Du bist aber auch nach 10 Jahren weiterhin immer achtsam. Sind die 10 Jahre in Bezug auf deine Abstinenz immer ziemlich glatt gelaufen oder gab es auch mal kritische Phasen?
Ich habe es mal hierher gezogen, um den thread nicht zu sprengen. Bei mir hat sich die Abstinenz eingeschliffen, da muss ich nicht mehr extra aufpassen. Falls es doch noch mal kritisch werden sollte, das Suchtgedächtnis ist ein Teil von mir und funktioniert, auch wenn es vor sich hin dämmert. Aber es kann jederzeit wieder aktiviert werden.
Kritisch wurde es halt ein paar mal, als ich von Suchtdruck heftig durchgeschüttelt wurde, das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her. Suchtdruck kam halt immer seltener auf.
Wenn ich heute mal ans Trinken denke, sehe ich es als Gruß vom Suchtgedächtnis, aber ich weiß es einzuordnen. Ich habe meinen Frieden damit gemacht und sehe gelegentliche "Grüße" für mich als förderlich an, weiterhin den Respekt vor dem Alkohol zu bewahren und nicht auf die Idee zu kommen, ich sei geheilt. Denn dann wäre es bis zum nächsten Glas nicht mehr weit.