Dann will ich mal eine Vorstellung schreiben

• Hallo Rider
    Falls du doch noch mal hier liest - wovon ich ausgehe - dann lass dir mal gesagt sein, dass dein Schreibschwall hier einfach nur anstrengend war.
    Ich hab nicht umsonst keinen piep mehr dazu geschrieben.
    Meiner Meinung nach hast du dich hier angemeldet um zu provozieren. Und du hattest wahrscheinlich von vornherein die Absicht, Unruhe zu stiften und dich ins Abseits gedrängt fühlen zu wollen. Dafür hast du auch alles unternommen.
    Was du hier nach 1 Tag an Vorwürfen abgelassen hast gegen dieses Forum zeugt echt nicht von übertriebener Sensibilität. Sonst hättest du gemerkt, dass hier offen mit dem Thema umgegangen wird.
    Insofern ist es mir recht, dass du dich wieder verabschiedet hast, denn offensichtlich hast du das Wesen und die Qualität dieses Forums nicht verstanden.
    Alles Gute.
    ennasu

• Hallo RiderWS,

dann will ich auch noch mal etwas dazu schreiben. Ich habe den kompletten Faden mit allergrößtem Interesse verfolgt. Warum ??? Weil ich anfangs in der Selbsthilfegruppe auch so ähnlich argumentiert habe ...und auch genauso freundlich wie es hier nun die anderen Mitglieder getan haben, auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde. Ich bin selber nicht betroffen, sondern Angehöriger, der immer bemüht ist, mehr über das Thema Alkoholabhängigkeit zu erfahren. Auch ich stehe nach wie vor dazu, dass ich gelegentlich Alkohol trinke und erwarte auch, dass dies in einerm Forum oder einer SHG akzeptiert wird. Ich unterstelle jetzt nicht unbedingt Provokation, wobei, ich habe manchmal auch ganz offendichtlich provoziert um zu sehen, wie weit die Tolleranz eines Trockenen Alkoholikers geht. Das nennt man Austetsten von Grenzen, ist eigentlich nichts Schlimmes, jedes Kind macht dies mit seinen Eltern, Lehreren, Freunden usw. Nur, während es bei pubertierenden Jugendlichen selten um wirklich dramatische Dinge geht, ist das Theam Alkoholabhängigkeit an und für sich ein viel zu sensibles Thema. Mach Dir bitte klar, dass hier Einzelschicksale dahinter stehen. Der Alkohol hat vielen Menschen, egal ob selber betroffen oder Angehörigen, erheblichen Schaden zugefügt, sowohl körperlich, als auch seelisch. Beziehungen sind kaputt gegangen und Existenzen sind gescheitert bis hin vielleicht zum Tod eines geliebten Menschens. Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass in einem Forum, indem sich in erster Linie Menschen austauschen, die so etwas erlebt haben, Du jemanden finden wirst, der sagt, es ist in Ordnung, was Du tust? Sicherlich machst Du Dir Sorgen über Deinen eigenen Konsum, das ist auch gut so, aber ich denke, der Ansatz ist nicht ganz richtig. Vieleicht solltest Du es lieber erst mal mit einer SHG probieren, wo eine "hautnahe" Diskussion stattfindet...

Wie gesagt, ich musste das gewisse Feingefühl auch erst lernen und sicherlich bin ich da auch noch lang nicht am Ende angelangt. Aber so lange man bereit ist, dazu zu lernen, wird einen auch niemand verurteilen und wenn Deine Absicht nicht wirklich nur der lediglichen Provokation gedient hat, wirst auch noch dazu lernen. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und dessen bin ich mir auch ganz sicher. Alles Gute für Dich.

Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

• anmeld - schreib - abmeld

So viele Antworten, da geh ich noch ein letztes Mal drauf ein.

Es ist genau wie katro geschrieben hat

Zitat

dein Eindruck ist sicherlich richtig, dass man in diesem Forum nicht“ einfach so diskutieren“ kann. Bislang schrieben hier Menschen, die entweder als Betroffene oder als Angehörige mit der Alkoholabhängigkeit konfrontiert sind. Dass Themen einfach nur diskutiert werden, um Meinungen auszutauschen, kam bislang nicht vor.
    Ich gebe dir allerdings recht: Da sich das Forum offiziell auch an Interessierte richtet, wird suggeriert, dass auch rein akademische Diskussionen erwünscht sind.

Dieses Forum ist, offenbar, eine virtuelle Selbsthilfegruppe von Betroffenen, die sich gegenseitig auf ihrem Weg unterstützen, mit einem klar formulierten Ziel. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, es entspricht aber nicht dem Titel des Forums und ist einfach nicht das, was ich erwartet hatte. Ich war in der Tat davon ausgegangen, alkohol-bezogene Themen "akademisch" diskutieren zu können, erlebe jedoch bei jedem Versuch, dies zu tun, dass es a) als provokant/schwierig/aneckend empfunden wird und b) sofort immer ein Bezug zu meiner Situation hergestellt wird ("warum schreibst Du das? Werd Dir erstmal über Dich selber klar"). Ich hatte mich hier aber nicht angemeldet, um mit eurer Hilfe Trocken zu werden und ungefragt Unterstützung zu bekommen (oder überhaupt ellenlang ungefragt andauernd über meine eigene Situation zu diskutieren), sondern um über das Thema an sich diskutieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Das entspricht aber unübersehbar nicht eurer Erwartung an einen User hier und man wird als Provokation empfunden.

Und Kommentare wie "habe ihn als Provokation empfunden" oder gar "Troll" und ich hätte mich nur angemeldet, um Unruhe zu stiften - sorry, Leute, da solltet ihr euch lieber mal an die eigene Nase fassen und überprüfen, wie aufgeschlossen bzw engstirnig ihr eigentlich seid, Sowas hab ich wirklich selten erlebt.

Vielleicht wäre es etwas fairer "naiven Neulingen" gegenüber, die inoffiziell doch klar bestehende Intention des Forums auf der Startseite klarer zu formulieren. Dann weiss man ob man hier richtig ist und läuft auch nicht gefahr, Leuten hier ungewollt auf die Nerven zu gehen.

So, winkewinke, alles Gute, und wieder abmeld.

• Wenn man Meinungen austauscht, geht man also auch auf die Meinungen der anderen ein, um seine eigene dar-/klarzustellen. Und da es nicht nur eine Meinung gibt bzw. nicht alle Meinungen in dieselbe Richtungen gehen, gibt es also auch mal Gegenwind. Der kann auch mal kräftig ausfallen.

Wenn man keinen Gegenwind haben möchte, schreibe man ein Buch ... da widerspricht einem keiner. Okay - hinterher, die Kritiker, die einen für würdig befunden haben, gelesen zu werden ...

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• rws

Bist du wirklich nur an einer rein akademischen Diskussion interessiert?
    Dann hättest du das auch ganz klar formulieren können.
    Und DANN hätte man dir hier auch einen guten Weg bereitet.
    Allein der Mischmasch zwischen der Formulierung deines zweifellos vorhandenen Alkoholproblems- plus anderer psychischer Probleme, die du noch zusätzlich damit verknüpft hast - und das alles mit dem Anspruch eines völlig außerhalb all dieser Probleme stehenden und lediglich "Interessierten"
    hat hier zu Verwirrung geführt, und zu Unverständnis.
    Du bist immer willkommen, aber - versuche auch mal andere zu verstehen, die überfordert wurden.
    Es liegt uns nun mal am Herzen, erst mal all die Leute zu unterstützen, die vorhaben, sich vom Alkohol Abusus oder der Sucht zu verabschieden.
    Aber kein Mensch ist hier dogmatisch auf Abstinenz fixiert - sondern das Wesen dieses Forums besteht darin, alle Möglichkeiten zu sehen, zu betrachten, zur Kenntnis zu nehmen, zu diskutieren - und jeder beschließt für sich allein ob er abstinent bleibt oder auch mal was trinkt oder...

• Aber niemand hat sich bemüht, mal einen weiteren Blick auf mich und meine Situation zu werfen, nachdem diese "Stigmatisierung" ausgesprochen worden ist. Kann sein dass das irgendwem weiterhilft, aber mir definitiv nicht.

... soviel nur mal beispielsweise zum Thema ´nur akademische Diskussion´ und ´eigentlich nicht gewusst dass es ein Selbsthilfeforum ist´

(wer in den bisher 8283 Beiträgen hier lesen kann ist da übrigens klar im Vorteil Reiter... ;))

Du machst Dich selbst immer unglaubwürdiger aber was solls:

Für deine Beleidigungen und für Deine Aktion heute

anmeld - schreib - abmeld

Sind Deine aktuellen Themen nun GESCHLOSSEN!

LiS

Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (2. Oktober 2014 um 18:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!