"Ausgekokst"

  • Gestern Abend hat einmal mehr die Begründung dafür geliefert, warum ich meine Rundfunkgebühren (mittlerweile) gerne bezahle:
    Der Themenabend in ZDF neo begann mit
    "ausgekokst" - einer guten Mischung aus Reportage und Dokumentation zum Thema Koks und Sucht.
    Anhand der Geschichte des ehemaligen GZSZ- "Stars" und Bambi - Preisträgers Rainer Maifert konnte Mensch einen guten Einblick gewinnen, wie man/frau langsam aber stetig auf den Weg in die
    Sucht gerät. Gelegentlicher Konsum, dann das Suchtmittel als Medikament und schließlich der selbstzerstörerische Dauergebrauch der ach so hippen Modedroge Kokain - diese Entwicklung wurde hier eindringlich dargestellt. In den weiteren Folgen macht sich Meifert auf den Weg in die Erzeugerländer und dokumentiert eindrucksvoll, wie jede konsumierte Nase hier, auf der anderen Seite des Atlantiks Menschen tötet.
    Auch wenn Kokain hier im Vordergrund steht - gerade in der ersten Folge (noch in der ZDF-Mediathek anzuschauen) zeigt sich aber auch, wie ähnlich Suchtkarrieren verlaufen - unabhängig von der Art der Droge.
    Interessant auch der medizinische Exkurs zum Thema "Suchtgedächnis" - hier wird schön gezeigt, welche Veränderungen Suchtstoffe im Gehirn bewirken und wie lange diese Veränderungen das weitere Verhalten der Betroffenen auch nach langjähriger Abstinenz noch beinflussen - trotz aller kognitiven Umbewertungsanstrengungen der nunmehr cleanen Suchterkrankten.

    Die Reportagen von "Herrn Eppert" finde ich sowieso klasse - die beiden Folgen zum Thema "Wie süchtig sind wir?" (Folge 1 zum Thema "stoffgebundene Süchte" - Folge 2 zum Thema "nicht stoffgebundene Süchte") sind ebenfalls sehr informativ und äußerst sehenswert.

    Fazit: ein wirklich gelungener Themenabend - von der spätabendlichen Sendezeit einmal abgesehen.
    Zu Glück gibt es ja die Mediathek ... !

    Beste Grüße
    keppler

  • Danke für die Tipps, keppler. 44.

    Ja. Zum Glück gibt es die Mediathek.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Auch von mir Danke - werd mal in die Mediethek schauen.


    Auch wenn Kokain hier im Vordergrund steht - gerade in der ersten Folge (noch in der ZDF-Mediathek anzuschauen) zeigt sich aber auch, wie ähnlich Suchtkarrieren verlaufen - unabhängig von der Art der Droge.

    Das kann ich nur bestätigen. Mein letzter Aufenthalt in einer Klinik wegen dem Suff war in einer, wo auch andere Süchte, aber auch Burn out, Depressionen etc. behandelt wurden. Und die Ursachen waren überall gleich/ähnlich.
    Und in meiner SHG haben wir uns mal einen Film angeschaut, da ging es um einen Spielsüchtigen. Und damit hat bei uns eigentlich keiner etwas am Hut - und doch haben wir uns, unser Verhalten streckenweise wiedererkannt. Obwohl es hier nicht um eine stoffgebundene Sucht ging.
    Habe leider den Namen von dem Film vergessen.

    Allen einen fleissigen Nikolaus und einen schönen, stressfreien 2. Advent!

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke für den Hinweis und fürs Einstellen keppler!
    ich hab mal aus Interesse danach geschaut und tu mal hier direktlink, o.k.?

    hier Infos zur Sendung:
    Ausgekokst - Mein Drogentrip (Infos)

    Und hier direkt zu den Videos:
    Ausgekokst - Mein Drogentrip (Videos)


    Ich selbst bin neulich auch zu eher fortgeschrittener Stunde beim Zappen (was ich tatsächlich nicht so oft mache) auf dem gleichen Sender und gleicher Thematik gelandet, Sucht. ´Herr Eppert: Wie süchtig sind wir´ fand ich wirklich gut gemacht. Kepplers Beitrag hat mich jetzt dazu animiert auch das nochmals zu suchen und hier einzustellen. Diesmal bin ich, im Gegensatz zur ersten Suche, auch recht schnell fündig geworden:

    Hier sind beide Teile der Sendung zu sehen:
    Herr Eppert: Wie süchtig sind wir (Teile 1 und 2)


    Zwar liegen die Sendezeiten wiedermal weitab der `primetime´, aber dass der Sender sich so eingehend mit dem Thema Sucht beschäftigt und auch die Herangehensweise finde ich ebenfalls sehr gut.

    Grüße an Alle,
    LiS

  • Anmerkung:


    Die Reportagen von "Herrn Eppert" finde ich sowieso klasse - die beiden Folgen zum Thema "Wie süchtig sind wir?" (Folge 1 zum Thema "stoffgebundene Süchte" - Folge 2 zum Thema "nicht stoffgebundene Süchte") sind ebenfalls sehr informativ und äußerst sehenswert.


    Ich selbst bin neulich auch zu eher fortgeschrittener Stunde beim Zappen (was ich tatsächlich nicht so oft mache) auf dem gleichen Sender und gleicher Thematik gelandet, Sucht. ´Herr Eppert: Wie süchtig sind wir´ fand ich wirklich gut gemacht.

    ...die Dopplung ist mir erst nach meinem Posting wirklich aufgefallen,
    aber das ist ja umso besser wenn beide das gleiche meinen ;D

    ...und die Verlinkungen bleiben ja ansich auch was sie sind ;)

    glg, LiS

  • Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Verlinkungen rauszusuchen und zu posten, LiS!
    :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!