Weinkonsum

  • Hallo,

    ich trinke abends gerne 1-2 Gläser Weißwein.
    Jetzt habe ich gelesen, dass dies schon zuviel ist und ich in Richtung Gewohnheitstrinker tendiere.
    Ist dem so?!

    Viele Grüße


  • Jetzt habe ich gelesen, dass dies schon zuviel ist und ich in Richtung Gewohnheitstrinker tendiere.
    Ist dem so?!

    Hallo, Conny!

    Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

    Zum Einen finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Und zum anderen bin ich als Betroffener gegenüber solchen Aussagen trotzdem skeptisch. Wichtig ist doch, dass Du Dir selbst die Frage, ob Du Deinen abendlichen Wein BRAUCHST, ehrlich beantwortest!
    Kritisch wird es doch, wenn Du am Tag schon (mehr oder weniger krampfhaft) überlegst, ob Du auch Wein zu Hause hast und hibbelig wirst, wenn nicht. Wenn Du nicht ein, zwei oder drei Tage ohne die abendlichen Gläser auskommst.

    Sollte das aber nicht der Fall sein (Du also auch ohne ganz gut auskommst, ohne "komisch" zu werden), dann denke ich, dass es noch im "normalen" Rahmen ist.

    ich trinke abends gerne 1-2 Gläser Weißwein.

    Und solange es keine Liter-Gläser sind ... ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Conny,

    Greenfox hat den Teil deiner Frage beantwortet, der auf das Gewohnheitstrinken abzielt. Ich nehme Bezug auf die Frage, ob ein bis zwei Gläser Wein pro Abend zu viel sind.
    Allgemein wird der Konsum von 0,1 Liter Wein pro Tag als unbedenklich für die Gesundheit einer Frau angesehen, sofern diese an mindestens zwei Tagen in der Woche keinen Alkohol zu sich nimmt.

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.

    Katro

  • Hast Recht, Greenfox. 0,1 Liter Wein in nem Literglas sieht irgendwie blöd aus. Und nach dem Auffüllen mit 0,9 Liter Wasser schmeckts irgendwie blöd.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten und die Willkommensgrüße.
    Besonders die "Einlitergläser" haben mir sehr gefallen ;D

    Ich probiere diese Woche mal Euren Vorschlag aus, ob sich irgendetwas anders anfühlt wenn ich mal nicht zum abendlichen Wein greife. Oder ob sich dann mein Mann beschwert, weil ich auf einmal unausstehlich werde ;).
    Der abendliche Wein ist schon so zum Entspannungsritual geworden, dass ich mich gefragt habe warum ich den zum Entspannen brauche?! Das ist doch schon ein Ersatz für irgendetwas oder sehe ich das zu streng?

    Viele Grüße

  • Hallo Conny,

    das ist wohl sicher nicht von einem Außenstehenden so leicht zu beantworten. Dieses "WARUM"
    Aber es scheint dich zu stören, dass du jeden Abend deinen Wein trinkst. ???

    Ich würde es einfach testen. Kein Alkohol - welche Reaktion - welches Gefühl - andere Begleiterscheinungen???

    Daran kannst du dann sehen, ob oder was passiert. Ich wünsch dir viel Erfolg.

    LG von Betty

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

  • Genau - nimm Dir einfach ein anderes, leckeres alkoholfreies Getränk. Du wirst ja sehen, ob Du dann hibbelig wirst, weil irgend etwas "fehlt".

    Und ansonsten ist es ja meistens die Routine, die Gewohnheit, die schleichend in die Abhängigkeit führen kann(!) ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Conny,

    ich sehe es durchaus positiv, dass du dich selbst so kritisch betrachtest:


    Das ist doch schon ein Ersatz für irgendetwas oder sehe ich das zu streng?

    Wenn es deine Art ist Abends zu entspannen, kann aus den 1-2 Gläsern durchaus schleichend mehr werden. Ohne das du es gar nicht wirklich bemerkst.

    Vielleicht probierst du auch etwas rum, was du sonst zur Entspannung tun könntest. Die beste Entspannung kannst du deinem Körper und Geist bieten, wenn du dich durch irgendetwas auspowerst.
    Da gibt es eigentlich für jeden was. Laufen, Schwimmen, progressive Muskelentspannung, Pilates, Yoga oder einfach nur ein flotter längerer Spaziergang (mit oder ohne Stöcke)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!