Nachruf auf Klaus Fuchs

  • Wir haben heute Kenntnis erhalten, dass der Vorbesitzer dieses Forums, der das Forum viele, viele Jahre lang bis Anfang Mai letzten Jahres als Besitzer innehatte, verstorben ist.
    Er ist nach langer Krankheit bereits im vergangenen Oktober verstorben.
    Im Gespräch mit seiner Witwe erfuhr ich heute, dass Klaus dieses Forum wichtig war, weil seine erste Frau Alkoholikerin war. Sie ist an dieser Sucht vor einigen Jahren gestorben.

    Ich habe der Witwe mein herzliches Beileid ausgedrückt. Sie war mir dankbar für das Telefonat.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Ruhe in Frieden Klaus

    Nur noch eine kurze Weile, dann bin ich von euch gegangen.
    Wohin, das kann ich euch nicht sagen. Wir kommen aus dem
    Nirgendwo, und wir gehen ins Nirgendwo. Was ist das Leben?
    Es ist der Lichtblitz eines Leuchtkäfers in der Nacht. Es ist der
    Atem eines Büffels im Winter. Es ist der kleine Schatten, der
    über das Gras huscht und sich im Sonnenuntergang verliert.

    Letzte Worte des Blackfoot-Häuptlings Crowfoot

  • Ich kannte Klaus Fuchs nicht persönlich.

    Aber dieses Forum hier kenne ich seit zehn Jahren sehr gut. Es war in meinem Suchtausstieg (Alkohol und Tabak) im Frühjahr und Sommer 2014 ein wirklich sehr wichtiger Baustein für mich. Ein wichtiger Anker. In dieser Zeit habe ich hier sehr viel geschrieben, und der aktive Austausch hier hat mir auf meinem Weg über einen langen Zeitraum bedeutend weiter geholfen.

    Das möchte ich den Angehörigen gerne mitteilen. Dass Klaus hier für mich, und für viele, viele andere Menschen Gutes getan hat.

    Mein Mitgefühl für die Angehörigen.

    Mein Dank und gute Wünsche für eine friedvolle Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!