst mal meine Gedanken, basierend auf rein meiner Logik, wann ich diesem Verlangen nachgeben würde und wann nicht. Ginger ist übrigens eine köstliche Alternative, wobei ich Tonic-Water vorziehe.

    Ich würde garantiert kein Bier trinken wenn:

    - wir einen Ausflug machen würden, wo noch eine längere Strecke nach Hause gefahren werden muss, womöglich über Autobahnen wo ich sehr ungern meine Frau fahren lassen möchte. Außerdem bin ich der Meinung, dass gerade bei längeren Fahrstrecken beide Fahrer einsatzbereit bleiben sollten.

    - wir mit den Fahrrädern unterwegs wären und noch eine längere Etappe, so 50, 60, 70 KM, womöglich durch schwieriges Gelände oder bergauf vor uns liegen würden.

    - wir uns auf einer längeren Wanderung oder Bergtour befinden.


    Nachgeben würde ich den Gelüsten wahrscheinlich wenn wir

    - Sonntags Nachmittag ein wenig spazieren sind.

    - Im Urlaub, vom mir aus mit dem Fahrrad mal die Strandpromenade 5 KM hin und dann wieder zurück, (wobei ich dann eher das Glas Wein vorziehen würde).


    Ganz davon abzusehen hatten wir früher die Angewohnheit, bei einem Sonntagsausflug grundsätzlich eine Lokalität anzusteuern und unabhängig von irgendwelchen noch bevorstehenden Heimfahrten so mal locker 2 "Seidla" (Seidla=1/2Liter) Bier zu kippen. Das nennt man bei uns "Höckerlaune". (vom "hocken", fränkisch - bedeutet "sitzen"). Meine Frau meinte dann immer: "So g'fällts Dich wieder"...

    So, jetzt kommt der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Ich kann diese Entscheidung aus genannten Gründen aus reiner Logik treffen. Ich könnte mich jeder Zeit auch anders entscheiden, tue es aber nicht. Jetzt wirst Du mir erzählen, dass Du ja das gleiche kannst und eben auch aus bestimmten Gründen Dich lieber für das Ginger entscheidest.

    Das mag erst mal so sein, nur der Knackpunkt ist, das bei mir das Bier keinerlei Folgen hätte, bei Dir aber vermutlich schon und somit ist es bei mir eine wirklich freiwillige Entscheidung und bei Dir letztendlich doch eine Art Zwangsentscheidung weil Du ja weißt, dass es Dich wieder in alte Gewohnheiten führen wird. Verbessere mich, wenn ich falsch liege.

    Der Hintergrund ist ganz einfach der. Meine Frau hat immer noch diese situationsbedingten Probleme, wenn sie zum Beispiel sieht, dass ein Kellner am Nachbartisch ein kalt beschlagenes Glas Wein serviert. Das löst dann ein unbeschreibliches Verlangen in ihr aus und gelegentlich gibt sie diesem Verlangen dann auch nach, nicht unbedingt sofort aber ein oder zwei Tage später. Ich kann dieses Verlangen, da es mir ja selber gelegentlich so geht, nur zu gut nachvollziehen und habe daher keine Ahnung, was ich ihr raten könnte. Deswegen die Frage an Dich, wie schaffst Du, dieses zweifelsohne gelegentlich aufkommende Verlangen zu unterdrücken und Dir immer wieder klar zu machen, dass das Ginger besser für Dich ist, als das Bier. Meine Frau weiß auch, dass ihr der Wein nicht gut tut, aber es gibt Momente, da ist ihr das wahrscheinlich egal. Deine Worte "Mittlerweile verzichte ich auf ... nichts" waren der Auslöser. Sie gibt offen zu, dass ihr der Verzicht schwer fällt. Bisher konnte mir diese Frage keiner beantworten, vielleicht bist Du der Erste...

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...


  • Bisher konnte mir diese Frage keiner beantworten, vielleicht bist Du der Erste...

    Aua - da hast Du die Latte aber ganz schön hoch gehängt schwitz.

    Ich glaube, die Frage kann ich nicht konkret beantworten. Bei mir war es auch eine Frage der Entwicklung.

    Anfangs habe ich mich ganz bewusst mit dem Thema "Wie gehe ich in bestimmten Situationen mit mir um" beschäftigt. Auch und vor allem mi Hilfe meiner SHG, aber auch mit meinem Therapeuten, den ich die ersten 2 Jahre regelmäßig aufsuchte.

    Du hast da auch einen wichtigen Punkt angesprochen:


    Meine Frau hat immer noch diese situationsbedingten Probleme, wenn sie zum Beispiel sieht, dass ein Kellner am Nachbartisch ein kalt beschlagenes Glas Wein serviert. Das löst dann ein unbeschreibliches Verlangen in ihr aus und gelegentlich gibt sie diesem Verlangen dann auch nach, nicht unbedingt sofort aber ein oder zwei Tage später.

    Das habe ich so auch mehrfach von Gruppenfreunden oder auch dem Therapeuten gehört. Mir persönlich ist es zum Glück nicht so ergangen. Aber ich habe das auch als Warnung von Anderen/Betroffenen, denen es so erging, an andere verstanden. Und darum habe ich mir selber "Grenzen" gesteckt - die ich mit der Zeit, mit zunehmender Stabilität erweitert habe.

    Anfangs bin ich nicht zu größeren Festivitäten, Feierlichkeiten gegangen. War mir einfach a) zu heikel und b) zu anstrengend.
    Und als ich dann - so nach 'nem halben/dreiviertel Jahr - wieder mal hierhin oder dorthin gegangen bin, habe ich mir auch wieder "Sicherheiten" eingebaut: Zum Beispiel habe ich meiner Familie und auch meinen Kollegen von Anfang an reinen Wein eingeschenkt und gesagt, wie es um mich steht und dass ich die Feier (oder was auch immer) "ohne Angabe von Gründen" verlassen werde, wenn es mir nicht gut tut/zu viel wird. Zu Anfang blieb ich oft nur eine Stunde - mittlerweile sind es durchaus auch mal 6-7 Stunden.
    Hinzu kommt ein 2. Punkt, der da mit rein spielt: Ich habe mir immer eine Rückzugsmöglichkeit offen gelassen bzw. organisiert.

    Natürlich kann man so nicht jeder Situation aus dem Weg gehen - so wie bei Deiner Frau, bei der unter Umständen schon ein kühles, beschlagenes Glas Wein am Nachbartisch so einen Trinkwunsch auslösen kann. Und auch das wird ja wohl nicht jedes Mal so sein, sondern ist von der (ich nenne es jetzt mal so) "Tagesform" eines jeden Einzelnen sein.

    Wie schon gesagt, bei mir hat es sich mit der Zeit so entwickelt. Früher dachte ich schon mal bei solchen, wie von Dir beschriebenen, Situationen: "Ach ja, jetzt ein schönes, kühles Bier ..." und habe mich dann bewusst für ein anderes Getränk entschieden. Heute ist das schon "normal".

    Ich glaube, da könnte man stundenlang über dieses Thema philosophieren ...

    Aber jetzt muss ich erst mal ein wenig arbeiten :D

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Moin, interessantes Gespräch dem man hier folgt.
    ich will von mir her auch nur kur einen Gedanken einwerfen wie ich es mittlerweile für mich sehe:

    wer sich in der beschriebenen Situ für das Bier entscheidet,
    der verzichtet jedenfalls auf das schöne frische geschmackvolle (und gesunde) Ginger... ;)


    Ach und eins noch:


    ...das bei mir das Bier keinerlei Folgen hätte...


    ...naja, nach den erwähnten ´locker 2Halben´, da hat man mal eben so seine etwa 0,6Promille im Blut. Nur mal so zum bedenken vonwegen keine folgen und so...

    schöne Grüße, LiS

  • Ich denke mal, das mit den "keinerlei Folgen" meinte Lusches doch ein klein wenig anders. Wer als Nicht-Betroffener mal (nur) 2 Halbe trinkt ... bei mir wäre das erst der Anfang, die "Aufwärm-Phase" :-\

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!


  • ... bei mir wäre das erst der Anfang, die "Aufwärm-Phase"


    ...bei mir war das ebenso. und darauf kann ICH mittlerweile nur zu gerne `verzichten´.


  • Ich denke mal, das mit den "keinerlei Folgen" meinte Lusches doch ein klein wenig anders. Wer als Nicht-Betroffener mal (nur) 2 Halbe trinkt ... bei mir wäre das erst der Anfang, die "Aufwärm-Phase" :-\

    Genauso habe ich das gemeint, bei mir würde dies zu keinem Kontrollverlust usw. führen. Das mit den 0,6 Promille ist natürlich völlig richtig und genau aus diesem Grunde würde ich mich heute auch für etwas Alkoholfreies entscheiden, wenn beispielsweise eben noch eine Heimfahrt ansteht. Ich weiß, dass ich früher da auch leichtsinniger war, mit eingeredet hatte, dass bis ich wieder im Auto sitze ja noch gut zwei Stunden vergehen und bis dahin... Gut, dass sich die Kollegen von Greenfox nie für mich interessiert haben und das auch nie etwas passiert ist, wobei ich aber auch sagen muss, dass die 2 Seidla das Höchstmaß waren, mit mehr war ich niemals unterwegs. Trotzdem würde ich das heute nicht mehr tun, man wird halt älter und reifer. Das die Fahrtüchtigkeit hier bereits eingeschränkt ist, daran besteht kein Zweifel und ich würde auch 0,0 auf deutschen Straßen sofort unterschreiben.

    Nun nochmal den anderen Gedanken: meine Frau und ich reden offen über dieses Thema. Ich hatte das ja ganz am Anfang in einem Posting schon mal irgendwann erwähnt. Es geht immer einen gewissen Zeitraum bei ihr gut, sie hat auch ihre Strategien entwickelt, nimmt sich für sich viel Zeit, ließt gerne, strickt, häkelt, geht spazieren und auch über Rückzugsmöglichkeiten haben wir unsere Vereinbarungen. Ebenso würde ich sofort mit ihr eine Veranstaltung oder Feier verlassen, wenn sie mich darum bitten würde. Jetzt aber auf das Faschingswochenende freut sie sich wie ein kleines Kind, ihr würde nicht im Traum einfallen, von den Feiern fernbleiben zu wollen und ich weiß auch, dass die Abende unkritisch sein werden, zumal wir unter vielen Freunden sind. Nicht nur, dass sie vor diesen nicht trinken würde und diese auch ein wenig mit "aufpassen", nein sie würde von sich aus gar nicht auf die Idee kommen. Die "Ausrutscher" passieren zu Hause und sie gesteht mir diese dann auch ganz offen und ehrlich, sagt, dass sie einfach "Bock" drauf hatte und nichts dagegen tun konnte. Als Trigger kommt dann zum Beispiel so ein Vorfall mit dem Glas Wein am Nachbartisch in Frage, dass kann aber 1 oder 2 Tage vorher gewesen sein, wo sie das gesehen hat. Interessanterweise bleibt es ja bei einem Glas Wein oder Sekt, meistens in Form einer 0,25-Flasche und dann ist's auch wieder so für 4 Wochen gut. Nur diese "endgültige", damit kann sie sich nicht anfreunden und das schafft sie bislang auch noch nicht, umzusetzen. Aber vielleicht ist das wirklich eine Sache der Zeit, weil wenn ich so zurückblicke, dann ist es ja innerhalb der letzen 4 Jahre viel, viel besser geworden. Womöglich braucht sie noch ein paar Jahre, bis es so wird wie bei Dir, Greenfox.

    Grüße, Lusches

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Hi, Lusches,

    mir ist in Deiner Antwort ein Halbsatz aufgefallen, zu dem ich etwas sagen möchte/muss:


    ... zumal wir unter vielen Freunden sind. Nicht nur, dass sie vor diesen nicht trinken würde und diese auch ein wenig mit "aufpassen", ...

    Das mit dem "Aufpassen" ist insoweit in Ordnung, als dass mich meine Leute ansprechen würden, wenn ich etwas trinke/getrunken habe. Aber ich persönlich (und auch etliche meiner Gruppenfreunde) finden es ausgesprochen bevormundend und unangenehm, wenn dieses in etwa so aussehen würde: "Für mich/uns bitte jeweils ein Bier. Für ihn/sie aber ein Wasser/Cola/Limo - er/sie darf ja nix trinken."
    Auch wenn es lieb gemeint ist/sein soll: Aber ich bin "groß" genug, dass ich für mich selbst entscheiden und sprechen kann! Und wenn ich mich dazu entscheide, ein Bier trinken zu wollen, dann kann es mir niemand verbieten! Mit den Konsequenzen muss ich leben. Mich darauf ansprechen und fragen: "Wieso, weshalb, warum?" - das ist etwas ganz anderes und legitim (in meinen Augen). Vielleicht ändere ich ja daraufhin meine Entscheidung/Bestellung, weil ich wieder "wach" werde. Aber nicht für mich sprechen ...

    Ich hoffe, Ihr versteht mich richtig! Aber das musste ich einfach mal loswerden. Denn mir ist es ein Mal so passiert und auch Gruppenfreunde haben ähnliches berichtet - und wir haben es als äußerst unangenehm empfunden >:( Auch wenn es gut gemeint ist - es entmündigt und stellt einen auch irgendwie bloß.

    So, das wollte ich nur mal loswerden :) Vielleicht hat sich der Eine oder die Andere darüber ja noch keine Gedanken gemacht ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hi Greenfox,

    ne, ne, ne... so war das nicht gemeint. Es ist nur so: Ich kenne mich jetzt zuwenig in der Großstadtszene aus, weiß also nicht, ob Du das nachvollziehen kannst, aber hier bei uns kennt ja fast jeder jeden und so ist es auch ganz normal, dass der Eine oder Andere mal eine Runde ausgibt oder das beispielsweise nach einer Tanzrunde meine Frau mal von jemand anderem in die Bar eingeladen wird und da wird dann oft nicht lange gefragt, sondern einfach bestellt. Ich mach mir da wie gesagt keine Gedanken, weil ich weiß das diese Situation unkritisch ist und meine Frau den Alkohol ablehnen würde, aber ich habe auch die Gewissheit, dass eigentlich immer jemand in der Nähe ist, der ein wachsames Auge hat, manchmal sogar jemand, der hinter der Bar steht und dann schon automatisch statt Sekt einen O-Saft einschenkt. Im Freundeskreis wissen alle Bescheid und gehen super damit um, lediglich 2 Freundschaften sind deswegen auf der Strecke geblieben, auf die wir aber gerne verzichten können. Mit Bevormundung hat das eigentlich nichts zu tun. Einmal habe ich den Fehler gemacht und im Lokal einen Schnaps, den der Wirt nach dem Essen gebracht hat, für meine Frau abgelehnt... ui, ui, da konnte ich mir eine kleine Standpauke anhören... mach ich nie wieder! ::)

    Grüße, Lusches

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

  • Lusches, das war von mir überhaupt nicht auf Dich/Euch bezogen. Nur hat dieser Halbsatz bei mir etwas ausgelöst, was ich unbedingt loswerden wollte - ohne deswegen gleich einen Extra-Thread zu eröffnen.

    Und ich wollte damit eigentlich nur allgemein auf etwas hinweisen - und Du lieferst gleich ein Beispiel dafür:


    ... aber ich habe auch die Gewissheit, dass eigentlich immer jemand in der Nähe ist, der ein wachsames Auge hat, manchmal sogar jemand, der hinter der Bar steht und dann schon automatisch statt Sekt einen O-Saft einschenkt.


    Solange der O-Saft nur automatisch bei einer allgemeinen Runde ausgeschenkt wird - okay.

    Aber wie ich sehe, hast Du ja auch schon Erfahrung sammeln dürfen

    Einmal habe ich den Fehler gemacht und im Lokal einen Schnaps, den der Wirt nach dem Essen gebracht hat, für meine Frau abgelehnt... ui, ui, da konnte ich mir eine kleine Standpauke anhören... mach ich nie wieder! ::)

    ;D 44.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Alles klar Greenfox, ich hab mir den Schuh auch nicht so richtig angezogen, wollte auch nur meine Erfahrung besteuern. Aber, Du hast schon recht, dass mit dem nicht bevormunden musste ich auch erst lernen. Wenn ich manchmal so zurückblicke, erschrickt es mich fast ein wenig, mit wie viel Unwissen ich früher oft falsch reagiert habe und die Reise ist noch lange nicht zu Ende.

    Danke für Deine Ausführungen, Grüße Lusches.

    Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!