• Liebe CehDeh,
    das freut mich für dich, dass du auf deinem Weg so gut vorankommst. :)


    Trauma. Ja, liebe AmSee - das IST Knochenarbeit, aber Du musst nicht befürchten, dass DAS so hart wird, dass ich deshalb wieder trinken würde.

    Weißt du, es geht gar nicht darum, was ICH befürchte, denn es ist und bleibt dein Leben, für das nur du allein die Verantwortung trägst. So klar habe ich das mit der Verantwortung bis vor einigen Jahren übrigens nicht gesehen, aber das ist ein anderes Thema. ;)

    Wie ich hier im Forum schon öfter geschrieben habe: Es gibt - so zeigen es meine eigene Lebenserfahrungen und das, was ich hier und anderswo entdecken durfte - nicht den einen Weg, der auf jeden Fall bei jedem/ jeder und immer und überall funktioniert.

    Das einzige, was ich weitergeben kann, sind meine eigenen Erfahrungen und mein inzwischen erworbenes Wissen. Auf dieser Basis spreche ich ggf. die eine oder andere Schwierigkeit an, auf die ICH im Laufe meiner Abstinenz gestoßen bin. Ob das bei DIR auch eine Schwierigkeit darstellt, kannst du letztlich nur selbst beurteilen. Manchmal kann es sehr hilfreich sein, vorgewarnt zu sein.

    Ich selbst habe, als ich noch getrunken habe, ganz bewusst nicht zu Zeiten getrunken, wenn‘s mir psychisch richtig mies ging - zwei Ausnahmen hat’s gegeben, diese hingen mit dem bevorstehenden Tod und mit dem eigentlichen Tod meiner Mutter zusammen -. Ich hab das bewusst nicht getan, weil ich Sorge hatte, dass mich das in die Abhängigkeit, die ich zu gut durch meinem Vater kannte, treiben würde.
    Ich habe aber in genau solchen Zeiten Zigaretten als höchst hilfreich kennengelernt und angewendet. Und obwohl ich mir in den vergangenen Jahren, wenn ich den Ausstieg endlich mal wieder geschafft hatte und mir sicher war, dass ich NIE WIEDER rauchen wollte und würde, bin ich in Situationen, in denen ich unter höchster psychischer Anspannung war, rückfällig geworden.
    Mir selbst dient mein eigenes Beispiel als Warnung, unbedingt Rückfall-Prophylaxe zu betreiben.


    Ich danke Dir sehr für die Achtsamkeit darüber und finde das unheimlich schön.
    Das passiert nicht oft, das stille Verstehen und einander den Raum geben, den es braucht. Danke!

    Gerne. Ich kenne das, was du da ansprichst, ziemlich gut… ;)
    Wie du bemerkt hast, antworte ich dann, wenn‘s mir möglich ist. Das hat auch etwas mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu tun.


    Austauschen ja... sofern es hier den Raum dafür gibt und ich mich da geborgen genug fühle.

    Im geschützten Bereich ist dafür im Prinzip Raum. Hier im öffentlichen Bereich, wo von außen jeder mitlesen kann, würde ich davon abraten.
    Ob du dich dafür geborgen genug fühlst, ob im geschützten Bereich dieses Forums überhaupt der Raum dafür ist, ob du etwas teilen möchtest und was du teilen möchtest, ist und bleibt deine eigene Entscheidung.


    Ich schicke dir liebe Grüße zurück.

    Liebe Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

  • Liebe AmSee!

    Nicht, dass Du und ihr denkt - Eintagsfliege. Ich bin nur grade extrem eingespannt und mit Vielem beschäftigt und dann krieg ich als Abends keine Gedanken mehr gefasst...
    Ich habe aber!
    Immer noch nix getrunken und freue mich darüber riesig :)
    Ab und an gab es Momente, an denen ich früher ohne Nachdenken etwas bestellt hätte.
    Da mach ich mir vorher dann klar: Denkst dran... Du hast eine ENTSCHEIDUNG getroffen.
    Und das klappt und ich komm ohne Druck durch und denk mir... wow. Das ist gut und es fehlt auch tatsächlich gar nix.
    Ich möchte auch an Deine Zeilen wieder anknüpfen, sobald ich bisschen mehr Tuhe habe...
    Aber ohne ein Wort halt auch nicht weg bleiben!

    Also... Dankeschön :)
    Viele liebe Grüße!
    CehDeh

  • Liebe CehDeh,

    schön, mal wieder von dir zu lesen und dass du dich riesig über deine Abstinenz freuen kannst und deinen Weg entdeckst. ^^


    Ich hab, wie du in deiner ersten Zeit hier bemerkt haben dürftest, auch nicht immer Zeit oder mir fehlt einfach die Energie, hier zu schreiben. Und ich weiß, dass das anderen ähnlich geht.

    Meld dich einfach, wenn du wieder Zeit und Lust dazu hast.


    Lass dich nicht zu sehr stressen. ;)

    Viele liebe Grüße
    AmSee

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
    aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!