Hallo Zusammen

  • Hallo Zusammen,

    ich heiße Maria und bin 30 Jahre alt.
    Leider trinke ich seit 8 Jahren nun fast täglich. Meistens eine Flasche Sekt oder Wein am Abend.
    Warum ich trinke?
    Mein Leben war noch nie auf der Sonnenseite. Meine Kindheit war nicht die leichteste und ich litt sehr viele Jahre unter starken Depressionen. Diese begleiten mich bis heute noch wenn auch zum Glück nicht mehr in dem Maße wie früher.
    Mein Privatleben ist nicht das beste, ich wohne alleine in einer kleinen Wohnung und habe keine Freunde. Einen Partner habe ich derzeit noch aber die Beziehung läuft schon lange schlecht.
    Mein eigentliches Hauptproblem und verantwortlich für den Alkoholkonsum ist aber mein Beruf.
    Ich habe sehr viel Stress. Muss sehr viele Überstunden leisten, die ich weder ausbezahlt bekomme noch freinehmen darf und das schlimmste ist, ich habe enorm Verantwortung, bei der es um sehr viel Geld geht.
    Damit komme ich nicht klar.
    Wer jetzt denkt ich solle einfach wechseln, dass habe ich schon mehrmals versucht. Ganz so leicht ist es nicht, da mein Beruf allgemein leider stressig ist, heißt es liegt nicht unbedingt an der Firma sondern eben am Berufsfeld. Und ich bin auch sehr froh überhaupt einen Job zu haben, denn das ist ja auch keine selbstverständlichkeit.
    Suche aber weiter und in Zukunft wird sich auch was finden, aber das kann noch etwas dauern.
    Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann trinke ich damit die "Anspannung" von mir fällt. Und vor dem "Schlafen gehen" nocheinmal damit ich einschlafen kann.
    Steht am nächsten Morgen ein wichtiger Termin an, dann trinke ich, bis ich nicht mehr denken kann und nichts mehr mitbekomme :(.
    Während der letzten Jahre hat sich mein Aussehn deutlich verändert. Bin ziemlich schnell gealtert. Wurde ich früher immer etwa 4-5 Jahre jünger geschätzt so sind es mittlerweile die gleiche Anzahl der Jahre nur in die andere Richtung. Mein Gesicht sieht immer aufgedunsen auf.
    Habe mehrmals versucht aufzuhören. Solange ich Urlaub habe oder Wochenende ist, geht das relativ gut.
    Sobald aber die Arbeitswoche kommt, sprich Sonntag abend habe ich es nicht mehr im Griff.
    Jetzt möchte ich nocheinmal versuchen, ein Leben ohne Alkohol zu starten.

    Wünscht mir alles Gute.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Liebe Maria :)

    herzlichen Dank für deine offenen Zeilen und ein Willkommen wikende091 hier im Forum.

    Gut dass du her gefunden hast. Der Austausch mit Anderen, Anregungen, Motivation, Lebenswege, die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Problemen aber auch das reflektierende Schreiben aus sich selbst heraus - mich persönlich hat es in meinem Ausstieg bisher immer sehr bereichert!

    Das Trinken um starken Belastungen und Druck zu begegnen, bzw. auch um davon abzuschalten, das kennen sicher auch andere hier. Mir kommt es jedenfalls teilweise sehr bekannt vor. Und weisst du, es packen dennoch immer wieder Menschen aus diesem Strudel heraus und wieder auf den Weg eines gesunden und glücklichen Lebens.

    Also schaffst auch Du es!!


    ...sprich Sonntag abend habe ich es nicht mehr im Griff.

    Nun, wenn ich mich nicht gänlich irre ist heute Sonntagabend und du machst auf mich zumindest einen sehr nüchternen Eindruck. Und ich glaube genau da ist vielleicht ein Punkt wo du ansetzen könntest? Du sagst und redest dir felsenfest ein du hättest es Sonntagabend nicht im Griff - und was ist das jetzt grad...? Na klar bist Du in der Lage auch neue Wege zu gehen!!

    Für diesen Weg wünsche ich dir ALLES ERDENKLICH GUTE UND GUTE KRAFT immer!

    Auf einen schönen Austausch,
    gute Grüße in eine hoffentlich nicht allzu stressige Woche!

    Und bis bald,
    Land-in-Sicht

  • Liebe Sadness

    In manchen deiner Zeilen erkannte ich mich, oder Teile von mir, wieder. Was für mich eine neue Erfahrungist, da ich zum ersten mal in einem Forum dieser Art unterwegs bin.

    Selbstverständlich drücke ich Dir von Herzen die Daumen - und hoffe, demnächst mal wieder von dir lesen zu können.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Maria

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich wünsch dir auch viel Kraft und gutes gelingen. Wegen deiner Arbeitssituation: Es wäre schön, wenn du schon jetzt etwas Druck abbauen könntest. Es ist ja auch im Sinn des Arbeitgebers, dass nicht die Hälfte aller Angestellten ein Burnout erleidet. Oder eben wegen Alkoholismus für längere Zeit ganz ausfallen.

    Liebe Grüsse
    Mira

  • Hallo, Sadness

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Ich wünsche Dir, dass Du durch das Lesen der Erfahrungen der anderen Menschen hier Kraft tanken und viele Anregungen für Dich selbst mitnehmen kannst.
    Und, dass Du bald Deinen Nick in "Happyness" ändern kannst :D

    Kraft und Zuversicht wünscht

    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • hallo sadness.
    auch von mir ein herzliches willkommen, schön das du uns gefunden hast. hier sind liebe menschen die dir mut machen können.
    ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben,nicht mehr zu trinken. ich habe bis zum 24.09 auch jeden abend 1-2 flaschen sekt oder wein in mich reingekippt nixweiss0. wenn du den willen wirklich hast, dann wirst du es schaffen..

    lg morgensonne

  • Hallo Maria,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.
    Ich glaube hier haben sich schon einige User nach einiger Zeit umbenannt und ich hätte für dich auch schon einen neuen Namen. Ich hoffe das aus sadness dann irgendwann happiness wird, würde mir besser gefallen.

    Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen. Das hört sich nicht so gut an:


    Ich habe sehr viel Stress. Muss sehr viele Überstunden leisten, die ich weder ausbezahlt bekomme noch freinehmen darf und das schlimmste ist, ich habe enorm Verantwortung, bei der es um sehr viel Geld geht.
    Damit komme ich nicht klar.

    Ich weiss ja nicht bei was für Firma du beschäftigt bist, aber Überstunden weder ausbezahlt noch abbummeln zu dürfen, verstößt gegen jegliche Gesetze.
    Da der Stress und die Verantwortung und wahrscheinlich das ganze Arbeitsklima nicht gerade besonders sind, solltest du hier aber als erstes schauen, was evt. zu ändern geht. Einen Betriebsrat gibt es wohl in deiner Firma nicht, oder?

    Aber komm erstmal hier an.

    Zottelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!