Ich brauche eure Hilfe.
Vor drei Monaten habe ich mich in einen Mann verliebt, der 230 km entfernt wohnt. Er hat mir direkt mitgeteilt, dass er psychisch krank ist, depressiv und Angststörung. Mehrere Psychiatrie Aufenthalte. Und er trinkt "wenn in meinem Kopf alles durcheinander ist, dann muss ich das, damit ich wieder klar werde, das ist so." Die Frequenz seines Trinkens war mir nicht klar :-\.
Ich habe mehrere Noteinsätze (500 km) gefahren, um da zu sein, wenn es ihm nach einem Exzess schlecht ging und er hilflos war. Er lebt alleine, keine sozialen Kontakte, keine Bindungen. Er ist erwerbsunfähig seit 1998...er ist nicht belastbar. Schon ein Einkauf kann ihn vor riesige Probleme stellen. Er nimmt keine Tabletten, keine anderen Drogen, außer einer Schlaftablette abends, weil er seit 20 Jahren überhaupt nicht alleine einschläft.
Jetzt kann man sich fragen, wie man sich in so ein Einen verlieben kann?
Ja. Das geht. Er kann sehr witzig sein, er ist intelligent, männlich, liebevoll, fürsorglich, humorvoll...mit einem schönen Gesicht...wenn er nicht getrunken hat.
Im Laufe der Monate haben wir uns regelmäßig für einige Tage gesehen.Zusammen gelebt. Bei ihm oder bei mir. Plötzlich ging vieles, das für ihn auf grund seiner Krankheit überhaupt nicht zu gehen schien: ICE fahren stundenlang.Lange spazieren gehen. Schöne Sachen machen. Konzerte besuchen. Wir waren glücklich. Er war vor allem glücklich. Und ich Idiotin dachte. Sieh an, was die Liebe so alles bewirkt. Das sind ja Welten, die er bewegt.
Dann der regelmäßige Absturz- es ist kein "sich betrinken". Es ist tagelanges exzessives saufen (Wodka, Ouzo, Jägermeister, Wein, Bier, alles was geht...alles) bis zur Ohnmacht und Bewußtlosigkeit. Der Turnus ist: Jede Woche ein zwei Tage lang...maximal war er 5 Tage am Stück volltrunken. Das habe ich nicht direkt miterlebt, aber am Telefon...das hat gereicht, weil ich ihn gar nicht mehr verstanden habe.
Natürlich habe ich ihm mehrfach gesagt: "Du bist schwerer Alkoholiker und du brauchst Hilfe." "Mach mir bloss keine Vorwürfe! Es reicht! Ich will nicht darüber reden." Und aus ist das Thema.
Nun war er mehrere Male bei mir. Das letzte Mal endete damit, dass ich die Bundespolizei holen musste auf einem Bahnhof, da er so derart betrunken war, dass ich mir keinen Rat mehr wusste. Sie haben ihn abgeholt, in eine Zelle gesperrt, ihn geschlagen und verletzt und morgens früh auf die Strasse geworfen. Er war im schlimmen Zustand- den er selbst verursacht hat. Konnte nicht gehen, nicht stehen. Ist mehrfach ohnmächtig geworden. So ist das eben mit 2,6 Promille...
Ich habe in den drei Monaten mit ihm vier schlimme Nächte erlebt...sehr schlimm. Wenn er betrunken ist, beschimpft er mich auf das Übelste. Widerlich. Böse. Das letzte Mal war er unberechenbar, da hatte ich das erste Mal Angst vor ihm. Er kann sich am nächsten Tag an nichts erinnern und will auch nicht hören, was er getan hat im Rausch.
Ich muss mich trennen und zwar schnell.
Ich habe keine Chance. Er ist nicht einsichtsfähig. Hält sich überhaupt nicht für einen schweren Alkoholiker. Ist er aber...Er will keine Hilfe, keinen Entzug (war vier mal in Psychiatrie ohne Erfolg). Er sagt, dass ich das aushalten muss, wenn ich ihn liebe. Er sei einfach so und er könne da nichts für. Ärzte hasst er.- Psychologen auch.
Ich bin kein Schaf- nein. Ich habe mich mehrfach getrennt von ihm. Immer wieder packt mich die Liebe :-[ zu ihm wenn er nüchtern ist und dann Kontakt aufnimmt. Er macht mich fertig und ich mach mich fertig. vor Sorge um ihn. Er zieht mir alle Energien ab und so, wie er sich zerstört, so löse ich mich auch langsam auf in dieser intensiven Beziehung.
Was kann ich tun, um da raus zu kommen? Wie schaffe ich es, von jetzt auf gleich ihn nicht mehr zu lieben. Jeden Kontakt sein zu lassen.
Vor vier Tagen habe ich mich zurück gezogen. Heute rief er an und sprach völlig breit auf den AB bei mir. Ich habe nicht mit ihm gesprochen aber ich sorge mich schrecklich um ihn. Kein Kontakt mehr aber trotzdem die Sorge um sein Leben.
Ich bin ziemlich fertig und mit den Nerven durch und weiß nur eins: Schnell weg von diesem Mann. Da gibt es keine Rettung.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich es vermeiden kann, Kontakt rückfällig zu werden und an das Gute- was ich immer wieder gesehen habe- in ihm zu glauben. Das GUTE nützt mir nichts, wenn 90% einfach nur entsetzlich sind. Er wird sich umbringen, früher oder später und dann will ich ihn nicht mehr lieben. Das macht mich kaputt.
Wer Hilfe weiß:Bitte antworten.