NDR-Kultur: Alkoholismus: Sind Kreative besonders gefährdet?

  • Gerade in kreativen Berufen, in der Musik, der Kunst oder am Theater, hält sich wacker das Gerücht, Alkoholkonsum mache besonders kreativ, vielleicht besonders frei. Stimmt das? Ein Gespräch mit dem Suchtforscher Falk Kiefer.

    NDR-Kultur: Alkoholismus: Sind Kreative besonders gefährdet


    Unter diesem Artikel sind weitere Beiträge verlinkt.

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Danke für das Thema "Kreativität"!

    Ich war verdutzt, als ich das Vorwort im "Weg des Künstlers" (Julia Cameron über sich selbst) las. Sie erforschte rückblickend, wie Kreativität unter Alkohol funktionieren "sollte", während sie selbst seelisch immer mehr vor die Hunde ging. Daraus ist ein Bericht geworden, der die Kreativität in einen Zusammenhang mit dem inneren Weg - den wahren Gefühlen, Nöten und Wünschen - bringt, statt dran vorbei zum Ergebnis kommen zu wollen ... Für diejenigen, die das interessiert, hier mal ein einführender Artikel:

    https://de.abcdef.wiki/wiki/Julia_Cameron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!