Gestern Abend hat einmal mehr die Begründung dafür geliefert, warum ich meine Rundfunkgebühren (mittlerweile) gerne bezahle:
Der Themenabend in ZDF neo begann mit
"ausgekokst" - einer guten Mischung aus Reportage und Dokumentation zum Thema Koks und Sucht.
Anhand der Geschichte des ehemaligen GZSZ- "Stars" und Bambi - Preisträgers Rainer Maifert konnte Mensch einen guten Einblick gewinnen, wie man/frau langsam aber stetig auf den Weg in die
Sucht gerät. Gelegentlicher Konsum, dann das Suchtmittel als Medikament und schließlich der selbstzerstörerische Dauergebrauch der ach so hippen Modedroge Kokain - diese Entwicklung wurde hier eindringlich dargestellt. In den weiteren Folgen macht sich Meifert auf den Weg in die Erzeugerländer und dokumentiert eindrucksvoll, wie jede konsumierte Nase hier, auf der anderen Seite des Atlantiks Menschen tötet.
Auch wenn Kokain hier im Vordergrund steht - gerade in der ersten Folge (noch in der ZDF-Mediathek anzuschauen) zeigt sich aber auch, wie ähnlich Suchtkarrieren verlaufen - unabhängig von der Art der Droge.
Interessant auch der medizinische Exkurs zum Thema "Suchtgedächnis" - hier wird schön gezeigt, welche Veränderungen Suchtstoffe im Gehirn bewirken und wie lange diese Veränderungen das weitere Verhalten der Betroffenen auch nach langjähriger Abstinenz noch beinflussen - trotz aller kognitiven Umbewertungsanstrengungen der nunmehr cleanen Suchterkrankten.
Die Reportagen von "Herrn Eppert" finde ich sowieso klasse - die beiden Folgen zum Thema "Wie süchtig sind wir?" (Folge 1 zum Thema "stoffgebundene Süchte" - Folge 2 zum Thema "nicht stoffgebundene Süchte") sind ebenfalls sehr informativ und äußerst sehenswert.
Fazit: ein wirklich gelungener Themenabend - von der spätabendlichen Sendezeit einmal abgesehen.
Zu Glück gibt es ja die Mediathek ... !
Beste Grüße
keppler