Hallo Zusammen,
ich heiße Maria und bin 30 Jahre alt.
Leider trinke ich seit 8 Jahren nun fast täglich. Meistens eine Flasche Sekt oder Wein am Abend.
Warum ich trinke?
Mein Leben war noch nie auf der Sonnenseite. Meine Kindheit war nicht die leichteste und ich litt sehr viele Jahre unter starken Depressionen. Diese begleiten mich bis heute noch wenn auch zum Glück nicht mehr in dem Maße wie früher.
Mein Privatleben ist nicht das beste, ich wohne alleine in einer kleinen Wohnung und habe keine Freunde. Einen Partner habe ich derzeit noch aber die Beziehung läuft schon lange schlecht.
Mein eigentliches Hauptproblem und verantwortlich für den Alkoholkonsum ist aber mein Beruf.
Ich habe sehr viel Stress. Muss sehr viele Überstunden leisten, die ich weder ausbezahlt bekomme noch freinehmen darf und das schlimmste ist, ich habe enorm Verantwortung, bei der es um sehr viel Geld geht.
Damit komme ich nicht klar.
Wer jetzt denkt ich solle einfach wechseln, dass habe ich schon mehrmals versucht. Ganz so leicht ist es nicht, da mein Beruf allgemein leider stressig ist, heißt es liegt nicht unbedingt an der Firma sondern eben am Berufsfeld. Und ich bin auch sehr froh überhaupt einen Job zu haben, denn das ist ja auch keine selbstverständlichkeit.
Suche aber weiter und in Zukunft wird sich auch was finden, aber das kann noch etwas dauern.
Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann trinke ich damit die "Anspannung" von mir fällt. Und vor dem "Schlafen gehen" nocheinmal damit ich einschlafen kann.
Steht am nächsten Morgen ein wichtiger Termin an, dann trinke ich, bis ich nicht mehr denken kann und nichts mehr mitbekomme :(.
Während der letzten Jahre hat sich mein Aussehn deutlich verändert. Bin ziemlich schnell gealtert. Wurde ich früher immer etwa 4-5 Jahre jünger geschätzt so sind es mittlerweile die gleiche Anzahl der Jahre nur in die andere Richtung. Mein Gesicht sieht immer aufgedunsen auf.
Habe mehrmals versucht aufzuhören. Solange ich Urlaub habe oder Wochenende ist, geht das relativ gut.
Sobald aber die Arbeitswoche kommt, sprich Sonntag abend habe ich es nicht mehr im Griff.
Jetzt möchte ich nocheinmal versuchen, ein Leben ohne Alkohol zu starten.
Wünscht mir alles Gute.
Liebe Grüße
Maria