Was mir geholfen hat, nicht mehr zu trinken

  • Ich habe mir ernsthaft die Frage gestellt, was Menschen dazu bewegt, nicht mehr zu trinken. Jeder, der nicht mehr trinkt, weiß: Es kommt nicht darauf an, mit dem Trinken aufzuhören. Denn das können wir alle. Mal für ein paar Tage, mal sogar Wochen. Gerade weil die meisten von uns das können, will auch niemand so schnell ein Alkoholproblem haben. Aber nein, es geht nicht um das Aufhören, sondern darum, nicht wieder mit dem Trinken anzufangen. Jeder, der nicht mehr trinkt, weiß das.

    Was hat mir geholfen, nicht mehr zu trinken? Ich möchte euch einige Gedanken weitergeben, die mir auf diesem langen Weg geholfen haben. Ich bin Student und habe zu Beginn meines Studiums mit dem Trinken angefangen, trinke aber schon lange nicht mehr. Viele meiner Freunde würden mir vermutlich attestieren, dass ich doch kein Alkoholiker sei oder gewesen bin – das alles gehört doch zum Studentenleben dazu – am Wochenende Party zu machen, mal über den eigenen Durst zu trinken, sich mit Freunden bei übermäßig viel Wein, Sekt und Bier in der Küche ausgelassen zuzuprosten.

    Mir fiel mit der Zeit auf, dass ein Treffen unter Freunden, bei dem nicht getrunken wurde, für mich bereits dazu verdammt war, langweilig und bieder zu werden. Durch den Alkohol fühlte ich mich wie von einer Blase eingelullt, in der die schrillen Alltagsstimmen verblassen und sich die schweren Gefühle lösen. In solchen Situationen erfuhr ich die nüchterne Gegenwelt als hart und schneidend. Aber nein, als Student bin ich doch zukünftiger Leistungsträger der Gesellschaft. Alkoholiker sind die sozialen Verlierer, die angeranzten Gestalten auf der Parkbank und die traurigen Gestalten in der Kiezkneipe um die Ecke.